Pothos im Aquarium?

  • Hallo!


    Was haltet ihr eigentlich davon ,,Pothos/Epipremnum aureum" im Aquarium. Diese Pflanze soll ja angeblich Nitrat aus dem Wasser holen, wenn man sie in den Filter pflanzt oder einfach direkt im Aquarium wachsen lässt. Oder bin ich der einzige der davon gehört hat? Vielleicht hat ja irgendjemand hier das schonmal ausprobiert, bin gespannt!

    LG Scopax

  • Hallo,
    ich weiss jetzt zwar nicht, was das für ein Kraut ist (Link?), muss aber einfach mal mit einer Gegenfrage antworten. Welche Pflanze zieht kein Nitrat aus dem Wasser? Klar, je nach Pflanze unterscheiden sich die Mengen, grundsätzlich machen das aber alle. Wo soll der Vorteil liegen?


    Gruß
    Uli

  • Ich glaub, ich mach was falsch. Ich kipp zweimal pro Woche extra Nitrat ins Becken ;)
    Wenn man ein offenes Becken betreibt, dann läßt sich da was interessantes gestalten. Was eventuell, aber auch nur bedingt Sinn macht, ist das Leute, die ihr Becken mit Leitungswasser betreiben und in dem sie viel Nitrat drin haben, die Pflanze einsetzen, um die Unmengen an Nitrat raus zu kriegen. Das bedeutet dann aber, das man ein ständiges auf- und ab bei den Nitratwerten hat. Ob das so gut für unsere Kleinen ist?


    Weißt du das von Nelen- oder von Fischhaltern? Bei Fischen ist dieses ständige auf und ab vielleicht weniger problematisch.

  • Hi Zusammen,


    das machte ich in meinen Malawibecken mit 3 Kammerinnenfilter schon viele Jahre lang so.. dies Planze zieht wie verrückt Nitrat aus dem Becken. Einfach in eine Kammer des Innenfilters gepflanzt und Wuchern lassen... das hatte bei mir die Außmasse angenommen das die ganzen Kellerwände zugerankt waren.. Nitrat war kein Problem mehr.. Habe aber leider keine Fotos mehr, da ich diese Becken vor 2 Jahren aus sicherheitsgründen abgeschafft habe.. aber werde ich mit neueren Becken garantiert wieder so machen! Bester Nitratkiller überhaupt, man sollte nur mit den Wurzeln vorsichtig sein, es heist immer wenn zuviele abgebrochen / geschnitten werden soll das schädlcih für die Fische sein.. ähnlich wie bei Anubias.. ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen. Aber für alle, die ein Problem mit uu hohen Nitratwerten haben, eine Prima Idee!