Wie oft produzieren Albama Zwergflusskrebse Nachwuchs?

  • Hallo!


    Wie manche von euch vielleicht schon wissen halte ich 2 Pärchen Albama Zwergflusskrebse in meinem 30l Cube. Ein Weibchen hat vor kurzem Eier getragen und diese laufen seit ca. 1/2 Wochen im Becken rum. Sie haben sich bis jetzt prächtig entwickelt. Nur habe ich jetzt entdeckt, dass das gleiche Weibchen wieder Eier tragen könnte. Kann es aber leider nicht hundert Prozentig bestätigen da ich sie in letzter Zeit kaum zu Gesicht bekomme. Aber ist es theoretisch möglich, dass ein Weibchen sofort nach dem entlassen der Jungen wieder Eier produziert?


    LG Scopax

  • Hallo Scopax,


    die sind quasi dauer-tragend. Hatte das Vergnügen auch schon. Zweimal hintereinander von beiden Alabama-Damen Nachwuchs, das waren dann so um die 90 Kleine!


    Habe als "natürliche Geburtenkontrolle" Männlein und Weiblein getrennt, die Damen im Garnelenbecken, die Herren zuerst ins Gesellschaftsbecken und im Anschluss (weil die Antennenwelse mit balzen angefangen haben) zuerst einen, und dann auch noch den anderen in meinen 10er-Cube. Habe mich vorher bei Roland erkundigt, ob das ok ist, er gab grünes Licht - und es klappt wirklich prima. Ansonsten habe ich nur Posthörnchen und Blasenschnecken im Cube und viele Krabbel- und Versteckmöglichkeiten.


    Von Roland gibt es übrigens einen absolut genialen Bericht unter Cambariden.blogspot.de über die Alabamas! (...ich hoffe mal, es ist ok, dass ich das hier schreibe, Roland???)


    LG Ramona