Planarien!?

  • Hallo und danke mal wieder fur die schnellen Antworten!


    In dieser Größe habe ich nur einen von den Würmern gesehen, ca. 5 weiße 1 mm sich bewegende Striche auf der Scheibe. Könnte der Nachwuchs sein, oder?


    Meine ersten Fragen sind:


    -Muss ich mir deswegen Sorgen machen?


    -Muss ich schon aktiv werden und was kann ich tun?


    -Besteht überhaupt eine Chance, die Viecher wieder komplett los zu werden?


    Woher sie kommen, weiß ich schon, da ich nur einen Lieferanten habe! ;-)


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    zu Deiner Hypothese nach der Quelle geb ich zu bedenken: Planarien sind wirklich überall, die Eier sind unkaputtbar, auch in allen unseren Gewässern leben sie. Es ist eigentlich ganz normale Begleitfauna, da sie Aasfresser sind. Planarien sind Energiesparer, an lebende Tiere gehen sie erst, wenn sie kein anderes Futter (Aas) finden.
    Es lohnt sich immer, sie zuerst mal aus dem Becken zu holen. Am Besten mit einer Falle. Gibt es auch in Toms Shop. Wenn kleine Schnecken die Eingänge verstopfen, dann kannst auch in ein Marmeladenglas mit einem Milchdosenöffner paar Löcher rein machen und dann ins Becken geben. Das Glas sollte Kontakt mit dem Bodengrund oder der Scheibe haben. Als Köder empfehle ich Geflügelfleisch. Nicht zu lange im Becken lassen, sonst machen sie sich wieder davon, wenn sie satt sind.
    Wenn Du wissen möchtest, wieviele Du wirklich hast, leucht bei Nacht mit der Taschenlampe ins Becken und halte Baldrian forte bereit. Nicht für die Planarien, sondern für Dich. Das lichtscheue Geziefer macht sich vor allem nachts auf die Jagd.
    Möchtest Du sie ausrotten, brauchst Du Medizin.
    Ich empfehe Fenbendazol, Handelsname Panacur. Gibts beim Tierarzt. Besonders praktisch ist die Suspension 10%. Falls Du interessiert bist, schreibe ich Dir die Dosierung und die Nebenwirkungen.
    Ich persönlich kann nicht empfehlen: Betelnuss, Knoblauch und andere Hausmittel, da sich das nicht ordentlich dosieren lässt.
    Panacur ist günstig und absolut zuverlässig, mg-genau zu dosieren.

  • Hallo Roland,


    Genell bin ich natürlich schon daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, auch wie man sie komplett los wird und natürlich auch über die Nebenwirkungen. Wenn du mir da mehr darüber schreiben würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich schätze mal, es ist ratsam, die Plagegeister komplett los zu werden, oder?


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    auf jeden Fall. Du benötigst 1 ml Panacur Suspension 10% pro 100 l Aquarienwasser. Lass es Dir vom Tierarzt in eine Spritz aufziehen. Napfschnecken müssen aus dem Becken genommen werden. Wirbellosen, Posthornschnecken und TDS schadet es nicht. Nach fünf Tagen machst mehrere große Wawe. Das wars. Ggf tote Planarien aus dem Becken sammeln wegen der gammelnden Biomasse. Deshalb ist absammeln oder fangen vorher empfehlenswert.

  • Hallo Roland,


    Dann brauche ich bei meinem 30er Nanocube ca. 0.25 ml, wenn ich das Nettowasservolumen schätze. Muss die Behandlung nach einiger Zeit wiederholt werden, um evtl. nachschlüpfende Planarien aus evtl. Eiern zu töten oder sollte danach wirklich Schluss mit den Würmern sein? Die Reste aus dem Becken sammeln ist gut, du hast ja gesehen, was da alles drinne ist (Bild von meinem CPO Thema). Da komm ich nich mal mit dem Mulmsauger unter meine Wurzel. :-) Da ich aber nur eine große Planarie gesehen habe, vermute ich noch am Anfang der Plage zu sein.


    Nich zu den Wawes, nach 5 Tagen mehrere Wawes in welchen Abständen? Alle 2 Tage? Wieviele ca. Bei einem 30er Becken?


    Meine zwei Napfschnecken setze ich dann so lange in meinen 10er Cube, bei dem habe ich noch keine Planarien feststellen können.


    Du bist echt ein Wandelndes Lexikon zum Thema Aquaristik, oder? Danke, für deine Bereitschaft uns alle an deinem Wissen teilhaben zu lassen!


    Zum Thema Herkunft meiner Planarien, selbst wenn ich sicher wäre, würde ich meinen Lieferanten nicht wechseln!!! :-D


    Besten Dank und viele Grüße!!!

  • Wie schon geschrieben wurde kann man sich vor Planarien leider nicht schützen da sie mit Eiern im Frostfutter oder sehr beliebt versteckt in Moosbällen oder wie bei mir damals im aufgebundenen Moos zwischen Stein und Moos drinn war. Ich hatte das unsägliche Glück, dass das Vieh bei einem der ersten Fütterungen gleich schon angeschleimt kam und ich es gut mit dem Miniköcher einfangen konnte mit der Pinzette ist nicht zu empfehlen weil zu leicht reisst ein Stück ab woraus sich wieder ein neues Mistvieh draus bildet.

