Erhöhung der Keimdichte durch Fütterung

  • Hey Leute,


    ich habe immer Mal wieder gelesen, dass man nicht zu oft füttern darf, da es sonst die Keimdichte erhöht.
    Mir ist auch ein Fall bekannt vom Lesen, dass bei der Zugabe von 2 x täglich Life Pulver und einen Tag später Fütterung durch Pudding ein Garnelenbecken mit Besatz komplett verstorben ist. Grund dafür laut Besitzer soll die durch das Futter erzeugte zu hohe Keimdichte gewesen sein, die sich negativ auf die Garnelen ausgewirkt hat.


    Nun möchte ich dazu eine Diskussion starten.


    Sind euch derartige Fälle ebenfalls bekannt bzw. kennt sich wer mit der Thematik aus?


    LG

  • Hallo,
    am Anfang hatte ich auch den Fehler gemacht 1 mal Täglich großzügig zu füttern, weil ich mich daran erfreut habe das alle Garnelen an der Scheibe rumwimmelten, wenn ich eine größere Kugel als empfohlen an die Scheibe gedrückt hatte. Durch einen Vorfall habe ich dann meine Fütterung überdacht. Morgens stand ich auf und 10 tote Garnelen lagen im Cube, die anderen schnappten nach Luft an der Wasseroberfläche oder waren schon aphatisch. Was war passiert? Am vorigen Abend hatte ich die Garnelen mit großzügig Pudding gefüttert und noch das flüssige Mineral Healthy ins Becken gegeben und über Nacht hat sich der Dennerle Eckfilter zugesetzt und kein Wasser mehr gefiltert. Jetzt füttere ich nur noch alle paar Tage Pudding (in einer Futterschüssel) und außerdem noch das Life im wechsel. Als Leckerli einmal die Woche ein Blatt. Ich füttere mittlerweile lieber "zu webig" als zu viel, denn die Garnelen finden ja immer was nahrhaftes im Becken. Das Futter was zuviel eingebracht wird, wird vom Filterschwamm aufgenommen oder es setzt sich auch dem Boden ab, und das erhöht die Keimdichte. Wenn man dann nicht oft Wasserwechsel macht und mulmt kann dies böse Enden.


    LG Thomas

  • Servus,


    merke, geht vorne viel Futter rein, kommt hinten auch viel raus, das wiederum kann zu einem erhöhten Nitritwert führen, abhängig von Beckenvolumen, Filter und Anzahl der Garnelen.
    Man kann viel füttern (mach ich auch) sollte aber seine Wasserwechsel anpassen, dann gibt es keine Probleme.