Sepiaschale im Garnelenbecken OK?

  • Hi.


    Meine Schnecken haben bei mir Kalkprobleme bekommen, trotz täglicher Dosis Mineral Healthy und Fütterung mit GT LIfe und Pudding.
    Jetzt hat mir jemand, der hauptsächlich Schnecken hält, empfohlen ein kleines Stück Sepiaschale ins Becken zu geben.



    Ich hab im Netz schon etwas rumgesucht und wiedersprüchliche Aussagen erhalten.
    Hat jemand von euch Sepia im Becken oder Erfahrung damit?
    Ich würde die Sepiaschale bei einem Händler kaufen, der auch qualitativ gutes Garnelenfutter verkauft und sie als Naturbelassen ausschreibt - also nicht diese billig Vogelfuttervariante.

  • Hallo,
    mit Sepiaschale hab ich keine Erfahrung.
    Ich habe in allen Becken Mineral Balls von Tom - man kann über deren Wirksamkeit je nach pH Wert debattieren, ABER ich beobachte immer wieder wie sich Schnecken (ANS und PHS) sowie auch Garnelen lange auf den Kugeln aufhalten ...und sicherlich daran fressen.


    Ich möchte diese Kugeln nicht mehr missen - ein Mineralspeicher zum Selbstabholen für alle Beckeninsassen ;-)

  • Hallo Christina,
    mit der Sepia-Schale dokterst du letzten Endes nur an den Symptomen rum. Statt (ich formulier es mal so flockig) ohne Sinn und Verstand an den Symptomen zu basteln und noch was ins Wasser zu werfen, wäre es da nicht sinnvoller, zu verstehen, warum deine Schneckchen Gehäuseprobleme haben, und sich dann um die Ursachen zu kümmern?


    Denn mit Mineral Healthy und Toms Futter sollten sie eigentlich alles haben, was sie benötigen. Ich bin kein Schneckenexperte, aber vielleicht deutet das Symptom Gehäuseschäden ja auf ein bislang noch unentdecktes Problem in deinem Becken hin.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Christina,


    ich nutze Mineralsteine von Shirakura, da ich oft vergesse, die Mineralien beizufügen. Es ist allerdings ein Tonmaterial Montmorillonit und eher mehr was für die Nelen. Diese Sepiaschalen hatte ich noch nie drin und traue dem nicht ganz, denn oft werden die noch mit anderen Stoffen angereichert die nicht ins Becken gehören, anstatt sie in der Ursprungsform zu lassen. Ich füttere neben Tom´s Sorten z. B. Shrimp King Mineral. Das hat das Tonmineral Montmorillonit, Calciumcarbonat und Kalkrotalgen.


    Dadurch, dass Du ja durch Dein Osmosewasser alle Mineralien aus dem Leitungswasser ziehst, gibst Du in Form des Pulvers wieder welche dazu. Bei mir war damals die Umstellung von Leitungswasser auf Osmosewasser der Grund der Gehäuseschäden wie auch durch das Soil, das den PH-Wert in´s säuerliche zieht. Aber die erholen sich ganz langsam wieder. Da habe ich aber eher das Gefühl, dass das Futter hilfreich ist. Hier mal ein Schneckchen auf dem Stein.