Welche Blätter kann ich verfüttern?

  • Guten Morgen Ihr!


    Meine ersten Nelen sind bestellt und ich mache mir langsam Gedanken was die Blätter betrifft. Seh ich das richtig das ich alle Blätter von Obst- und Laubbäumen verfüttern kann?
    Tom hat ja etliche Sorten im Shop und die meisten finde ich direkt vor der Haustüre.


    LG Daniel

  • Was heist vor der Haustür? Im Wald oder Straße. Bei Straße wäeich vorsichtig da man nie weiß was die Blätter an Schadstoffen eingelagert haben.

  • HI


    Ich habe mich selbst erst in das Thema eingelesen und noch nichts selbst gegeben, da ich erst seit Kurzem Garnelen habe.
    Wichtig ist, dass die Blätter dort gepflückt werden, wo nicht in der Nähe mit Spritzmitteln gearbeitet wird und auch nicht viel Straßenverkehr ist, wegen den Schadstoffen.


    Laut Internetforen kann man eigentlich jeden Laubbaum nutzen. Was nicht verwendet werden soll sind Zimmerpflanzen, Tannengewächs, Kulturpflanzen und Gartensträucher.


    Manche Laubarten haben besondere Wirkung, zB Walnuss (desinfizierend und antibakteriell)


    Besonders beliebt sollen Brennesseln bei Garnelen sein.


    Auf der Crustahunter Seite gibt es eine gute Liste. Weiß nicht, ob man links hier posten darf?

  • Hallo :)

    Um nicht noch einen thread zu diesem Thema öffnen zu müssen klinke ich mich mal hier ein..

    Ich hab durch die Haltung von degus diverse blättermischungen hier, da das deren hauptnahrung ist und frage mich gerade, ob ich das bedenkenlos ins garnelenbecken geben kann. Alles garantiert ungespritzt, nicht durch Abgase o.ä. belastet.

    Die Mischung enthält:

    Haselnussblätter, Apfelblätter, Birnenblätter, Himbeerblätter, Malvenblätter, Maulbeerbaumblätter, Erdbeerblätter, Weidenblätter, Kirschbaumblätter, Lindenblätter, Mirabellenblätter, Johannisbeerblätter, Ginkgoblätter

    Fällt da irgendwas kategorisch aus?

  • Hallo,


    eigentlich gehen fast alle diese Blätter.

    Aus meiner Erfahrung würde Ich aber Blätter von Obstbäumen aber weglassen.

    Diese werden von meinen Tieren meißt links liegen gelassen. Und brauchen lange

    bis sie zersetzt werden und dann von den Tieren angenommen werden.

    Hasselnuss, Wallnuss und Maulbeer sind bei meinen Tieren die Favoriten.


    LG

    Kim

  • hallo @

    bei mir sind Brennnesselblätter die Favoriten. Egal ob getrocknet oder frisch gepflückt. Ich brühe sie vorher immer kurz ab.

    LG Winni

  • Es stellt sich die Frage was du haben möchtest. Braunes Laub vom Herbst kann man lange im Aquarium lassen - es wird eher abgeweidet als gefressen. Grünes Laub vom Sommer enthält viel Stärke/Zucker und andere Nährstoffe und wird direkt von den Garnelen verspeist, wenn man das Blatt durch Überbrühen aufgeschlossen hat - übriggebliebene Stücke sollte man entfernen, da sonst das Wasser zu sehr verunreinigt.

  • Ich muss den Thread noch mal hoch holen..


    Ich habe mehrere Fragen, die ich im Netz nur sehr schwer ausfindig machen kann. Daher wollte ich dem Forum ein wenig "Input" geben. :)


    1. Muss man zufüttern oder nicht? Meiner Meinung müssten doch abgestorbene Pflanzenreste ausreichen, oder?

    2. Die "Regel" ist ja, alles was nicht in 1h aufgegessen ist, war zuviel. Bezieht sich wahrscheinlich nur auf "gepresstes" (Sticks, Kugeln, Pudding) Futter oder?

    3. Wie lange dürfen Blätter im AQ denn nun sein? Bis die Stiele über sind oder sollte man die vorher schon rausholen?

    4. Darf getrocknetes braunes Laub permanent im Becken sein oder sollte man auch dieses irgendwann rausholen?

    5. Dürfte man auch "Äste" mit rein packen oder wirklich nur das Blatt samt Stiel? Dachte hier jetzt z.B. an einem "Brennesselbusch" oder einen kleinen Zweig mit Blättern.

    6. Was heißt abbrühen? Einmal kurz in kochendes Wasser tauchen oder 3 Minuten einlegen?

    7. Wie oft füttert ihr was und warum? Was habt ihr für Unterschiede im Verhalten gesehen (z.B. mehr Nachwuchs, Agiler etc.)?



    Besten Dank

    Stefan

  • Das ist von Aquarist zu Aquarist unterschiedlich. Einer gibt nur Blätter rein und gibt wenig bis selten Futter, der nächste gibt mehr Futter. Ich selber gebe täglich Futter, vor allem im großen Becken (viele Tiere). Aber ich passe es an, soll heißen bei 200+ Tieren gibt es 2 - 2,5 Löffel Life täglich und da geht dann richtig die Post ab, bein Becken mit 10 Tieren gerade mal 1/8. Zufüttern finde ich schon wichtig, denn es gibt halt viele Mineralstoffe, Proteine etc. und die Mikroorganismen freuen sich auch.


    Vor allem das Stickfutter hole ich raus, wenn es nicht nach 12 Stunden aufgefuttert wird, aber meist wird der Rest bei super schnell von den Schnecken verwertet. Warum 12 Stunden? Ich nutze eine Schüssel :) Ansonsten würde ich das auch sehr schnell wieder raus holen. Pudding lasse ich generell drin, aber da ist auch sehr schnell das Futter weg. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, wieviel die Tiere verwerten.


    Im Aquarium lasse ich die Blätter drin, selbst das Gerippe. Das wird irgendwann auch von Schnecken abgeraspelt oder zersetzt sich mit der Zeit wie in der Natur. Demnach kann Laub permanent im Becken bleiben mit unterschiedlichen Zersetzungsphasen. Nur würde ich halt nicht zu viel rein werfen.


    Äste würde ich keineswegs im Becken legen, denn die sind ja nach dem Schnitt noch recht feucht im Holz und kann gammeln. Daher gibt man normalerweise nur getrocknetes Holz in die Becken.


    Abbrühen bedeutet, dass man kochend heißes Wasser über die Blätter kurz gießt und diese dann verwerten kann. Bei Brennessel etc. lasse ich es max. 1 Min. im Wasser und schreck es ab. Bei Kohlrabiblättern sind es bei mir schon 3 Min.