Zwerggarnelen - frisches Blut?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema hier schonmal angesprochen wurde:
    Macht es Sinn bzw. ist es nötig einen Garnelenstamm mal mit einem Schwung neuer Garnelen "aufzufrischen"?
    Bei Fischen liest man das ja immer.
    Mein Yellow Fire stamm ist mittlerweile über ein Jahr alt, die Tiere verhalten sich aber normal :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo,
    meine Meinung dazu ist das die Händler ja auch ihr Geld verdienen möchten. Wenn ich einen tollen Schwarm Fische habe und die sich auch prächtig vermehren, warum sollte ich dann "frisches Blut" ins Becken geben, wenn alles bestens läuft. Wenn man dann neue Garnelen bestellt um das Blut aufzufrischen kann es natürlich auch zur Bakterienunverträglichkeit kommen und dann hat man das Schlamassel. ;) Wie gesagt das ist nur meine Meinung dazu.


    LG Thomas

  • Ich würde mich da der Meinung von Thomas anschliesen!
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !
    Ein gesunder Stamm sollte sich doch von selbst immer wieder regenerieren auf genügend Nachwuchs bringen. Warum dann das Risiko sich mit einem weiteren Stamm Probleme, wie von Thomas beschrieben, einzuhandeln.
    Anders sieht es natürlich bei gezielter Verpaarung bei Zuchttieren aus - da sind ja neue Gene gewollt.

  • Ich glaube da geht es mehr um Inzucht und die daraus entstehenden Fehlbildungen !Deshalb wohl die Frage nach frischen Blut !
    Finde ich auch interessant....Der Aura Blue Stamm wurde glaube ich auch von Tom aus einer Hand voll Tieren aufgebaut....!

  • @Marius Unabhängig, wer Geld dabei verdient, dass du deinem Stamm "frisches Blut" verpasst...
    Normal macht man das, weniger wegen der Angst vor Missbildungen durch Inzucht, eher um seinem Stamm noch mal einen "Kick" an Qualität zu verpassen. Nebenbei hat das natürlich auch den Vorteil EVENTUELL MÖGLICHEN Missbildungen durch Inzucht vorzubeugen. Nur weil man neue Garnelen in den bestehenden Stamm integriert, hat man ja bei einer größeren Anzahl an Tieren noch keine Kontrolle darüber welche sich paaren.


    Ich habe einen Stamm Trifasciata, welcher aus genau 2 Tieren (jetzt über 80) gezogen wurde und habe bis heute noch keine Missbildungen oder sonstiges Unerwünschtes feststellen können. Und glaube mir, auf soetwas achte ich ganz besonders! :)

  • Hallo zusammen :)


    danke für die rege Teilnahme!
    Ich habe mir die Frage gestellt, weil es ja bei Fischen zu Missbildungen kommen kann und da dachte ich bevor da was passiert setz ich halt einmal im Jahr ein paar neue zum bestehenden Stamm.


    Das mit der Bakterienunverträglichkeit habe ich gar nicht beachtet, das ist ein guter Einwand.
    Ich habe halt gelesen, dass der Genpool durch Selektion logischerweise immer kleiner wird. Da haben dann welche "empfohlen" mal wieder neue Tiere dazuzusetzen.


    @CM77
    Das ist faszinierend, wenn man aus nur zwei Tieren so einen großen Stamm bekommen kann, toll :)


    Viele Grüße
    Marius