Brakwasser Aquarium

  • So Leute ich werde ein Neues Projekt starten:


    Ich habe einen Platz gefunden wo ich es hinstellen kann, nicht Optimal aber Platz.


    Das Thema dazu wird Sein BRACKWASSER Aquarium Größe 30 Liter.


    Besatz werden reinkommen entweder die Rote Hawaiigarnele oder Purple Zebra Shrimp das weiß ich noch nicht, entscheide ich dann wen das Projekt Früchte trägt.


    Erstens möchte wieder was neues Ausprobieren und der Hintergedanke ist den Versuch Schnecken die Brackwasser benötigen wie zB Anthrazit-Napfschnecke von denen ich welche besitze und die sich gegenseitig voll mit Eiern ballern und Überall im Becken hin kleben bei meinen Sulawesis, aber nur da komischerweise. Nicht in den Becken wo meine Krebse oder das Mischbecken.


    Meine Fragen sind die ich klären will:


    Können Schnecken die Brackwasser brauchen um ihre Eier zu entwickeln, auch da über einen Längeren Zeitraum darin leben? Oder nur kurz darin Verweilen ohne Schaden zu nehmen?
    Oder brauchen sie eine Zone wo abwechseln Süßwasser und Brackwasser sich ablösen durch Gezeiten.
    Dann wäre mein Projekt zur Hälfte gescheitert im Vorhinein und ich Hätte nur ein hoffentlich es tolles Brackwasser Becken.
    Den Gedanken hatte ich schon Länger so was zu machen, nur immer wieder Verschoben.


    Mein Freundlicher Zoohändler um die Ecke hab ich mal darauf angesprochen Brackwasser und selbst der hat zugeben müssen das nie gemacht zu haben oder Große Infos darüber zu haben.
    Aber jetzt kommst es wo meine Entscheidung Beschleunigt hat, der bekommt ein Frische Lieferung Lebendgestein am 20.1 und ich darf mir da die ersten Steine raussuchen bevor er sie bei sich in den Becken verteilt.
    Da werden die leider sehr schnell von seinen Tieren bis auf den blanken Fels Abgenagt.


    Setup wird sein:


    Dennerle 30 Liter Cube
    Bodengrund: Nano Marinus Reef Sand oder den Korallensand 0,5 - 1 mm entscheide ich spontan.
    Ausfalzen: Nano Marinus Reef Salt
    Dichtmesser: Nano Marinus Dichtemesser
    Licht: Nano Power-LED 5.0 halte ich erst mal Klassisch normal Beleuchtung LED da ich nicht vor habe Korallen oder ähnliches aufzuziehen, Sollte reichen meinte auch mein fZ an der Ecke selbst für Weichkorallen. Da ich schon 2 dieser Leuchten besitze und das Licht einfach Top finde.
    Filter wird nicht viel reinkommen BOB Doppel oder BOB Maxi unterscheiden sich ja nur durch die Filtergröße.
    Hintergedanke der Filterung ist, ich will ein Natürliches Gleichgewicht herstellen, und das Becken soll so schmutzig, und Kleen werden wie es es will, wie es in den Brackwasser Zonen auch ist.
    Auch kann ich mir vorstellen es ohne Filter, nur mit was zu betreiben das ein weing Wasserbewegung reinbringt.
    Meerwasserfilter mit Abschäumer wird definitiv nicht reinkommen.
    Heizer Habe ich noch 100 Watt Rumliegen werde ich sehen ob es ausreicht.
    Nichts soll Perfekt daran sein alles eher ein wenig Provisorisch wirken.
    Und will sehen wie und was sich entwickelt und das Dokumentieren.


