Brakwasser Aquarium

  • Hallo MichaelaS,
    Sieht doch schon ganz gut aus. Es wachsen auch schon die ersten Kalkrotalgen, was immer ein gutes Zeichen ist, dass es in die richtige Richtung geht.
    Was machen die Biofilme auf den Steinen? Konnte ich auf den Bildern nicht richtig erkennen. Du kannst diese mit Aminosäuren und Kohlenstoffquellen ordentlich puschen. Ganz nebenbei wird auch Nitrat fallen und bei deinem Besatz sogar auf 0 oder eher nn (nicht nachweißbar).
    In meinem Meerwasserbecken mag keiner Pudding oder Life, ganz im Gegenteil. Wo meine Meeresbewohner alle ausflippen, sind Lobstereier und Cyclops als Frostfutter. Wasche die Würfel aber vorher in einem Futtersieb aus. Das Eis enthält viel PO4, was du durch das Waschen nicht ins Becken bringst.
    Für eine reiche Mikrofauna, solltest du auch ab und zu (2-3x die Woche) Staubfutter zugeben. Für Meerwasser super ist das Nyos Instant Plankton, was sehr Proteinreich ist.


    Was macht der BOB-Filter? Schwammfilter sind im Meerwasser bekannt als Nitratschleudern, da es dort kaum bis keine Nitratverbraucher gibt. Im Meerwasser wird Nitrat hauptsächlich als anaerobe Nitratatmung verbraucht, also über anaerobe Bakterien. Dein Lebendgestein ist so ein anaerober Filter, ist nur die Frage, wie leistungsfähig er im Vergleich zum BOB ist.


    Ein Eiweißabschäumer kann dir bei Nährstoffproblemen den A...h retten. Wenn du schon so eine Art Schaumbildung auf der Wasseroberfläche hast, ist dass das erste Zeichen, dass die Organische Belastung sehr hoch ist, auch wenn die Wassertests unauffällig sind. Sauberes/Nährstoffarmes Meerwasser schäumt nicht, zumindest nicht mehr wie sauberes Süßwasser.


    Ach ja, Jod unterstützt im Meerwasser enorm die Häutung von Garnelen, Krebsen und Krabben. Mit 0,06-0,07mg/l bist du mit Jod optimal bediehnt. Das sollte in jedm vernünftigen Meerwassersalz auch richtig dosiert sein.


    Wie es mit dem Dennerle Salz aussieht, weiß ich nicht, da Dennerle im Meerwasserbereich keinen... also... gar keinen Nahmen hat. Es gibt kein Dennerle in der Meerwasser Szene, und auch nicht in dessen Shops... Hochwertige Salze die ich empfehlen kann sind von Tropic Marin, Aquaforest und Fauna Marin. Es gibt zwar noch weitere Salze, welche ich mag und nicht aufgelistet habe, diese gehen aber zu sehr in Richtung Korallenhaltung.


    Unabhängig, welches Salz du benutzt, lass das frisch angesetzte Wasser nach dem Klarwerden erst mahl für 1-2h Stehen befor du es in dein Becken gibst. Das Salz braucht nach dem Anruhren eine Weile um sich ab zu reagieren. Vorher ist es noch sehr agressiv und kann Schäden bei deinen Tieren verursachen. Ich habe selbst schon eine Koralle verloren, weil ich zu schnell war.


