PH Wert steigt, aber warum?

  • HI Leute


    (ganz unten hab ich der vollständigkeit halber noch den Fragebogen)


    Ich bin gerade dabei mein Wasser auf meine gewünschten Werte zu bringen und schaffe es einfach nicht.


    Hab ein 30l (effektiv 20l Wasser drin). Osmosewasser aufgesalzen mit GT GH+up Liquid und ein bisschen KH up Liquid (hierzu hat mir Tom geraten, weil meine Golden Tiger nur rum saßen und nicht viel gemacht haben).


    Als Besatz hab ich Red Fire und Golden Tiger. Die Bedingungen sollen für die Golden Tiger perfekt werden (Tom hält seine zB bei pH 6,5 GH 6 und KH 0 - ich habe meine aus privater Hand. laut diesem Salz er auf einen Leitwert von 240 auf. Andere Werte sind nicht bekannt)


    Das Osmosewasser härte ich auf auf GH 6,25 °dH und dann hab ich jetzt letzes Mal noch auf KH 1°dH aufgehärtet.


    Die Tests werden folgendermaßen gemacht: GH und KH mit JBL Tröpfchentest (2 Wochen alt, MHD passt), PH mit Ph Meter (neu, von Tom), Leitwert mit Messgerät (neu, von Tom)


    Leider ist es so, dass mein PH Wert steigt und ich weiß nicht warum. Siehe meine Tabelle.



    Noch zwei Erklärungen zur Tabelle:
    1) Komischerweise zeigt der GH Tröpfchentest einen geringeren Wert an, als ich aufsalze. Ich habe wirklich WIRKLICH richtig aufgesalzen (war bei meinen letzten 3 Aufsalzungen der Fall und ich hab jedesmal genau aufgepasst) und ich hab auch WIRKLICH den Tröpfchentest richtig verwendet (hab es mehrfach wiederholt und verschiedene Methoden probiert, sei es 10ml im Gefäß abmessen oder mit Spritze, Tröpfchen vorher schütteln, ersten Tropfen verwerfen, Flasche exakt senkrecht halten). Laut TOm ist sein Liquid 100% in Ordnung (vor einem Monat gekauft und die Osmoseanlage auch vor einem Monat).
    Ich werde mir demnächst nochmal einen Tröpfchentest kaufen um beide zu vergleichen.
    Deshalb nehmt vllt den GH Wert nicht zu genau, wie gesagt, aufgehärtet habe ich auf GH 6,25


    2) Tom hatte mir empfohlen auf KH 3 jetzt mal aufzusalzen. Allerdings hatte ich dann einen Anfangswert von PH 7,5 und ab dem nächsten Tag von PH 8. Da hatte ich etwas Sorge um meine Garnelen, deshalb habe ich gleich nach 3 Tagen nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht mit nur 1,5 KH



    ALSO
    Ich hatte also gestern abend nach dem 90% Wasserwechsel PH 7 und heute vormittag habe ich schon wieder PH 7,8 (bei dem ersten Test zuvor stieg der PH auch innerhalb eines Tages von 7,5 auf 8)


    Ich bin in Chemie echt ne Niete. Aber anhand der Werte müsste es doch bedeuten, dass ich etwas in meinem Becken habe, das aufhärtet. Aber ich weiß nicht was
    Folgende Dinge (alles von Tom) kämen in Frage, aber ich hab davon nirgends gelesen, dass es aufhärtet:
    - (Steine sind ürigens keine drin)
    - Garnelenröhrchen https://www.garnelen-tom.de/zw…apel-braun-schwarz-3-fach
    - Moorkienwurzel und Zweige
    - Garnelenfelsen aus Ton https://www.garnelen-tom.de/zw…shop/Garnelenfelsen-natur
    - Söchting MIni Oxidator
    - Kunststoff: Baby shrimp Shelter, MoosDome, Riccia Base,
    - 1 kleines Seemandelbaumblatt, 1 Erlenzapfen, Moose Riccia fluitans und Weeping Moos und Seewassertang, Vallisneria, Rubinrote Ludwigie
    -


    Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass die PHS, die vor 3 Wochen eingezogen sind, bei mir nun Kalkprobleme haben (trotz tgl MIneral Healthy)



    Meine aktuellen Fragen:
    1) habt ihr eine Ahnung was bei mir aufhärten könnte? Oder ist das normal?
    2) Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn der PH WErt zu hoch sein sollte für die Garnelen?
    3) Soll ich das jetzt einfach so lassen oder soll ich unbedingt gleich wieder einen großen Wasserwechsel machen, damit die Tiger nicht dem hohen PH ausgesetzt sind oder kann ich irgendwie den PH Wert senken
    4) wie finde ich am praktischsten raus, was Schuld ist



    Oh Mann, ich wünschte ich wär irgendwann endlich mal an dem Punkt, wo das Becken einfach läuft :thumbdown:




    HIer noch der Vollständigkeit halber der Fragebogen:



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    über 6 Monate aber vor 2 Monaten neuen Bodengrund rein gemacht, da durch falsche Beratung ein Nährboden mit im Aquarium war


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30L. Wasserinhalt 20l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja. GT Gh+up Liquid und KH up Liquid


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH4,5 KH 1,5 NO3 und PO4 gering, bin gerade dabei mit Toms Plan zu düngen. Vor Wasserwechsel aufgedüngt nach Plan. Nach dem letzten Wasserwechsel jetzt aber bewusst darauf verzichtet


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    GH und KH Tröpfchen, Leitwert und PH mit Messgerät,


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    HMF


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    60-60-90 Methode. Die letzten beiden Male 90%


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Damals am Abend vor Neueinzug 90% Wasserwechsel (vor 3 Wochen). danach 2-3x nach 4 Tagen 60% da sich die Tiere nicht so wohl fühlten


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Garnelenkies seit 2 Monaten


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein. Wurde vor 2 Monaten entfernt (JBL)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Nein
    aus Ton Garnelenröhrchen und Garnelenfelsen von Tom


    Plastikdeko im Aquarium?
    MoosDome, Riccia Base


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkien-Wurzel und -Zweige von Tom


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    siehe nächste Frage.
    die letzten Pflanzen waren nur Moose in vitro von Tom



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Vallisneria und Ludwigie bereits über 6 Monate im Aquarium aus Onlineversand (vor 2 Monaten wurde das Aquarium aber nochmal komplett neu eingerichtet)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Garnelen Red Fire und Golden Tiger und 5 PHS seit 3 Wochen. Mosse in vitro


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Wurden noch nicht oft gedüngt (3-4x) nach Toms Düngeplan mit Profito, Fosfo, Nitro


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • So jetzt hab ich es mir nocheinmal in Ruhe durchgelesen.
    Die 7,0 sind direkt nach dem WaWe gemessen? Musst du immer zur selben zeit? Ich fragen daher da der PH wert keine konstante ist sondern sich über den Tag verteilt verändert. Der PH wert direkt ist irelevant da der PH such erst im Becken genau einstellen muss. Im Becken wir er von CO2 usw beeinflusst. Miss mal über den Tag mehrfach immer zur selben zeit und vergleich mal.
    Aber etwas anderes. Warum hast du so wenig Wasser drin?

  • Hi Rusher


    Also heute habe ich 4 mal gemessen( um zu sehen ob er noch höher geht). Da waren es immer Ph 7,8


    Das Thema CO2 is für mich noch absolutes unbekanntes Land. Kannst du mir das in kurzen Worte erklären wie sich CO 2 auf den PH Wert auswirkt?


    aber ist das denn nun schlecht für die Garnelen? Die Caridina sollen es ja weicher haben und und bei Tom steht zB PH max 7 bei den Golden Tiger.
    Oder ist der Ph wert dann zu vernachlässigen?
    Auf welchen Wert soll ich achten, wenn ich will dass es den Tieren gut geht?


