Proteine für Garnelen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hier schonmal angesprochen wurde. Bitte entschuldigt, falls ich das bei meiner Suche bisher übersehen haben sollte.
    Soweit ich weiß sind Garnelen ja auch Fleischfresser und benötigen hin und wieder Proteine. In meinen Becken konnte ich auch schon beobachten wie sich Garnelen auf kleine Schnecken gestürzt haben (und auch auf Artgenossen ;( ).
    Um das zu vermeiden habe ich begonnen den Garnelen 1x pro Woche Frostfutter zu geben.
    Ich füttere allerdings auch die ganze GT Essentials Palette alle zwei Tage im Wechsel durch. Enthält denn der Pudding / Life genügend Protein oder ein anderes Produkt von GT Essentials?
    Frostfutter ist ja hinsichtlich Parasiten nicht 100% frei. Könnt ihr mir sonst ein Proteinfutter für Garnelen empfehlen bzw. auch sagen wie oft man das geben sollte?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marius

  • Hi Marius,
    ich weiß, das unsere Nelen gern auch mal proteinreich zuschlagen ;-) Ich denke aber, das über die im Becken lebende Mikrofauna deren Bedarf zum Großteil gedeckt werden sollte. Ich habe also bisher kein reines Proteinfutter extra gefütter.
    Geben tut es sicher noch einiges wie z.Bsp. dieses: https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Shrimp-King-Protein-45g


    Beachte aber das davon nicht zuviel gefüttert wird. Die Nelen werden dann angeregt schneller zu wachsen und brauchen dann auch mehr Mineralien - dazu gab's hier gerade eine Beitrag.

  • Mein Tipp, Spirulina. Hat um die 60% Proteingehalt, ist als Pulver sehr fein und auch zur Aufzucht von Jungen geeignet. Natürlich in Maßen und nicht täglich. Außerdem Blütenpollen, sollte wegen der Umweltbelastung aber ebenfalls sparsam gefüttert werden. An Pure Protein Sticks gehen meine Garnelen eher weniger, warum auch immer. Vermutlich ist deren Proteinbedarf gut gedeckt.


    Einen Proteinmangel erkennt man übrigens recht gut daran, dass frisch gehäutete Garnelen regelrecht attackiert werden, dann ist allerdings schon höchste Eisenbahn angesagt.


    In der freiem Natur machen sie Garnelen wohl auch mal über totes Getier in den Bächen her.
    In unseren Aquarien gibt es natürlich Bakterien und die ein oder andere Mikrofauna als Proteinspender für Garnelen, bei größere Besatzdichte glaube ich aber nicht, dass diese auf Dauer ausreichend ist.

  • Also ich gebe auch u.a. Blütenpollen und Nannochloropsis (hat anscheinend auch 60% Protein) im Wechsel mit dem anderen Futter. In einem meiner Becken konnte ich schon zwei Mal beobachten wie mehrere kleinere Garnelen auf eine Ältere / Größere losgegangen sind. Aber ich kann nicht sagen ob die frisch gehäutet war oder nur altersschwach :/