    Gruß,
    Wallace

  • Nach langem mal wieder ein Update da sich was geändert hat.
    Erstmal danke für die Blumen.
    Das Becken ist seit Januar gelaufen ja ohne Besatz außer den Schnekis.
    Grund ist ein ganz einfacher, es gab keine Hawajaner auf dem Markt.
    Der Süßwasser Tang hält sich ganz gut im Becken er bleibt grün und Saftig, allerdings schafft er es gerade so zu Überleben und wird auch nicht mehr als Überlebens Spezialist.
    Kann aber auch daran liegen dass ich das Becken überhaupt nicht dünge.
    Bis dato auch keinen Wasserwechsel gemacht nur das Verdunstetet Wasser aufgefüllt.
    Einzige Zugeständnisse was ich mache ist ich gebe seit ein paar Wochen alle paar Tage ein wenig Life oder Algenpulver hinein.
    Ich habe festgestellt dass der der Rock einfach kaum Bewuchs ausbilden wollte, und ich das auf den Nährstoffmangel im Becken zurückführte.
    Seit dem bildet sich ein herrlicher Biofilm über den Felsen.
    Die Salzwasser Höhere Alge macht sich gut stirbt nicht ab und ich denke sie hat auch ein kleinwenig an Größe zugelegt.
    Keine Probleme mit Kiesel oder Rotalgen mehr, hin und da kommen welche aber können sich kaum halten.
    Dafür habe ich Kugelalgen die Nerven ungemein, man kann sich nicht einfach zerdrücken da sie dann ihre Sporen im ganzen Becken Verteilen.
    Hilft nur ganz vorsichtig absammeln was Nervt, und blöd ist da sie sich sehr fest halten und leicht platzen.
    Werde mir eine Absaugmethode ausdenken müssen.
    Zusatzfiltermedien die ich drin hatte habe ich raus genommen „Zeolith und Purigen“, da nach so langem Mitlaufen alle unerwünschten Stoffe wie Silikat und anderem weg sein sollten.
    Es werden noch 2 Zebra Rennschnecken einziehen, die sich aber noch in einem anderen Becken erholen nach einer Extremreise „Anderer Bericht von mir“ und dann ans Brackwasser gewöhnt werden.
    Ich habe auch den Boden Grund ein wenig angehoben im hinteren Bereich in Gedanken den Boden ein wenig mehr arbeiten zu lassen als Biofilter „Anaerob“
    Nitrit unter der Messgrenze, Nitrat bei 1
    Die Schwarzen Turmdeckelschnecken haben sich weiter Vermehrt, und haben sich auf einen akzeptablen Bestand eingependelt.
    Den Bob Filter habe ich noch Modifiziert besser den Auslauf, der hatte zwar eine Tolle Strömung gemacht durch das ganze Becken die mir aber für die Hawajaner zu krass erschien da sie eher in Tümpeln leben wo wenig Eigenbewegung herrscht.
    Bericht wird folgen, da habe ich meinen 3D Drucker bemüht!

    Wallace:
    Das mir dem Wasser wusste ich schon aber da ich bis jetzt keinen Wasser Wechsel gemacht habe erstmal hinfällig.
    Hergereichtes Wasser steht immer auf Vorrat bereit, und ist bei mir immer abgestanden!
    Wird kommen das ich kleine Wasserwechsel mache aber wird im übersehbarem Rahmen bleiben.
    Ich werde wen das Denerle Salz dann aufgebrauch ist auf anders Meerwasser Salz umschwenken, wie du schon sagtest die Angaben von Denerle sind na ja suboptimal.
    Ich will da auch kein Meerwasser Becken draus machen es wird ein Brackwasser bleiben, wo nicht wirklich Perfekt ist.
    Im Großen und Ganzen läuft es erst mal so ganz gut und mal schauen wen sich die Hawajaner eingewöhnt haben was weiter passiert.

  • Das klingt ja richtig gut bei dir :thumbsup: ...Büschen Life gebe ich jeden zweiten Tag bei mir rein...
    Ich hab bei mir den BOB MINI im Becken...der lullert auch nur so vor sich hin...hab irgendwie bedenken das der nicht ausreicht...aber mal schauen...die Hawaiianer wollen ja nicht so viel Wasserbewegung...


    Ja...das ist natürlich blöd wenn die Garnelen ausverkauft sind...hab ich schon des öfteren gelesen...deshalb ,um das Ganze zu umgehen,meine schon bestellt bzw. gekauft...werden dann Anfang Juli versendet...mal gucken,wie es denn mit den Wasserwerten ausschaut,sonst verschiebe ich den Versandtag...


