Welche Blätter kann ich verfüttern?

  • Zuviele Blätter gibt es nicht.

    Mann sollte nur bedenken, wenn man Blätter bzw generell Organisches Material in ein Becken, gibt wo ein Wasserwechsel ein bisschen her ist das es zu einer Bakterien Explosion kommen kann/wird. Diese sterben dann aber auch schnell wieder ab da der Sauerstoff knapp wird und belasten dann das Wasser. Daher empfiehlt es sich vor Organischer Zugabe einen Wasserwechsel zu machen

  • Zuviele Blätter gibt es nicht.


    Natürlich gibt es - wie bei allem - auch hier ein zuviel! Zuviel totes organisches Material in unseren kleinen Becken kann zu Problemen im Wassergleichgewicht führen. Ansteigende Schadstoffe sind das eine. Zudem können aber zu viele Blätter (auch abhängig von der jeweiligen Art/Sorte) auch das Wasser schnell verfärben - wie z.B. auch bei zu vielen Erlenzapfen. Dieses schmucke Braun ist dann auch nicht mehr jedermanns Sache...

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Und was ist an Schwarzwasser schlimm?

    Und wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast habe ich auf die möglichen Probleme hingewiesen und wie man sie beheben kann.

    Also daher zuviel gibt es nicht.

  • Was lediglich ein Optikding ist, jedoch nicht belastend oder schädlich fürs Biotop.


    Da wohl für 99,9% der Anhänger das gesamte Aquarium mitsamt seiner Flora und Fauna ein "Optikding" ist, ist das schon ein Problem!


    Deine Brühe hat dann aber natürlich schon einen enormen Vorteil... denn wenn ich eh nicht mehr erkennen kann, was da rum schwimmt, brauch ich auch nicht mehr Wert auf Arten/Farben legen... wird dann auch billiger...


    Und natürlich ist totes organisches Material belastend/schädlich für's Biotop/Aquarium.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Warum gleich so wütend? Nochmal nur weil es Person X optisch nicht anspricht ist es nicht Schädlich oder ist eine Gurke die schief gewachsen ist vergammelt? Sowas nennt man natur.

  • Wenn du Natur willst, musst du deine Garnelen in freier Wildbahn lassen! Ein Aquarium ist nunmal nicht die Natur, denn die kann sich sehr gut selbst regulieren. Hier müssen wir aber aufpassen, was wir wie mit unserem (sehr empfindlichen) System veranstalten. Mit schief gewachsenen Gurken hat das leider nun gar nichts zu tun...


    Wenn du darauf stehst, kannst du dein Becken gerne mit Blättern und allem anderen zuballern, gern auch bis davon mehr im Becken ist als Wasser... Ich jedenfalls finde es nicht richtig, hier zu schreiben, dass es ein Zuviel nicht gibt, denn das ist schlicht und einfach falsch!

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ich denke diese Diskussion können wir an dieser Stelle Beenden. Macht keinen Sinn wenn man Optik vor allem anderen setzt und dann darauf pocht das Optik das non plus ultra ist. Es war auch nicht mein ansinnen eine Diskussion zu starten aber es scheint das ich hiermit jemand auf den Schlips getreten bin. Sorry

  • Ganz allgemein gesagt, liegt "Schönheit" im Auge des Betrachters, oder was dem einen egal ist, regt den anderen auf, deshalb jedem das Seine auch in der Aquaristik. In diesem Sinne, allen nen schönen Abend:)8)

    LG Winni

  • Ich grätsche auch noch einmal rein um die Diskussion etwas abzulenken. Könnte zwar googeln aber ihr seid ja gerade so in Diskussionslaune.. :D


    Also verstehe ich es richtig, dass ich grüne überbrühte Blätter wie Spinat, Salat, Kohlrabi etc. ca. 1 Woche drin lassen kann?

    Braune nahezu unendlich?

    Und alles was Paprika, Gurke (also keine Blätter sind) ist, spätestens nach einem Tag wieder raus nehmen, egal ob die daran noch rumlutschen oder nicht?

  • ... hehe, was los :/

    Schwarzwasser hin oder her, 2Blätter oder 12 ... ersten kommt es auf die Beckengrösse an, dann auf die gehaltenen Tiere und auch auf das "möchte ich das oder nicht" ... ich habe Blätter von 2cm Größe und welche von 20cm Größe ... ich werde wohl nicht mein Becken mit 10 großen SMBB zubauen ...

    Alles kann, nicht muss :!:

    Streiten muss definitiv nicht :!::)