Beleuchtung Garnelenbecken - gibt es zu hell?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir ein kleines Garnelenregal aufzubauen, da ich gerne verschiedene Farbschläge der Neocaridina und vielleicht auch mal eine Caridina-Art getrennt von Fischen halten möchte.
    Dazu habe ich bisher zwei 10l Cubes eingerichtet, eines der Becken ist auch schon besetzt (leider zu voreilig, siehe anderer Thread...).
    Die Becken sollen ohne zusätzliche Heizung laufen und werden mit einem Versamax Mini gefiltert, zusätzlich steht noch ein Mini Oxydator im Becken.
    Eingerichtet werden die Becken mit Moosen, einer kleinen Wurzel und ein wenig schnellwachsenden Pflanzen wie Hornkraut oder Nixkraut.
    Als Beleuchtung habe ich bisher eine Aqualighter Pico im Einsatz (150 Lumen). Ausschlaggebend war der Gedanke: Weniger Licht -> weniger schneller Pflanzenstoffwechsel -> weniger Probleme mit Algen. Davon abgesehen behalte ich aber die NO3 und PO4 Werte im Auge und versuche das durch wöchentliches Aufdüngen nach dem Wasserwechsel in ein geeigentes Verhätlnis zu bringen.


    Jetzt sieht es aber doch recht Duster aus in den Becken mit ihren 15 Lumen pro Liter. Wenn ich zwei der Picos an die Becken klemmen würde hätte ich 30 Lumen / Liter und man sieht schon mehr vom Geschehen. Jedoch ist das preislich irgendwie quatsch, weil man für den Preis einer Pico schon eine Aquael Leddy Smart bekommt. Diese hat allerdings 500 Lumen und ich frage mich: 50 Lumen / Liter, ist das zu Hell für Garnelen? Das muss ja aussehen wie Flutlicht im Becken :huh: Außerdem hätte ich Angst vor Algen.
    Ich habe bisher leider keine LED mit 300 Lumen gefunden.


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo Marius,


    falls du die beiden Becken nebeneinander stehen hast, würde ich einen LED-Balken nehmen der über beide Becken geht und dimmbar ist. So kannst du die Helligkeit einstellen und hast noch genug Power als reseve. Ich habe z.B. so eine https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A-40-cm über mein Becken und diese ist hat einen Dimmer mit 7 Stufen. Ich bin kein Fan von Klemmleuchten, besonders wenn man dann zwei für ein Becken braucht.


    LG Thomas