    Es ist ja auch schwer zu sagen, ob Tiere sterben oder nicht. Ich seh zwar keine Toten. Aber das hat ja nix zu sagen. Letztens hab ich ner PHS zugeschaut wie die ne Tote Garnele vertilgt hat. Das ging Ratz Fatz und ich kuck ja auch nicht die ganze Zeit ins Becken.





    oh Mann, ich mag es gar nicht, wenn ich unwissend bin :saint:





    ich habe das Aq damals gebraucht gekauft inkl Filter und Tiere. Der HMF ist aber eigentlich zu klein für das Becken. Also er ist zu niedrig. Von dr Größe her ist er für 30l ausreichend, aber ich kann das Wasser ja nur max zum Rand der Matte füllen und der Rand ist leider 8cm unter Beckenrand. Aber dass das eigentlich nicht der passende Filter für dieses Becken ist, wusste ich als Anfänger zu dem Zeitpunkt nicht

  • Hallo Christina,
    ich habe mal bei flowgrow Deinen CO2-Wert errechnet - der liegt bei fast 0 !!! (Bei ph 7,8 und KH 1,5)
    http://www.flowgrow.de/db/calculator/ph


    Durch das fast völlige Fehlen von CO2 und dem niedrigen KH Wert steigt Dein pH Wert.
    Ich habe auch keine CO2 Anlage! - bei mir sind in den Becken GH6, KH3 und pH 7,2, was etwa 5mg/l CO2 ergibt.


    Bei flowgrow und anderen Seiten kannst Du nachlesen, das KH den pH auf neutralem Niveau stablisieren will. Ohne KH wäre Dein pH Wert automatisch niedriger. (Viele wollen das so, kein KH)
    Nun bilden aber auch der CO2 Gehalt und der pH Wert einen Zusammenhang. Mehr CO2 - niedrigerer pH, ... usw.
    Der flowgrow- Rechner zeigt Dir, das Deine Konstellation kein CO2 im Becken hat.
    Würdest Du Co2 zuführen würde sich der pH auch einpegeln. Alternativ ergäbe eine Erhöhung des KH meiner Meinung nach ab KH3 auch eine wieder messbare CO2 Menge .
    Es hängt eben alles ziemlich verstrickt zusammen. ;-)
    Eigentlich hast Du sehr viele Wurzeln im Becken - die sollten Huminstoffe ins Becken bringen - was schon pH senkend sein sollte.
    Wenn Du kannst, würde ich versuchen eine größere,schnellwachsene Pflanze mit größeren Blättern einzusetzen, diese gibt Nachts CO2 ab.


    Ich sehe nur folgende Möglichkeiten - mehr CO2 durch Pflanzen oder Anlage, ggf. KH erhöhen (in Abhängigkeit vom Besatz) um rein rechnerisch auf mehr CO2 zu kommen oder KH ganz weg, dann sollte der pH unter 7 fallen, wird aber eben instabil (ggf. hilft da aber ph Safe Granulat)


    Ich hoffe der ganze Roman ist nicht zu verwirrend ;-) Viel Erfolg

  • Was aber nicht stimmen kann, ist, dass sie bei reinem Osmosewasser einen PH-Wert von 8 hat und nach Zugabe eines Salzes 7,5. Da stimmt irgendwas nicht mit dem Messgerät. Hast Du Tom auch erzählt, dass Du neutralen Bodengrund nutzt und kein Soil, welches Dir die KH zieht und demnach den PH runter regelt?


    Zum GH: Gibst Du ca. 1,25 ml von dem Aufhärtesalz GH dazu auf 10 Liter Osmosewasser?

  • Hi


    ich glaube Tom hat mal in einem Nebensatz erwähnt, dass man bei reinem
    Osmosewasser den PH Wert nicht messen kann. Bin mir nicht mehr sicher.
    Das Testgerät hab ich sogar extra nochmal geeicht.



