Mineral Balls gleich Mineral Healthy

  • Ne, war ja nur so eine Frage ;-)
    Die Dauermesserei hab' ich mir eh schon länger etwas abgewöhnt - wenn's (Gott sei Dank) einmal läuft, muss ich nicht alle 3 Tage das Testlabor auspacken. Ich glaube ich's seh's an den Pflanzen und Tieren, wenn Handlungsbedarf besteht ... (bis zur nächsten Frage hier ;-) )


    Irgendwer schrieb mir hier mal: Wer viel misst, misst Mist ! ;-)

  • Morgen miteinander !


    Ich grabe diese alten Thread wieder aus, weil meine Frage hier imo gut hineinpasst.


    Was ist der Unterschied zwischen GT Essentials Mineral Balls und Turmalinbällen ?


    Zu Turmalinbällen ließt man vereinzelt im WWW, dass diese bei Soil als Bodengrund eher nicht angewendet werden solen. Bei den Mineral Balls von GT hingegen nicht.


    Mehr hab ich dazu nicht gefunden.


    BG

    Michael

  • Servus Birgit !


    Das hab ich darüber gefunden in den Tiefen des WWW (den direkten Link will ich hier nicht setzen, ist ja ein anderer Händler):


    Den Turmaline Stein nennt man auch den "elektrischen Stein", dieser entwickelt eine leicht elektrische Strömung und unterstützt die Aufrechterhaltung der Wasserqualität. Jede Zelle eines lebenden Organismus wird durch das aktivierte Wasser stimuliert und fördert die Vermehrung von Mikroorganismen und unterstützt gleichzeitig den Wachstum von Pflanzen. Der Turmaline Stein enthält mehr als 30 Mineralien, wie z.B. Eisen, Mangan und Bor. Diese werden in sehr geringen Mengen an das Wasser abgegeben, was auch den Wachstum der Pflanzen und das Wohlbefinden der Aquariumbewohner fördert. Turmaline Kugeln sind aus qualitativ feinst gemahlenem Turmalin und poromeren Aktivkohlepulver hergestellt. Diese verhindert, wenn man sie am Boden vom Aquarium plaziert, die Entwicklung von Fäulnisbakterien und unterstützt die Entstehung eines gesunden und natürlichen Bodengrundes. Durch die Platzierung am Bodengrund werden durch Absorption der Wurzeln die Pflanzen direkt mit den abgegebenen Mineralien und Nährstoffen versorgt. Turmaline Kugeln bereiten das Wasser unter anderem auf, in dem sie schädliche Stoffe wie Ammoniak, Stickstoff usw. absorbieren und die Ansammlung von Nitrat verhindern. Durch die komplexe Anordnung von mehr als 30 Mineralien und die Wasser verbessernde Eigenschaften der Turmaline Kugeln wird der Häutungsprozess sowie die Eibildung und Aufzucht der Junggarnelen unterstützt.


    LG

    Michael

  • Hallo,


    Das mit dem Turmalin klingt irgendwie ziemlich dubios... Was die elektrische "Strömung" des Steins (wenn er ganz ist, kann man durch Druck auf den Turmalin-Kristall Spannung erzeugen, aber als Pulver? Und Spannung ist nicht gleich Strom) mit der Wasserqualität zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Die Aktivkohle kann natürlich Stoffe binden; wenn man sie nie austauscht, kann sie die Stoffe allerdings auch wieder abgeben, was am Ende auch nicht gut ist. Was Poromer heißt weiß ich allerdings auch nicht (Google auch nicht).


    Lt Google wird Tourmaline scheinbar für aquascapes verwendet um den Pflanzenwuchs anzuregen, aber einen direkten (vom Hersteller unabhängigen) Vergleich habe ich nicht gefunden? Allerdings ist nicht alles was gut für Pflanzen ist auch gut für die Garnelen...


    Mineral Balls können in Garnelenaquarien hilfreich sein, wenn irgendein Parameter nicht ganz passt.

    Ich selbst habe keine in meinen Becken, da die Garnelen recht fit aussehen und sich gut vermehren. Ansonsten würde ich auch eher auf Mineralienpulver zurückgreifen, da mein Wasser nicht so sauer ist ;)


    Grüße,

    Doro

  • Das Tourmaline BC von AquaDesignAmano (ADA) ... ich verstehe da einiges nicht richtig ... einerseits soll es den Planzenwuchs fördern, andererseits absorbiert es z.Bsp. Nitrat ... ???

    Herr Amano hatte sich dabei sicher was gedacht, aber ob man das im Garnelenbecken einsetzen sollte? Vielleicht auch bissel der Name ... :/

  • Für mich bewegt sich das im Bereich "Wassersteine" oder "Heilsteine". Kann, aber muss nichts bringen.

    Die Mineral-Balls geben bei einem pH Wert von < 7 Mineralien ab. Damit unterstützen sie die Biofauna und somit Garnelen und Schnecken. Sie verringern ebenfalls zu starke Schwankungen des pH-Wertes und binden Schadstoffe. Siehe dazu auch Toms Kommentar.