jbl pro flora 80

  • Hallo zusammen,
    Mein 30er Becken läuft nun seit 3Wochen ein und es haben sich auch schon braune Beläge gebildet, sowie ein Biofilm auf den Scheiben. (die einzelne Blasenschnecke und die paar winzigen Babies schaffen da nix weg) . Ich habe mir nun (nach zig Jahren Aquarium) doch mal einen solchen Tröpfchentestkoffer bestellt. (JBL Testlab mit 12 Tets, wenn schon, denn schon, hab ich mir gedacht:) ) Wahrscheinlich werde ich, wenn er (heute?) zugestellt wird, Alle verfügbaren Wasser durchtesten und staunen. -Bisher hab hab ich ja nur mit Ratestäbchen getestet...(wenn überhaupt)
    Aber bei den Garnelen soll man ja genauer sein. (bisher nur Fische, Schnecken, Wasserflöhe)
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich hab noch nie eine CO2 Anlage gehabt, bisher mit Tetra CO2 flüssig gedüngt.
    1. kann ich das Tetra Co2 auch für ein Garnelenaquarium anwenden?
    2. JBL pro Flora - kennt sich einer damit aus? Ist das ok? Und WO stellt man die Depotflasche ab? Weil... ich hab da den Aquael-Unterschrank, passend zum Aquarium und NEBEN (oder über) das Aquarium kann ich nichts stellen
    , weil da kein Platz mehr ist. Wenn ich es im Unterschrank unterbringe, muss das aufsteigende CO 2 mindestens 50cm an Höhe überwinden. Geht denn das?
    Zum Thema Druckgasflasche... ich glaub, das ist mir zu aufwändig. Das Befüllen würde jedesmal außerdem 50km Autofahrt bedeuten.


    Was sagt ihr dazu und allgemein zum Thema Co2 Zusatz? (ach ja, und ich habe einen Mini-Oxydator drinnen)
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Soweit ich hier schon im Forum gelesen habe sollte man eine Bio-CO2-Anlage nicht benutzen da diese auch in der Nacht arbeitet wenn die Pflanzen kein CO2 benötigen.
    Bei den Druckgasflaschen ist das auch für dich ganz einfach - es gibt Einmaldruckgasflaschen (habe ich auch) die sich ganz einfach bei Amazon nachbestellen lassen :thumbsup:

  • Hallo Fischkopp,
    über flüssiges CO2 wurde schon oft in Foren diskutiert und das Fazit ist das dies garnichts bringt. DIe JBL Bio Co2 Anlage hatte ich auch schon in betrieb, aber die hat mir nicht zugesagt. Der Diffusor sieht zwar schick aus, aber ich hatte das Problem das dort zu wenig Blasen raus kamen. Ich bin begeistert von dieser hier https://www.garnelen-tom.de/zw…flanzen-Duenge-Set-BIO-60. Der Flipper sieht zwar nicht hübsch aus, aber dafür laäuft sie sehr konstant und man kann die Flaschen selber nachfüllen. Es ist auch kein Problem 50 cm Höhe damit zu überwinden solange die Schläuche dicht sind. Ob man CO2 braucht oder nicht hängt ja auch immer davon ab welche Pflanzen man im Becken hat. Ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen, besonders wenn man die Mischung selber macht und nicht die teuren Flaschen nachkauft.



    LG Thomas

  • Hallo,
    ich kann mich @Thomas1975 nur anschließen. Hab von Dennerle das Starterset. Das hat den Vorteil, das man sich die Lösung selbst herstellen kann. Und solange man nicht zu viel Hefe reinkippt ist die CO2-Produktion auch nicht so stark, das man sich nachts deswegen Sorgen machen müsste. Natürlich kann man alles übertreiben.


    Davon abgesehen soll es grundsätzlich auch möglich sein, sein AQ ganz ohne CO2 zu betreiben. Ist einer der wichtigen Pflanzennährstoffe, und wenn der nur in reduzierter Menge zur Verfügung steht, dann muss alles andere (vor allem die restliche Düngung) daran angepasst werden. Ein AQ ist nun einmal ein Gesamtsystem, in dem viele verschiedene Stoffe sich wechselseitig beeinflussen. Wenn man an der einen Stelle was ändert, dann muss eben auch an zahlreichen anderen Stellschrauben gedreht werden. Hauptsache, eins ist aufs andere abgestimmt.


    Gruß
    Uli

  • Ach so....Das Co2 wird dein Ph auch beeinflussen...Wird etwas sinken!
    Interessant für deine anstehenden Messungen mit dem neuen Test Labor .