    Ja, Tom weiß vom neutralen Boden. Er testet das anscheinend gerade ob ein wenig KH evtl doch positiv ist (frag mich nix genaues)
    und hat mich deshalb gebeten es zu testen. Seitdem waren sie auch etwas agiler.


    Ich habe von beiden Flaschen je 2,5ml in 20 L Osmosewasser getan.

  • @pwano


    oh Gott. Jetzt auch noch CO2.


    Danke für den Hinweis, dass man das berechnen kann. Dann werd ich jetzt dann wohl das ganze Flowgrow Forum lesen müssen, nachdem ich mit diesem Forum hier mittlerweile durch bin.


    Wegen der Instabilität meinte Tom, ich solle das mit dem KH probieren.


    Also ne CO2 Anlage will ich auf keinen Fall.
    Hab deshalb extra viel Moos genommen.
    Wenn ich die Beleuchtungszeit reduzier müsste ich das Ganze auch schon unterstützen können, oder?


    hättest du mir einen Vorschlag welche Pflanze geeignet wäre? Ich hab eigentlich gar keinen Platz mehr im Becken.



    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

  • Den PH-Wert kannst Du bei reinem Osmosewasser mit einem Tröpfchentest nicht messen, aber mit Deinem PH-Messgerät. Der PH-Wert müsste bei Dir unter 6 sein mit reinen Osmosewasser. Wenn Du einen Aquaristikshop oder ähnliches hast, nimm mal Wasserproben mit und teste die mal auf PH und GH vom Osmose- und Aquariumwasser. Die meisten machen das kostenlos mit Tröpfchentest. Aber nicht bei Dehner & Co. nachfragen, denn die haben nur Stäbchentests.


    Was Du auch machen kannst... wenn Du destilliertes Wasser hast, was man ja gerne zum Bügeln nimmt. Miss dort mal den PH mit Deinem Gerät. Nach dem Öffnen der Flasche mit destillierten Wasser hast Du ca. einen PH von 5.


    Ich mische das GH-Liquid auf gleicher Weise wie Du an und habe einen GH zwischen 6 und 6,5. Es kann sein, dass das Testfläschchen zu alt ist und noch im Verkauf stand. Wenn Du das aus dem Aquariumshop hast, mitnehmen und die sollen das mal Dein gekauftes mit ihrem Test prüfen. Die GH kann im Aquarium fallen, aber das tut sie sehr langsam.


    Das Osmosewasser rührst Du mit den Salzen, oder? Ich rühre das zweimal. Einmal sofort und nach 5 Min.

  • @der_duck
    hab nur Dehner und da geh ich nicht mehr hin. Die haben absolut keine Ahnung.
    Das mit dem destillierten Wasser muss ich msl testen.
    Ich hab das flüssige Liquid und beweg dann mehrmals den Kanister hin und her.




    Abdere Frage: wenn ich testen will, ob eine Aquariumsdeko aufhärtet, dann geb ich sie in einen Eimer mit reinem Osmosewasser.
    Reicht es dann wenn ich nur PH und Leitwert messe oder muss ich GH und KH auch messen?

  • Ich rühre das im Eimer immer richtig durch, da das Salz ja zu Boden sinkt. Die Flasche B kann sogar kristalisieren, wenn es zu kalt ist, was aber in Deinem Fall nicht ist. Ob das hin und her schütteln reicht, weiß ich nicht, da ich keine Kanister nutze und aus Eimern mein Wasser ins Aquarium gebe. Woher hast Du den GH-Test?


    Ich denke nicht, dass Du das was aufhärtendes hast, was da im Aquarium steckt. Ich würde erst einmal schauen, wo die PH 8 im Osmosewasser herkommt und das könntest Du ja mittels destilliertem Wasser machen. Hast Du vielleicht Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen mit Aquaristik? Vielleicht haben die auch Testtröpfchen.

