Color Sand schwarz 0,4 - 0,8 mm

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen schwarzen, nicht zu groben, Bodenbelag für mein neues Aquarium. Da ich eh einiges bei Tom bestellen wollte, würde ich auch den Sand gerne hier kaufen. Weil mir der Dennerle-Sand zu grob ist mit seinen 1-2mm, tendiere ich zu dem Color Sand schwarz 0,4 - 0,8 mm - 5 Kg. In den Kommentaren schreibt allerdings jemand, dass der Sand das "Wasser extrem aufgehärtet" hat. Könnt ihr das bestätigen? Da mein Wasser hier eh schon eine GH von 16-18 und eine KH von 15-16 hat, wäre eine Aufhärtung nicht unbedingt vorteilhaft.


    Viele Grüße
    Lavandisca

  • Hallo Lavandisca,


    erstmal willkommen hier bei den Garnelenfreaks ;-)


    Mir fielen in Deinem Beitrag gleich die sehr hohen GH und KH Werte auf - das sind Leitungswasserwerte - oder?
    Möchtest Du Dein Becken mit Leitungswasser oder mit einer Osmoseanlage betreiben?
    Bei Deinem hohen GH/Kh Werten wären meiner Meinung nach höchstens einige Neocaridina-Arten haltbar (auf Leitungswasser)
    Generell würde ich Dir am liebsten gleich zur Osmoseanlage raten.... nicht erschrecken! ;-)


    Bei ColorKies hält sich meine Begeisterung immer ein wenig in Grenzen. Das sind alles kunststoffummantelte Kiese. Bei vielen steht schon auf der Tüte - nicht über Aquarientemperatur erhitzen. Warum? Weil sich dann ggf. die Ummantlung lösen kann ...und das wäre nicht gut für die Tiere!
    Ich nehme immer gern den Dennerle Garnelenkies in natürlichen Farben - der härtet auch nicht auf. Gibts auch in Sulawesischwarz.
    Die sehr feine Körnung, die Du Dir ausgesucht hast, kann sich im Becken stark verdichten, was zu Faulstellen führen kann -ich würde eine Körnung größer empfehlen.

  • Hallo Lavandisca,
    ich hab den Sand selbst im Becken, und kann dir versichern, da härtet nichts auf. Ich hab keine Vermutung, wie die fragliche Dame zu der Behauptung kommt, der Sand würde die Wasserwerte verändern. Vermutlich hat sie irgendwas anderes mit drin (auf dem Flohmarkt gekauft: "Der Stein ist Wasserneutral") und schiebt jetzt dem Sand die Schuld in die Schuhe. Zudem, würde sich der Sand aufs Wasser auswirken, dann hätte Tom das unter Garantie erwähnt.


    Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Eine ordentliche Ladung davon in einen Eimer geben, LW messen, ein-, zwei-, viele Tage später nochmal messen. Dann siehst du ja, ob sich da was ändert. Ansonsten ist auch von JBL Sansibar https://www.garnelen-tom.de/zw…op/JBL-Sansibar-Grey-Sand eine Überlegung wert. Ist nicht ganz so dunkel, aber auch sehr feinkörnig (so das auch die Kleinsten schon die Körner umdrehen können).


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen für die Infos!


    Ja, ich werde ausschließlich ein paar Schnecken und Neocaridina in mein Becken setzen, da ich das Becken gerne mit Leitungswasser fahren würde.
    Ich habe jetzt auch nochmal viel über die Körnung nachgedacht und bin hier wieder etwas unsicher. In einem früheren Becken von mir hatte ich tatsächlich mal etwas Probleme, da der Sand so feinkörnig war. Werde daher jetzt den Dennerle Nano Garnelenkies nehmen, der ist nicht ganz so fein und scheint ja nicht aufzuhärten. Hoffe, das ist erstmal die richtige Entscheidung.


    Viele Grüße
    Lavandisca