  • jo, danke erstmal für die Antworten!
    Thomas1975, wegen des Flippers wurde hier im Forum schon von eingeklemmten Garnelen berichtet...Ich bin ja noch in der Lernphase, was die Krabbler angeht. Aber ich kann mir vorstellen, dass solche Öffnungen wie beim Flipper schon gefährlich sein können. So wie beim Filterauslauf. Da werde ich auf jede Fall noch zur Sicherheit das Düsenstrahlrohr dazukaufen...
    Ob ich CO2 überhaupt benötige, muss ich ja auch erst noch testen.
    Leider ist mein Koffer noch nicht da.
    es grüßt
    der Fischkopp

  • Hallo .... ich war der mit den eingeklemmten Garnelen ;-(


    ... das Ganze war aber nur passiert, weil meine Bio-Co2 Anlage auch nach 3 Tagen noch nicht startete ... da haben Die Nelen das anscheinend mal selbst kontrolliert ... ;-) (eine war glaube ich tot, 2 hatten überlebt - lebe seitdem CO2-los)

  • genau, DU warst das!
    Aber es daurt ja immer ca. 2 Tage(mind.) bis Bio Co2 losgeht, oder? wenn die Garnelen am drizten Tag hineinkrabbeln können, können sie es am ersten Tag ebenfalls... Ist mir zu gefährlich.
    und das Proflora Teil vom Jbl hat nicht richtig (oder nicht ausreichend) produziert, Thomas? Danei soll das Teil doch für bis zu 80 l sein!? Ich bin eher verunsichert, ob es da nicht zuviel produziert, beim Nano.
    Gibt es denn für unsere Cubes nix Adäquates für CO2?
    Und schade, dass mein Testkoffer heute leider nicht kam. Ich will doch messen!!!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Dann nimm doch das hier: https://www.garnelen-tom.de/zw…rle-BIO-60-CO2-StarterSet


    Der in der Beschreibung erwähnte Mini Topper ist (auf den Bildern kann man leider gar nichts brauchbares erkennen) einfach ein Becher, den man an zwei Saugnäpfen mit der Öffnung nach unten ins Becken hängt, und von oben kommt durch einen Schlauch das CO2 rein. Da kann das Kohlendioxid dann im Laufe der Zeit ins Wasser übergehen. Meine Nelen hatten damit noch nie ein Problem. Gelegentlich schneckt mal eine Schnecke rein, aber die finden auch wieder raus.

  • @Maculi, das ist ja sozusagen dasselbe Ding wie Thomas meinte, nur eben mit Topper statt Flipper. Hört sich erstmal ja ganz gut an! Jetzt nichmal die Frage, ob ich die Flasche auch im Unterschrank unterbringen kann (wie gesagt, ca. 50cm vom oberen Beckenrand entfernt, vielleicht sind es auch 60? muss ich mal messen)
    Bei den Bewertungen wird auch das Thema Rückschlagventil angesprochen... weil ich keine Lust auf Badesee im Flur habe (hatte schon mal einen im Wohnzimmer (Parkett!), weil mein Eheim Aussenfilter undicht war...)
    aber da gibt es in Tom's shop sicher was Passendes....
    Die Sache mit der Selbstnachfüllung klingt gut. Ist da dann ne Anleitung dabei?
    interessant, interessant, interessant!


    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Morgen,
    Thomas hat ja zwei Fragen schon beantwortet (es ist das Rezept, das ich auch verwende). In welcher Höhe in Relation zum Becken die Flasche steht, sollte egal sein. In der Flasche baut sich ein leichter Überdruck auf, und der drückt das Wasser aus dem Topper. Ob die jetzt höher wie das Becken steht, auf gleichem Niveau oder niedriger bleibt sich gleich. Wenn das Ventil direkt am Topper sitzt, und nicht vor der Flasche, dann kann sich auch mal der Schlauch am Ventil lösen, ohne das es eine Überflutung gibt.


    Bei dem Starterset ist eine Pappe dabei, die man am AQ festkleben soll, und dort hinein wird die Flasche gestellt. Das dient dazu, das das Gebräu von der Beckenwärme profitiert. Wenns in deinem Unterschrank kühler ist, dann läuft die Produktion langsamer. Beim ersten mal mit der selbstangerührten Mischung würde ich daher streng nach Rezept vorgehen, und wenn es dir dann zu langsam blubbert, vorsichtig beim nächsten Mal die Hefemenge erhöhen.


    Gruß
    Uli

  • Moin, Uli,
    das sind ja Alles positive Nachrichten, heute morgen! Das mit der Befestigung an dee Scheibe geht bei mir nicht , xa das Becken an zwei Seiten in einer Ecke steht und die anderen beiden Seiten quasi die Ansicht bieten.
    es grüßt
    Der Fischkopp