    LG Katja

  • So ich mach mal ein kleines update.
    Und wie sich so alles entwickelt.
    1 musste ich leider doch ein wenig aufräumen da sich allerlei vom Süßwasser Tang gelöst hatte und überall im Becken Verstreut war.
    2 hatte ich ein wenig Probleme mit Kugelalgen, die sich ein wenig drohten auszubreiten.
    Aber voll die Lösung gefunden, da man sie nicht zerdrücken darf „sonst wird’s noch schlimmer“
    Kleines Röhrchen und einfach abgesaugt.
    3 durch das absaugen verlorenes Wasser aufgefüllt.
    3.1 erster indirekter Wasserwechsel wegen des Absaugens wirklich das ist wirklich das erste mal das ich was am Wasser mache.
    4 meine Höhere Alge musste ich nach oben Verfrachten, anscheinend braucht sie Strömung, das sie nicht mehr hatte durch den Umbau des Ausströmens sie drohte zu Verwelken.
    5 Bilder gemacht.
    :D


    einer meiner Nellen



    Becken wie es jetzt aussieht


    Detei Aufnahme vom schönen Bewuchs

  • Hallo MichaelaS,


    Deine Farbkleckser im Becken sehen sehr schön aus! Überlege gerade mir eine Drahtalge für mein Hawaianer-Brackwasser-Becken zu kaufen, auch mal als Farbklecks und Versteckmöglichkeit. Hattest Du so eine Drahtalge bei Deiner Planung auch mal ins Auge gefasst bzw. Erfahrung damit?


    :) LG, Dori

  • Hatte ich mir auch überlegt das mit den Drahtalgen!
    Aber wieder Verworfen da mir die Händler in meiner Umgebung abgeraten haben,
    der Grund ist sie können anfangen zu „wuchern“ und innerhalb kurzer Zeit das Becken übernehmen.
    Ich finde so wie das jetzt ist kann es bleiben…
    Gedüngt wird nicht, das einzige was ich reinhaue ist alle paar Tage Messerspitze Life oder Algenpulver.
    So als kleiner Energie schubs für die Bakis und Krabbler, profitieren tunt auch mein Bewuchs auf den Steinen davon der kommt richtig schön mitlerweile.

  • Oh, okay, dass die Drahtalgen so wuchern, hatte ich noch nicht gelesen. Gut zu wissen, danke, dann lasse ich sie auch lieber weg.
    Und jaa, Dein Becken sieht super aus so! Wäre toll, wenn Du weiterhin mal Updates schicken würdest!! Auch wie Du das Ganze dann, so wie mit dem Füttern, handhabst oder vielleicht was verändert hast. Wäre super! Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich und dennoch erfolgreich die Hawaianer gehalten werden.


    :) LG, Dori

  • Alles was ich von den Inselbewohner weiß und man lesen kann „relativ wenig“ ist das sie einen Extremen Lebensraum bewohnen, und extrem hart im Nehmen sind weiß glaube ich jeder!
    Und ich vermute das sie wen die Lebensbedingungen einen gewissen Konstellation haben die Vermehrungs Gene aktiviert werden.
    Was man weiß ist das sie sich bei einer Dichte von 1010 wohl Vermehren, aber wieso sie das tun weiß glaube ich keiner.
    Auch ihre Vermehrungsrate ist sehr gering zeugt davon das ihre Lebenserwartung recht hoch ist.
    Brauchen sie „Gezeiten“ oder reicht Ihnen keine oder wenig oder viel Strömung das will ich ausprobieren wen sie anfangen sich bei mir Nachwuchs einstellt.
    Also erstmal Standard Setting, und dann Experimentieren.