    Auf euer Feedback freue ich mich schon. :D

  • Hallo Michaela,


    eine Interessante Idee dessen Ergebnis mich interessiert. Ich gebe mal zu bedenken das bei den Schnecken die Brack oder Meerwasser zur Vermehrung benötigen meist nur die Jungtiere dort leben bis sie eine gewisse Größe haben. Die Alttiere nur Kurzfristig oder gar nicht im Brack / Salzwasser leben. Viele Sulawesi kommen aus Süßwasserseen und vertragen kein Salz. Diejenigen die Brackwasser vertragen leben in der Gezeitenzone wo sie Brack und Süßwasser im Wechsel bekommen. Bevor du deine Sulawesi ins Brackwasser setzt informiere dich mal was für Bedingungen die in ihrem natürlichen Habitat vorfinden.

  • Die Schnecken mein ich auch. Bisher ist, soweit ich weiß, nicht genau bekannt welchen Salzgehalt die Eier / Jungeschnecken brauchen und wie lange sie dort genau verbleiben. Bin auf jeden Fall interessiert was da so bei rauskommt. Du wirst ja vermutlich berichten....

  • Hallo Michaela,


    gab es nicht schon mal ein Thema hier, in dem geschrieben wurde, dass die Schnecken zur Entwicklung den Wechsel der Gezeiten, was Schwankungen im Salzgehalt bedeuten würde, benötigen? Oder habe ich das irgendwo anders gelesen?! Bin mir nicht sicher.


    Ohne dich verunsichern zu wollen! Aber frag doch mal Roland. Ich meine er hätte schon mal etwas dazu geschrieben.


    LG Markus

  • Ja den Bericht kenn ich hatte den selber mal als Thema angestoßen.
    Aber wen man sich die Antworten durchließt ist das auch nicht wirklich befriedigend.
    Kann sein ja nein geht vielleicht nein geht nicht zu Komplizieret sind die Antworten.
    Ist für mich ist es ein Probiere es aus Frage, da es niemand wirklich weiß.
    Es sind zwar „Nur Schnecken“ aber wieso sie aus der Natur entnehmen wen man es auch anders machen könnte.
    Auch habe ich nicht viel Information darüber gefunden, auch nur das „wahrscheinlich“ die Larven Brackwasser brauchen um zu schlüpfen.
    Aber bleiben sie da oder brauchen sie Meerwasser für ihre Entwicklung? Oder wandern sie gleich ins Süßwasser?
    Angestoßen von meiner Beobachtung bei meinem Baufüßler Becken wo der Leitwert bei 350 bei einer Temp von 28-29 Grad liegt, also ist da der Grundlegende Salzgehalt und PH Wert „8,3“ relativ hoch.
    Und dort und nur dort Kleben die Schnecken seit geraumer Zeit an gewissen Ecken und Stellen und Hauptsächlich an ihre Panzer ihre Eier.
    Und sie machen es Vermehrt seit ich den Leitwert von 300 auf 350 und die Temp von 27-28 auf 28-29 angehoben habe.
    Sie fallen nach geraumer Zeit erst ab, bleiben aber mindestens 2-3 Wochen da bis sie abfallen.
    Daher denke ich dass die Schnecken einen Zeitraum 2 Wochen haben bis die Eier mit dem Brackwasser in Kontakt kommen müssen.
    Wen ich scheitere dann mit erhobenen Hauptes, mit dem Gewissen ich habe es Versucht. :D



  • So nun wie Versprochen das erste Update zum Projekt.
    Becken ist aufgestellt zu 2/3 mit Wasser gefüllt, so dass der Filter voll unter Wasser ist, und in Betrieb genommen.
    Da kommt noch Reef Gestein rein Nächste Update.
    Verbaut habe ich jetzt:
    Cube Dennerle 30 Liter.
    Licht Dennerle LED
    Bodengrund Nano Marinus ReefSand 2 cm hoch.
    Filter Max BOB leicht modifiziert, ich habe die Abstandshalter nicht mitverbaut, dadurch Platz gespart da die Filterpatronen so nicht Passen habe ich hintern die Laminierung gekürzt bis auf den Hauptfilter.
    Heizer Aquarel 50 Watt 24 Grad eingestellt, Falls der nicht ausreichen sollte kommt ein größerer rein.
    Auf gesalzen habe ich auf 1010 mit Dennerle Reef Salt. :D



