essentielle Pudding und Life

  • Hallo zusammen!


    Das essentielle Life füttere ich alle zwei Tage.Dabei misch ich es mit etwas Aquariumwasser und gebe es wieder mit einer Spritze ins Becken.
    Jetzt zum Pudding.Den bekommen sie im Wechsel mit Life.Ist er in der Futterschale,gehen die Nelen überhaupt nicht dran.Ich habe ja ein Gesellschaftsbecken und die Fische stürzen sich drauf.Wenn die Nelen ihn bemerken,ist er eigentlich so gut wie aufgefressen.Heute morgen habe ich eine kleine Erbse an die Scheibe gedrüngt.Es kamen zwar auch nur die Fische,aber durch die Strömung hat er sich gut aufgelöst.Reichen diese Partikelchen die sich im Becken verteilen,auch aus für die Nelen? Zu kurz kommen sie nicht,denn morgens bekommen die Nelen das Futter und abends die Fische.Da sehe ich die Kleinen auch futtern.
    Ich hoffe,die Frage ist nicht zu dumm! :|


    Liebe Grüße,


    Silke

  • Hallo Silke,
    es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.


    Egal ob Life oder Pudding, beides sind Futterarten, die den Nelen auf zweierlei Art zugute kommen können. Beim Pudding vor allem dann, wenn er entweder vorab in Wasser gelöst oder aber an die Scheibe geklebt wird, um sich von dort aus zu verteilen. Ein Teil vom Futter wird direkt gefressen, der andere Teil füttert die Microfauna, die dann wiederum als Futter dient. Daher ist es normal, das man die Kleinen nicht dabei beobachten kann, wie sie den Pudding fressen. Sie haben dennoch was davon. Klar, insgesamt muss natürlich schon ausreichend Futter ins Becken gegeben werden. Solange das der Fall ist, ist die flächige Fütterung der in der Schale allemal vorzuziehen, da es kein Gerangel und damit keinen Stress ums Futter gibt.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Silke,
    es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.


    Egal ob Life oder Pudding, beides sind Futterarten, die den Nelen auf zweierlei Art zugute kommen können. Beim Pudding vor allem dann, wenn er entweder vorab in Wasser gelöst oder aber an die Scheibe geklebt wird, um sich von dort aus zu verteilen. Ein Teil vom Futter wird direkt gefressen, der andere Teil füttert die Microfauna, die dann wiederum als Futter dient. Daher ist es normal, das man die Kleinen nicht dabei beobachten kann, wie sie den Pudding fressen. Sie haben dennoch was davon. Klar, insgesamt muss natürlich schon ausreichend Futter ins Becken gegeben werden. Solange das der Fall ist, ist die flächige Fütterung der in der Schale allemal vorzuziehen, da es kein Gerangel und damit keinen Stress ums Futter gibt.


    Gruß
    Uli


    Hallo Uli!
    Ganz lieben Dank!


    LG, Silke

  • Hallo Silke,
    Das GT Life kannst Du einfach so ins Becken geben es verteilt sich sehr schnell. Die zusätzliche Arbeit mit Anrühren und auf Spritze aufziehen ist somit eigentlich nicht notwendig. Im Strömungsbereich des Filters wird es gleichmäßig im Becken verteilt.
    Beim Pudding habe ich auch verschiedene Geschmäcker bei den Nelen entdeckt - die Neos Red Fire stürzen sich drauf, die SuperBlueJelly holen sich ein Stückchen und schwirren davon und die Malayas mögen den Pudding gar nicht ;-)

  • Hallo Silke,
    Das GT Life kannst Du einfach so ins Becken geben es verteilt sich sehr schnell. Die zusätzliche Arbeit mit Anrühren und auf Spritze aufziehen ist somit eigentlich nicht notwendig. Im Strömungsbereich des Filters wird es gleichmäßig im Becken verteilt.
    Beim Pudding habe ich auch verschiedene Geschmäcker bei den Nelen entdeckt - die Neos Red Fire stürzen sich drauf, die SuperBlueJelly holen sich ein Stückchen und schwirren davon und die Malayas mögen den Pudding gar nicht ;-)


    Hallöchen!
    Das werde ich mit dem Life dann so ausprobieren.
    Danke dir.

  • Silke
    Wen du das Futter egal welches gleich in ein Spritze gibst, dann Wasser in die Spritze Ziehen ein weing schüttel bis sich alles aufgelöst hatt,
    bei Pudding geht es ein weing und das dann ins Becken Spritzt giebt das eine sehr schöne Wolke die sich im ganzen Becken Verteilt.
    Man kann auch Mineralien daruntermischen ohne Klupem oder Flockenbildung.
    Probiers mal :D

  • Silke
    Wen du das Futter egal welches gleich in ein Spritze gibst, dann Wasser in die Spritze Ziehen ein weing schüttel bis sich alles aufgelöst hatt,
    bei Pudding geht es ein weing und das dann ins Becken Spritzt giebt das eine sehr schöne Wolke die sich im ganzen Becken Verteilt.
    Man kann auch Mineralien daruntermischen ohne Klupem oder Flockenbildung.
    Probiers mal :D


    Hallo!
    Mit dem vermischen und dann mit einer Soritze ins Wasser geben, habe ich ja schon voher immer mit life gemacht . Finde ich persönlich auch besser, da such sofort alles verteilt. Ansonsten schwimmt es mir zu lange an der Oberfläche. Den Pudding zerreibe ich jetzt mit den Fingern im Wasser, so wie es mir Christuna empfohlen hat.
    Lieben Dank.


    Gruß, Silke