Mineral Balls gleich Mineral Healthy

  • Hi


    ja den kenne ich und ich bin auch gerade dabei meine Biofauna aufzubauen durch 3x tgl Mineral Healthy.
    Der Artikel ist aber ja schon von 2014 und es werden nur die Balls und nicht das Pulver erwähnt. Vllt gab es das da noch gar nicht.


    aus den Artikelbeschreibungen werde ich nicht schlau, ob es genügt eines von beidem zu geben oder ob es sinnvoll ist beides zu haben.


    Ich möchte schon eine sinnvolle Versorgung meines Aquariums. Allerdings finde ich auch dass man es nicht zu sehr übertreiben muss. Alles sollte immer ein gesundes Maß haben
    Manche Garnelen haben aktuell bei mir Häutungsproblene. Genug habe aber auch keine. Deswegen die überlegung: reicht das Pulver oder sind die Balls von der Zusamnensetzung doch wesentlich anders, so dass sie sinnvoll wären.


    habe in letzter Zeit Tom so oft angerufen, dass ich ihn nicht schon wieder belästigen wollte :-)

  • Da geb ich dir recht.


    Aber da ich neuner Meinung nach im Becken Ein Mineral Defizit habe und mir von den Garnelen mind 2 an Häutungsproblemen gestorben sind (die habe ich gefunden), mache ich jetzt 1,5 Wochen eine Mineral-Kur sozusagen. Und danach fahre ich wieder zurück auf 1x tgl


    in der Produktbeschreibung steht: Bei Problembecken kann die Dosierung täglich und bis zur 3-fachen Menge der Normaldosierung angewendet werden.

  • Hallo zusammen,
    damals hatte ich das flüssige Mineral Healthy täglich in das Becken gepumpt, also ein Hub auf 30L. Häutungsprobleme hatten die Garnelen dadurch natürlich nicht, aber ich hatte Probleme damit das der Filterschwamm sich sehr schnell zugesetzt hatte. Im neuen Becken indem bisher nur Pflanzen und Schnecken eingezogen sind verwende ich das flüssige Mineral Healthy nur alle paar Tage, denn den Filterschwamm von einem HMF zu reinigen ist schon viel aufwendiger. ;) Am 15., wenn es Geld gegeben hat bestelle ich bei Tom die ersten Garnelen für das neue Becken und dazu noch Mineral Healthy in Pulverform oder am liebsten die Mineral Balls, falls die Geldeinteilerin (meine Frau) zustimmt. ;) Mineral Balls geben Mineralien kontinuirlich ab und das flüssige Mineral Healthy wird reingepumpt und vom Filter angesaugt. Das flüssige würde ich nur noch bei Bodenfiltern oder Außenfiltern verwenden. Ich konnte vorletzte Woche nicht wiederstehen und habe mir ein paar PHS und ANS bei einem örtliche Garnelen-Züchter gekauft. Die ANS sahen OK aus aber die PHS waren nicht reinerbig und hatten auch Gehäuseschäden aufzuweisen. Durch die Zugabe von Mineral Healthy sehen sie inzwischen ein bißchen besser aus, aber trotzdem bereue ich es die Schnecken nicht bei Tom bestellt zu haben. Bin wie ein kleines Kind was nur mal schauen möchte und dann was haben möchte. ;) Oh ich habe wieder zu weit ausgeholt... @LarsR. hat rechr mit den Brenneselblättern und @pwnanoano natürlich auch, denn wenn du zuviel Mineral Healthy ins Becken reinschüttest könnte, falls du einen MiniPat benutzt der Filterschwamm bald auf dem Boden liegen, da er ein wenig schwerer wird. :P


    LG Thomas

  • Hi


    hab das Mineral Healthy nur 5 Tage in 2 facher Menge gegeben. Das hat meiner Biofauna einen guten Kick gegeben. Ich hab dann auch mal ein (gutes) Würmchen ab der Scheibe gesehen.


    Danach hab ich wieder normal dosiert.


    Leider haben meine PHS bei mir einen Kalkmangel bekommen. Deshalb bin ich immer noch am überlegen,ob vielleicht so Bälle doch ganz gut wären und dann eben seltener das Pulver zu geben


    Oder einfach abzuwarten, bis sich die Mineralien etc Erst mal gut aufgebaut haben - da ich es eigentlich auch nicht übertreiben will
    (ein Mittelchen hier, ein Pülverchen da).
    Ich verwende es jetzt seit 3 Wochen erst. Andererseits sprechen alle sehr positiv über die Balls.

  • Hallo,
    die Bälle funktionieren nur im sauren richtig gut. Daher kommt jetzt die Frage nach deinem ph-Wert?


    Wer zudem noch ph-safe einsetzt, kann sich (vermutlich) die Bälle sparen, da die dann kaum noch was abgeben.


    Auch Toms Wissen hat sich ja erst so nach und nach entwickelt und ist noch nicht am Ende. Am Anfang gabs die Bälle, später das Pulver. Bis dahin konnte man auch von Tom immer wieder lesen, ein leicht saures Milieu sei das richtige. Später kam dann die Erkenntnis, das sauer sein darf aber nicht muss.


    Als er selbst mal einen massiven Verlust durch einen nächtlichen ph-Sturz erleben musste hat er begonnen, sich darüber verstärkt Gedanken zu machen (hier nachzulesen: https://www.garnelen-tom.de/zw…sentials-pH-safe-Granulat , unter Tom's Kommentar). Das hat dazu geführt, das ph-safe entwickelt wurde. Zumindest für die Kunden, die ph-safe verwenden, hat Tom die Bälle wohl obsolet gemacht.


    Gruß
    Uli

  • Mir tut sich auch noch eine Frage auf was die Bälle betrifft. Ich hab sie auch gekauft und momentan sind ein paar im Becken. Da der Ph-Wert aber bei rund 7,0 liegt wird sich da wahrscheinlich nicht viel lösen. Ab und zu sitzt mal ne Nele auf nem Ball aber das wars auch.


    Meine Überlegung ist nun die Bälle direkt in die Kanister mit dem reinen Osmosewasser (ph 6,4) reinzulegen damit sie etwas ans Wasser abgeben können. Beim Verwenden und anrühren mit dem Aufhärtesalz würde ich die µs einfach dementsprechend anpassen.


    Was meint ihr?

  • Hallo...Da dein reines Osmosewasser ja sehr Ph instabil ist würde es wahrscheinlich auch innerhalb von kürzester Zeit auf Ph 7 steigen.(Ph instabil ist irgendwie falsch ausgedrückt ...aber )Eigentlich machen die Balls ja ihre Arbeit in deinem Becken....sie bringen dein PH auf 7 indem sie Mineralien usw. lösen ! Durch co2 Düngung würde man die Abgabe noch erhöhen können.! Ich glaube so funktioniert das doch ganz gut....

  • Bin gerade nochmal in Toms Shop auf das Mineral Healthy gestossen und dessen Zusammensetzung.
    Was mir auffiel - das Tonmineral besteht chemisch zu 23% aus Silizium. (Sicher aus gutem unschädlichen Si) ;-)
    Trotzdem frage ich mich, wie der SiO2-Test vo JBL aus das Mittel reagiert.
    Oft werden MBHF als verbraucht deklariert, weil Si nachweisbar ist.
    Andererseits wird wird obiges Tonmineral teilweise täglich in die Becken getan (ich sporatisch alle 5-7 Tage).


    Si und Wasser werden sicher kein Problem haben zu Sio2 zu reagieren - oder seh ich das falsch?