  • Hallo @MichaelaS,
    wenn du Lebendgestein einsetzt musst du aufpassen, dass keine Schwämme drauf sind. Die sterben bei dem niedrigen Salzgehalt ab (wie auch manch anderes Getier dass in den Steinen lebt) und verunreinigen dir das Wasser. Und du musst dir gewahr sein, dass dass du Rotalgen und Glasrosen bekommen wirst.
    Glasrosen musst du schnellstmöglich bekämpfen, sonst hast du dann das ganze Becken voll. Dazu nimm AIPTASIA-X von RedSea.
    Gegen Rotalgen hilft eXcital von EL sehr gut.
    Und habe Geduld mit dem Einsetzen von den Hawaiigarnelen oder den Purple Zebra. lass das Becken sehr lange einlaufen.


    ANS habe ich noch nicht probiert, aber ich denke auch das die ANS nichtständig in Brackwasser leben können. Soweit ich weiß, werden die Laven zur Entwicklung ins Brack-/Meerwasser gespült und kommen dann entwickelt wieder ins Süßwasser. Das ist schon schwierig nachzustellen. Wie bei den Amanogarnelen.


    Schnecken habe ich Vitta Virginea (die angeblich in Meer-, Brack- und Süßwasser leben können) und Nerita Polita drin. Langsam von Meerwasser auf Brackwasser umgewöhnt. Hat wunderbar funktioniert.


    Noch ein paar Tipps:
    Schaff dir ein Refractometer an, dann kannst du den Salzgehalt bei jeder Temperatur einfach messen. Die Spindeln stimmen nur bei 25°C und du musst immer umrechnen.
    Zur Berechnung der Salzmenge für den (Wechsel-)Wasser kannst Du den AquaCalculator nehmen. Der berücksichtigt sogar das Salz, dass du verwenden willst.


    Hier noch meine beiden Brackwasserbecken:
    Rechts sind Hawaiigarnelen drin (mit Lebendgestein und Korallenkies).
    Links kommen nach Einlaufphase die Purple Zebras rein. So in 2-3 Wochen (mit selbst gesammeltem, schwarzem Sand von der Insel Lembeh in Indonesien.
    Den habe ich feucht im Rucksack mitgebracht (Schande auf mein Haupt, so was macht man nicht)) .

  • Sorry, da hab ich Blödsinn geschrieben. Ich war wohl bei den Amanos.
    Die ANS legen ihre Eier im Brackwasser und da schlüpfen die Schnecken und wandern wieder ins Süßwasser.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Danke dir für die Ratschläge ich hoffe auf mehr.


    Refraktometer habe ich schon die Spindel habe ich nur zum schnellmessen und ungefär.
    Schwämme sind keine auf den Steinen die ich heute geholt habe.
    Steine habe ich mir Reef Zement zusammengefügt und mehr Stabilität zu bekommen.
    Das Zeug erinnert mich an Rako Fix „Schnellbinderzement“ genauso beschissen zu verarbeiten,
    man hat nur wen es gutgeht und Kalt ist 3-5 Minuten dann ist das zeug fest.
    Das mit den Glasrosen und den Rotalgen las ich erst mal auf mich zukommen und dann,
    handeln danke erst mal dafür das du mich schon Vorwarnst das es ein Problem geben kann und man dann schnell was tun muss.
    AquaCalculator hatte ich mir schon gezogen aber auch danke dafür.
    Zu den Schnecken, wie ich gelesen habe können sehr viele Schnecken Brackwasser ab und das auch auf Dauer oder wurden schon Erfolgreich darin gehalten.
    Was dann reinkommt entscheide ich dann!
    Einlaufphase so ein Thema das unendlich Thema, solange alles im Gleichgewicht ist und die Werte passen,
    und Tiere Langsam dazusetzt werden hat man die wenigsten Probleme meine Erfahrung.
    Längste Einlaufphase hatten meine Sulawesi Harlekins 8 Monate…. 6 Davon wahren nur Schekis drin weil keine Tiere zu bekommen waren.

