CPO und Cambarellus Diminutus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine etwas seltsame Enddeckung gemacht.
    Gerade hat sich ein CPO mit einem CD gepaart. Erst dacht ich die kämpfen nur, aber dann schnappte sich der CPO den CD in eindeutiger Position.
    Nun frage ich mich natürlich ob dies zu irgendwelchen negativen Auswirkungen kommen kann.
    Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet oder kann sonst irgendwas dazu beisteuern?
    Evtl Roland ?

  • Hallo,


    eigene Erfahrungen kann ich dazu zwar nicht beitragen, aber die selbe Frage wurde bereits in Roland's Flusskrebsgruppe auf Facebook (Link) gestellt. Roland's Antwort auf die Frage, ob sich verschiedene Cambarellus-Arten kreuzen: "Nein. Aber der CPO wird sich mit den paaren, also konkret vergewaltigen, wenn ihm danach ist.". Und Nachkommen entstehen daraus scheinbar auch nicht.
    Für weitere Fragen solltest du am besten der Gruppe beitreten, dort ist in Sachen Krebse mehr los als hier im Forum. ;)


    Viele Grüße
    Dominik