  • HI Leute


    Bezüglich diesem CO2 Thema hab ich bisserl im Web gelesen. Jetzt hab ich an mehreren Stellen gelesen, dass Luftheber CO2 austreiben.


    Ich habe einen HMF mit Luftheben. Der HMF ist so ein Reaktor ( http://www.hmfshop.de/HMF-NanoSerie-Filter-NEU-/Nano-30.html )
    Die Membranpumpe ist eine Eheim 100. Die hab ich auf volle Kanne gedreht. Soll ich da vielleicht mal weniger machen?


    Kapier ich das richtig, dass dann mehr CO2 im Wasser sein sollte? (Wie gering, sei jetzt mal dahingestellt).
    Wäre es sinnvoll, den Luftheber durch ein anderes System zu ersetzen?

  • Ein bisschen CO2 ist immer im Becken, auch mit dem Luftheber. Es gibt auch Aquarianer, die keine CO2-Anlage haben. Ich selber habe die Bio-CO2 von Dennerle, aber das sind auch nur niedrige CO2-Zugaben.


    Ich habe mal Deine Kanisterversion gerade getestet durch schwenken, da ich gerade Wasserwechsel mache. Mein Leitwert stieg an, aber weit meines gewünschten Wertes. Demnach glaube ich, dass das Salz vor allem aus dem Fläschchen B weiterhin auf dem Boden weilt, da es eher kristallisiert. Wenn ich jetzt das Wasser nutze und der Kanister hat unten noch nen Pfützchen, könnte dort das Salz aus B noch liegen. Nun habe ich alles kräftig durchgerührt und siehe da, ging mein Leitwert hoch. Es ist nur eine Vermutung, aber kein Wissen, da ich keine Kanister nutze und immer aus dem Eimer das Wasser ins Aquarium pumpe.

  • Hi Olli


    ich hab noch einen Rest des Wassers vom Wechsel von gestern. Das werd ich morgen mal testen. Nach deiner Vermutung sollte da ja dann die Konzentration höher sein als dosiert. Bin gespannt.
    Eigentlich steht bei dem flüssigen Salz ja nirgends was von Mischen
    ich bewege die Kanister eigentlich auch recht gut und nach einer halben std nochmal und lass es dann erst einfließen. Aber vllt ist das zu wenig. Wir werden sehen. Werd ich gleich morgen testen.



    Von der Dennerle Bio Co2 hab ich auch gerade gelesen. Aber die funktioniert ja nur mit dem Dennerle Filter

  • Hallo Christina,
    das mit dem CO2 austreiben ist eine Geschichte für sich, viele im Internet behaupten es, einige behaupten es wiederlegt zu haben (irgend eine große Aquaristikmarke, weiß grad nicht mehr welche). Aber dass dein CO2 auf 0 ist wird wohl nicht daran liegen. Und Luftheber an sich sind eigentlich eine ganz gute Sache und werden deswegen wohl auch so oft bei der Zucht eingesetzt.
    Allgemein würde ich mir mal nicht so große Sorgen machen. I weiß ehrlich gesagt auch nicht, was mit dem PH-Wert los ist, aber solange es deinen Garnelen gut geht würde ich mich deswegen nicht verrückt machen. Im dümmsten Fall ist nur der PH-Test kaputt. Deine Pflanzen sehen auch noch gut aus und ich sehe im ganzen Becken keine einzige Alge.
    Tut mir Leid, wenn das jetzt nicht sonderlich hilfreich war, aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen.


    MfG
    Jonas

  • Das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Ich rühre immer kräftig durch, damit das Salz komplett mit dem Wasser bindet. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.


    Den Dennerle kannst Du mittels eines Flippers installieren. Da gibt es so eine Version mit Flipper, der dann per Saugnapf an der Aquarienscheibe geklebt wird. Aber Du hast halt nicht viele Pflanzen und mehr Moose, die kein CO2 brauchen.