    Ach ja Asche oder besser Sand auf dein Haupt, Sanddiebstahl wird in einigen Ländern bestraft!!
    Miami wen sie dich dort erwischen 1000 Dollar Strafe. :D


    Schöne Becken sind das Claus.


    Lebendsteine sind drin.

  • Sieht gut aus!


    Was du mit den Lebendgestein für "Tiere" mitbekommst hängt auch hauptsächlich davon ab, wie frisch das Gestein ist. Wenn das schon einen Weile "lagert" dann ist alles halb so schlimm (oder halb so gut!?)
    Ich hab so 2-Komponenten Korallenkleber verwendet. Der stinkt wie die Pest, hält aber gut. Auch sehr kurze Verarbeitungszeit. Und dir ist dann den ganzen Tag voll schlecht :S


    Meiner Erfahrung nach und auch was ich so gelesen habe, kommen die Hawaiianer schlecht mit Strömung zurecht. Im natürliche Habitat sollen die ja absolut keine haben.
    Ich hab nur so nen kleinen luftbetriebenen Filter mit Schwamm drin.


    Wenn du Schadstoffe und Nitrat raushaben willst bring Zeolith ein und Du kannst auch einen Polyfilter reinhängen. Das machen die Meerwasser-Aquarianer wenn sie den Abschäumer für kurze Zeit nicht betreiben können.
    Das Zeolith soll auch besonders im Salzwasser gegen Algen helfen.
    Ich hab den kleinen Luftbetriebenen Filter mit Polyfilter und Zeolth gepimt. Wenn ich mal mehr Zeit habe beschreibe ich mal wie ich das gemacht habe.


    Ja, Sanddiebstahl kann teuer werden, aber bei kleinen Mengen drückt man meistens ein Auge zu. :saint:
    Ist ja nur für ein 13 Liter Becken und 3 cm Substrathöhe. Und der Sand war soo schön!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Das Lebendgestein hatte mein Zoo Händler am Donnerstag bekommen und ich habe am Freitag geholt, sind daher sehr frisch.
    Asche auf mein Haupt ich habe ein wenig viel Zement genommen die Stellen sieht man, aber egal so lernt man.
    Vielleicht tu ich noch einen oder andere Steine dazu, normales Korallengestein um mehr auszufüllen.
    Strömung kann ich ja anpassen wen ich weiß was dann schlussendlich reinkommt,
    Auslauf seitlich oder nach hinten dann wenig oder gar keine Strömung im Becken.
    Alternative zum Zeolith nehme ich Purigen kann man auch im Säckchen reinhängen, bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ist aber leider sehr teuer und regenerieren ist ein wenig aufwendig
    „mit Clorbleiche reinigen und Putzessig neutralisieren „und man sieht wen es voll ist
    es Verfärbt sich und wird gelb und dunkel.
    Den Maxi BOB denke ich dass man den auch Modifizieren kann,
    innen eine Tasche hineinmachen und ein kleines Säckchen hineintun mal sehen.
    Sandmafia jaja es drohen ganze Inseln in der Karibik langsam wegzurutschen… :D

  • Hallo @MichaelaS,


    ich hab die letzten 1 1/2 Wochen über versucht 3 ANS langsam ans Brackwasser zu gewöhnen.
    Wenn ich am Schneckenglas vorbeikam immer mal 5 ml Salzwasser mit der Spritze rein.
    Bis ich auf einer Dichte von 1,010 war, so 17 - 18 psu.


    Heute habe ich die 3 ANS ins Brackwasserbecken übersiedelt, wo sie munter durch die Gegend schnuckeln.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________