  • So es ist mal wieder Zeit ein kleines Update zu starten.
    Was hat sich so getan.
    Erstens hat sich die Fauna großartig weiter entwickelt.
    Weiterhin sind einige Pflanzenarten hinzugekommen „ vom Lebend Gestein“ die schon da sein mussten oder eingeschleppt wurden? Aktiv nichts eingesetzt.
    Meine Rote höhere Alge scheint zu welken die sieht nach drei Wochen Urlaub von mir und nicht selber darauf aufpassen sieht sehr miss aus, mal sehen ob´s sie es Schaft.
    Licht habe ich darauf hin geändert, statt der normalen LED von Dennerle 5.0 mit 5 Watt.
    Ist ausgetauscht gegen eine Meerwasser Beleuchtung von Zetlight Nano Meerwasser ZN1702 11 Watt schöneres Licht vor allem der Blau Anteil bringt noch mehr die Farben heraus.
    Kann man auch manuelle oder Fernbedienung auf die Lichtstärke einstellen „Nacht Modus Blau 2 Stufen“.
    Mal schauen ob es meiner Alge den Pusch gibt wieder zu kommen, jedenfalls ein besseres Licht.
    Größte Errungenschaft sind neuer Bewohner, Blau Fuß Einsiedlerkrebse, und Algenschnecken von Meerwasser an das Brackwasser zu gewöhnen.
    Bei den Schnekis bin ich mir nicht so ganz sicher ob sie das lange machen, da sie nur sehr mäßig Schnecken.
    Hingehen die Einsiedler scheinen sich richtig wohl zu fühlen die Besteigen alles und sind vollen Kasper im Becken.
    Ob die Einsiedler an die Hawaiianer gehen glaube ich nicht, da sie auf Pflanzen und Aas Spezialisiert sind und eine Max Größe von 2 cm erreichen.
    Weiterhin festgestellt das einige meiner Hawaiianer anscheinend Leich Flecken gebildet haben, bin gespannt ….
    Ändern werde ich erstmal die Glasabdeckung oben weglassen, die ist im Urlaub so stark mit Salz Kristallen Verschmutzt das das Licht stark abgeschwächt wurde.
    Mal sehen ob sich dadurch meine Zebra Rennschnecken aus dem Staub machen werden, Versuch macht klug.
    Erstmal alles von mir…



    Umgewöhnungs Becken



    Neues Licht



    Kasper Einsiedler


  • Update: 5.11.2017


    Es wird mal wieder Zeit euch auf dem Laufenden zu halten.


    Teil Wasser Wechsel gemacht 10 Liter, und Scheiben einigermaßen geputzt.
    Licht ist gut sehr hell und macht sich hervorragend.
    Mein Süßwasser Tang sowie meine Höhere Rote Alge haben es nicht geschaft beides sind entweder Tot oder am Verwelken… schade.
    Vielleicht hätte etwas Dünger geholfen, wollte ich aber nicht da mein Becke Scheiben sowieso immer grün sind nach einer Woche.
    Genauso meine Algenschnecken aus dem Meerwasserbereich auch Verstorben.
    Den Blau fuß Einsiedler geht es prächtig, einziger Wermuttropfen sie Fressen gerne meine Geliebten Rot Algen, sobald irgendwo nur ein Fleckchen sich bildet sind die nicht zu halten.
    Dass sie an die Nellen gehen noch nichts beobachtet.
    Auch habe ich ihnen neue Häuschen mal reingetan in unterschiedlichen Größen, was sie dankbar angenommen haben und sich ihr Eigenheim Vergrößern konnten.
    Problem Kugelalgen habe ich im Griff regelmäßiges entfernen hält die Ausbreitung überschaubar.
    Man darf sie nur nicht zerdrücken dann geben sie ihre Sporen frei und es wird nur noch schlimmer,
    vorsichtig lösen und mit schlauch absaugen, beste Methode.
    Dafür habe ich eine andere Algen Art, die sind hart wie Kaktusstacheln extrem ausbreitungsfreudig, und das Entfernen ist nicht einfach da sich so fest Verwurzeln das man richtig reißen muss das sie sich lösen.
    Die Art konnte ich noch nicht rausfinden, sie Nerven nur und machen Arbeit.
    Wen ich nicht reicht es abzupflücken und so eindämmen kann kommt der Stein raus und wird gereinigt, radikal.
    Die zwei Zebra Rennschnecken sind noch drin auch ohne Abdeckung, Eier habe sich auch weit hinten Platziert Jungtiere bisher keine.
    Auch bei den Hawaiianer Nachwugs mäßig keine Ahnung, wen welcher da ist Versteckt es sich im BOB Hochhaus.
    Auch sind sie Tagelang kaum unterwegs und dann meint man es habe jemand Gift ins Wasser gekippt und Rasen durch das Becken, Vermutlich Paarungsschwimmen oder nur Übermut!
    Rauslocken lassen sie sich mit Algenpulver oder Life Futter das aber sehr, sehr Sparsam dosiert wird.
    Einmal die Woche eine Messerspitze voll.


    Schnellschuß Aufnahme mit Handy: