Schaltuhr + Led?

  • Hallo Leute,


    Bei mir sind in einem Jahr drei Led-Beleuchtungen kaputt gegangen. Irgendwie denke ich es kann nur wegen der Schaltuhr sein, was denkt ihr dazu?


    Jetzt habe ich mir eine neue Beleuchtung gekauft, aber traue sie kaum anzuschließen :eek:


    Hat jemand eine Theorie, Erfahrungen zum Thema?


    Grüße von Björn


    Skickat från min SM-A500FU via Tapatalk

  • Sorry ....Aber vielleicht hättest du dir auch eine neue Zeitschaltuhr kaufen sollen........Ich weiß hilft dir jetzt nicht !!!!!
    Könnte eine Stromspitze beim Einschalten sein,bin aber kein Fachmann.
    Ist nicht böse gemeint.......

  • Auch mit der Gefahr hin das ich hier Blödsinn schreibe....Ich würde die Lampe mal von der Steckdosenleiste nehmen und separat an eine Steckdose hängen.

  • Guten morgen ..!
    Ja so war es gemeint!
    Ich kann gerne mal meinen Elektriker dazu befragen, wenn er mir heute Nachmittag über den Weg läuft .
    Würde mich auch interessieren.

  • Morgen,
    ich hatte hier am Anfang mal ne Zeitschaltuhr, die hat dafür gesorgt, das das Licht hin und wieder geflackert hat. Das Teil war aber auch uralt und rein mechanisch. Hat zu allem Überfluss auch noch getickt. Hab mir aus dem Baumarkt eine elektronische geholt (ganz einfaches Modell für ~ 5 Euro), seitdem flackert und tickt nichts mehr, und genauer geht sie auch. Daher kann ich bestätigen, das eine schlechte Zeitschaltuhr der Beleuchtung schaden kann.


    Gruß
    Uli

  • Leider war der Elektriker heute ziemlich im Stress.....Nur soviel zur Info...Steckdosenleiste mit zu hoher Belegung ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache dafür. Wenn die Zeitschaltuhr (Mechanische) nicht sauber durchschaltet könnte das schon eine Grund sein .In der Regel liegt es aber an den Netzteilen....Grade bei den etwas günstigeren Modellen soll das gerne mal passieren!Also sollte deine Lampe ein externes Netzteil habe,und du hast nur die Led Lampe selber getauscht, könnte die neue LED auch Schaden nehmen....

  • Also ich habe alle meine Aquarienleuchten (alles LED) an Zeitschaltuhren hängen. Ich halte eh nicht soviel von den Zeitschaltuhren die man im Baummarkt kaufen kann. Da bau ich mir die lieber selber zusammen, mit Hilfe von meinem Vater. Die funktionieren super im Gegensatz zu denen, die wir vorher hatten. Ich betreibe z.B. an einer Zeitschaltuhr, die in einer Steckerleiste mit noch ein Paar anderen Geräten steckt, zwei Led-Leuchten ohne Probleme seit Jahren. Haben aber auch ein bisschen mehr gekostet, da die Module mit gutem Überspannungsschutz nicht gerade die billigsten sind.


    LG Scopax



    (soll nicht angeberisch rüber kommen, nach dem Motto: ,,Ich habe die besten Zeitschaltuhren von allen!'', nur meine Erfahrungen :) )