  • Hallo Markus,


    Panacur gilt als ovizid (= auch wirksam gegen Eier) bei korrekter Dosierung. Manche empfehlen eine Wiederholung der Behandlung nach zwei Wochen, ich persönlich empfehle, erst mal abzuwarten und nur zu behandeln, wenn man wirklich wieder neue Planarien sieht. Mehrere große Wawe bedeutet: Wenigstens 80%, an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Möchtest Du ganz sicher gehen, kannst Du über Aktivkohle filtern. Unterm Strich ist das trotzdem kein Aufwand gegen die Sicherheit und als Vorbeugung gegen drohende Kollateralschäden. Ich habe einmal eine Knoblauchkur gemacht. Mir sind dabei die Panzerwelse und Ancistren gestorben.
    Wie Taurus korrekt gewarnt hat: Beim Absammeln vorsichtig vorgehen, Planarien sind sehr zart gebaut können beim Absammeln zerreißen. So können sie sich auch vermehren.
    Spitzschlammschnecken fressen übrigens Planarien. In einem größeren Becken eine Überlegung wert.
    Bitte warne Deinen Lieferanten aber. Lieferanten werden auch beliefert und sind meist selbst eher Opfer als Täter
    Ein seriöser Lieferant nimmt das immer positiv auf.
    Viel Erfolg! Bitte berichte. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.

  • Hallo Roland,


    Komme eben vom Tierarzt und habe mit die 10% Suspension Pabacur besorgt, 2 ml für 13,68€. Für ihn ist das Thema neu, er war allerdings doch interessiert.


    Kleines Update, mein 10l Cube ist auch besfallen, konnte heute morgen ein paar ca. 1 mm lange weiße Würmer an der Scheibe sehen, allerdings keine großen Tiere. Habe beim einsetzten meiner neuen Plfanzen einen Ableger davon ins kleine Becken gegeben und dabei wohl auch den kleinen Cube infiziert.


    Ich habe noch Fragen zu den Napfschnecken.


    -Wo kann ich diese zwischenlagern?
    -Wann kann ich diese nache der Behandlung wieder ins becken setzen?
    -Können die unbehandelten Napfschnecken wieder Planarien einschleppen?
    -Macht es Sinn, erst den einen, dann den anderen Cube zu behandeln, und die Napfschnecken dann jeweils umzusiedeln?


    Und noch eine andere Frage:


    -von meinen 6 Bienen finde ich nur noch 4. Ich wollte evtl. Nich aufstocken, soll ich das vor oder nach der Behandlung tun?


    LG Markus

  • Hallo zusammen,


    Das wars. Ggf tote Planarien aus dem Becken sammeln wegen der gammelnden Biomasse. Deshalb ist absammeln oder fangen vorher empfehlenswert.


    wenn Planarien sterben sondern sie ein für Garnelen hochschädliches Sekret/Gift ab. Bei erhöhter verendeter Planarienanzahl kann das relativ schnell in eine bakterielle Infektion bei den Garnelen ausarten welche im letzten Schritt nur noch mit Antibiotika in den Griff zu bekommen ist. Ausfälle wird es trotzdem in den meisten Fällen geben. Deshalb bis 5-8 Tage nach der Behandlung tägliche Vollwasserwechsel minimieren dieses Risiko erheblich.
    Auch macht es hochgradig Sinn vor einer Behandlung so viele wie möglich lebend zu entfernen. Das geht wie schon angesprochen mit einer Planarienfalle.

  • Napfschnecken in Quarantäne mit Algensteinen damit sie nicht verhungern. Dort beobachten. Siehst Du dort über Tage keine Planarien, sind sie sauber. Aber ist in der Tat ein kleines Risiko. Ich teste demnächst Behandlung von Napfschnecken mit einer homöopathischen Dosis. Hab schon Planarien bestellt. Algensteine: Flusskiesel ans Fenster stellen in Glas oder Glasschüssel. Sobald grün sind sie fertig.

  • Der CPO hat die Spritze ausgegraben, die schwimmt jetzt oben! Ich bin mir jetzt sicher, er hat was gegen mich. :-P


    Ich starte über Nacht einen neuen Versuch und beschwere die Spritze.


    Das mit den Napfschnecken gibt mir zu denken. Sind zear nur 2 aber einerseits möchte ich die nicht verlieren, andererseits kein Risiko mehr eingehen. Aber offensichtlich fährt man das Risiko eh permanent, spätestens dann wieder, wenn man sich neue Tiere beschafft.

  • Richtig. Bei den Napfschnecken könntest Du eine Knoblauchkur machen. Da kann ich für nichts garantieren, aber einen Versuch wäre es wert
    Dazu pro 10 l eine kleine Knoblauchzehe zerdrücken und ins Becken hängen (Teesieb, Kescher...), nach ein paar Stunden wieder raus. Stinkt wie Hölle. Danach große Wasserwechsel.
    Ergänzung: Aufs Napfschneckenbecken immer einen Deckel wegen Fkuchtgefahr