Antibiotika Behandlung VOR Einzug der Garnelen?

  • Hallo Tom, hallo liebe Garneliker,
    ich hätte gerne Eure Meinung: ich baue gerade ein 250 liter Becken um, in welchem bisher zeitweise andere Garnelenpopulationen gelebt haben, die ich mittlerweile in ihre endgültigen Becken umgesetzt habe.
    In dieses 250 Liter sollen Toms Tangerine Tigers einziehen, darauf freue ich mich schon ewig !


    Meine Frage ist: würdet ihr eine "prophylaktische" Baytril-Behandlung vor dem Einzug der Tangerine Tigers empfehlen um die Bakterienstämme der bisherigen Bewohner zu eliminieren ?
    Danke und viele Grüße
    Erminia

  • Hallo Erminia,


    ich würde Antibiotika nicht ohne zwingende Notwendigkeit einsetzen.
    Man liest ja immer mehr über Resistenzen der Bakterien und Viren.
    Ich reinige meine Becken, Technik und Deko immer mit JBL Desinfekt
    und hatte noch nie Probleme mit neuen Garnelen im "alten" Becken.


    Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Ich will dir da nix vorschreiben.


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort. Ich bin auch kein AB-Fan und setze sie erst dann ein (z.B. bei den Katzen) wenn es nicht mehr anders geht.
    JBL Desinfekt habe ich noch nie benutzt deswegen eine weitere Frage (sorry...): kann man das Mittel auch im laufenden Aquarium verwenden, natürlich ohne Garnelen und sonstige Lebewesen ? Und was ist mit den Pflanzen, wie kriegst du sie schnecken- und parasitenfrei ?


    Danke für deine / eure Antwort und viele Grüße
    Erminia

  • Hallo Erminia,


    im laufenden Becken würde ich das nicht einsetzen, denn ich vermute, es desinfiziert auf Chlorbasis. Zumindest riecht es doch sehr nach Hallenbad. Ich fürchte, dass es dir zum Einen alles kurz und klein desinfiziert und zum anderen, dass du es nicht vollständig aus dem laufenden Becken bekommst.


    ich mache meine Becken immer vorher leer. Bodengrund kommt neu, Becken, Technik und Deko wird desinfiziert.


    Pflanzen übernehmen ist jetzt so ne Sache. Desinfizieren hab ich noch nie versucht, könnte mir aber vorstellen, dass sie das nicht überleben.
    Ich nehm immer neue Pflanzen und die am liebsten als in-Vitro.


    Wenn ich denn mal normale Pflanzen einsetzen will, lege ich die fünf Minuten in ein Alausalz-Bad. Anschließend gut ausspülen und sicherheitshalber eine Woche gut wässern, damit auch die von Tom in einem anderen Thema beschriebenen Rückstände der Gärtnerei ausgewaschen werden. Die Alaunsalz-Lösung mördert Schnecken und soll auch andere Mitbringsel wie Planarien, Hydras usw. Himmeln. Schnecken weiß ich, lebende oder Tote Planarien habe ich noch nie gesehen. Aber in meinen Becken habe ich auch keine. Scheint also zu klappen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk,
    bisher habe ich es bei Neueinrichtungen ähnlich gemacht wie du, aber mit Kaliumpermanganat und nach drei Tagen Dauerbad (Kaliumpermanganat zerfällt zu Braunstein) alles gründlichst gespült. Den Bodengrund mache ich auch neu oder koche es aus. Genauso wie du präferiere ich auch invitropflanzen, die Auswahl ist aber begrenzt. Die andere tauche ich 20 Min in Kaliumpermanganat und wässere sie mind. 2 Wochen in einem Extra-Aquarium. Bisher alles schneckenfrei und keine Probleme.
    Genauso hatte ich übrigens seinerzeit mit dem Becken gemacht um welches es jetzt geht.
    Aber jetzt ist das Becken fix und fertig und war schon bevölkert, es geht nur um eventuelle Bakterienstämme von den Rilis, CR etc, die ggfls. den Tigers gefährlich werden könnten. Meine Überlegung war: wenn am Ende doch eine AB-Behandlung notwendig wird, besser vorher ohne Tierchen. Oder würde sie gar nichts bringen, was meinst du?
    viele liebe Grüße
    Erminia

  • Hallo Erminia,
    ich würde auch auf keinen Fall prophylaktisch behandeln, dafür aber die Tiere gut beobachten. Man merkt es wenn es nötig ist und alles andere ist kontraproduktiv.
    Wie Dirk schriebt, nur in vitro ist eine gute Idee, dauert aber halt bis aus den Ablegern größere Pflanzen geworden sind.
    Das mit dem Alaunsalz geht auch, wenn ich es noch richtig im Kopf habe 2-3 Teelöffel auf 10 Liter Wasser und Pflanzen 10 Minuten einlegen, dann 1 Woche wässern und täglich Wasser erneuern im Eimer.

  • Hallo Erminia,


    ich stimme Tom zu: Antbiotika nur wenn nötig. Es kann ja nicht schaden, das griffbereit zu haben. Aber erst wenn die Tiere sich beeinträchtigt zeigen und wenn man die Ursache genau kennt, würde ich das einsetzen.


    Vielleicht sind die neuen Garnelen ja mit einem stabileren Immunsystem ausgestattet oder sogar immun gegen die Viren oder Bakterien, die die anderen dahingerafft haben.


    Vielleicht kannst du ja die neuen Garnelen, bis auf eine, in ein Übergangsbecken setzen und erst eine Garnele als Indikatorgarnele in das Zielbecken setzen. Wenn die einige Tage gesund bleibt, ist das Risiko doch schon minimiert. Sollte sie infiziert sein, aber erst später Symptome zeigen, kannst du immer noch Antibiotika einsetzen, oder?


    Kaliumpermanganat geht auch! Aber als ich das letztens in der Apotheke kaufen wollte, hat man mich für einen Terroristen gehalten. Weil ich nicht nach Guantanamo wollte, bin ich dann auf Alaunsalz umgestiegen!


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Ihr lieben und danke für Eure Meinung.
    Nur eine kleine Klarstellung: die Garnelen die vorher in dem Becken waren hat es überhaupt nicht dahingerafft, ich habe sie umgesetzt weil ich im Aquarienkeller "umstrukturiert" habe. Sie vermehren sich prächtig. Insofern habe ich auch nicht gegen böse Bakterienstämme anzukämpfen.
    Es wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.
    Ich folge gerne euren Tipps und mach erst mal nichts, bestelle irgendwann im Juni die sehnsüchtig erwarteten Tangerine Tigers und beobachte erst mal wie das ganze sich entwickelt.
    Du hast recht Dirk, es ist schwer an Kaliumpermanganat zu kommen, man muss in der Apotheke 1000 Fragen beantworten und genauso viele Formulare unterschreiben dass man damit keine Atombombe bauen will aber wenn man sagt dass es zur Aquariendesinfektion ist geben die es unkompliziert raus.
    Irgendwann habe ich (!) der Apothekerin erklärt dass es nach drei Tagen zu Braunstein zerfällt und seitdem ist es kein Problem mehr.
    viele liebe Grüße
    Erminia