Behandlung von Symptomen und/oder Krankheiten ohne Antibiotika

  • Hallo


    Da ich durch alleiniges suchen nicht wirklich schlauer werde, wäre es schön wenn jemand sein Wissen in einem kleinen Fred zusammenfassen könnte. :thumbup:


    Wäre gut zu wissen welche natürlichen Mittel es gibt, denen Garnelen helfen können und auch gut vertragen werden. Ich z.B. habe gerade etwas Sorge (siehe unten) um meine Nelen und habe mich schon etwas umgeschaut.
    Dabei bin ich auf Seemandelbaumblätter und dem Sud daraus gestoßen. In einem Bespiel wurde für 12l Aquarien, ein Sud aus einem Blatt empfohlen nur ging es dabei nicht um unsere kleinen Krabler.
    Daher vorweg die Frage, kann man dieses gefahrlos "verabreichen" oder schade ich ihnen mehr als es helfen würde?

    Da vor 2 Tagen mir ein großer Tiger aus dem Swingerclub langsam gestorben ist und mir eine kleine Bine derzeit auch etwas müde erscheint habe ich nach möglichen Ursachen umgeschaut. Da die Wasserwerte des Osmosewasseres passen und ich auch derzeit keinen Dünger oder ähnliches benutze komme ich da leider auf keinen Nenner. Außer eine bakterielle Unverträglichkeit an die ich aber nicht glaube, da alle Tiere von Tom kommen.


    Das Verhalten der Tiere ist sicherlich auch nicht ganz normal. Ab und an lassen sie sich blicken aber die meiste Zeit verstecken sie sich lieber. Meine Vermutung wäre, dass diesen Ort auch die Strömung innerhalb des "Steinhaufens" und damit das vorbeitreibende Futter so interessant macht. Man muss ja nicht immer das schlimmste annehmen.


    Wasserwechsel ca. 70% habe ich die letzten beiden Tage gemacht. Voogle hatte ich mir vorab schon besorgt und prophylaktisch in empfohlener wöchentlicher Dosis zugegeben.


    Kurz die Daten:


    17l Blau Aquarium
    Dennerle Garnelenkies Nano mit etwas Fluval Stratum und einem Drachensteinhintergrund
    UV-Klärer seit Anfang an aktiv


    23,5 C
    PH 6,3
    GH 7
    LW 240
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,1


    Mach ich mir evtl. zu viele Sorgen ?( oder bahnt sich doch etwas unschönes an? :/


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Generell kannst du Seeemandelbaumblätter ins Aquarium geben. Mit Extrakt abkoche usw. würde ich persönlich nicht machen.
    Den flüssigen Extrakt gibt es auch von EasyLife. Den verwende ich.
    Und bei solchen Anzeichen, wie Du sie beschreibst kannst Du auch Voogle von EasyLife nehmen.
    Hat bei mir schon einmal bei den Sakuras wunderbar geholfen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • ... ach ja ...


    Keine Panik aufkommen lassen und nicht an zu vielen "Stellschrauben" drehen, das könnte kontraproduktiv sein.
    Eins nach dem anderen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hi - also an Deinen Wasserwerten kann ich erstmal nichts negativen in Bezug auf die Garnelenhaltung erkennen. (Für größere Pflanzen würde etwas mehr NO3 gut sein - aber egal). pH, LW, GH ... also bestens. Du schriebst, Du hast einen UV-Klärer dauerhaft am laufen, der sollte ja dann auch fast alles bakterielle abtöten - oder. ...und Voogle ist auch schon vorbeugend im Becken ... ????


    Wenn Dir ein "großer" Tiger gestorben ist, hatte der vielleicht schon seine 2 Jahre hinter sich. ... und das Du nicht jeden tag alle Nelen siehst ist auch normal.


    Vielleicht machst Du Dir z.Zt. zu viel Kopf. Gegebenenfalls gehäufte Wasserwechsel (aber auch nicht übertreiben, da ja Deine Wasserwerte eigentlich ok sind) - mehr fällt mir sonst nicht ein.

  • Bin eigentlich auch der Meinung alles getan zu haben, dass es ihnen gut geht. Schließlich baut das Aquarium ja auf dem Wissen dieses Forums auf. Söchting läuft mit, Osmose mit Mischbettharz-Filter ist auch am Start.


    An Pflanzen habe ich nur Weeping-Moos, Süsswassertang und eine Wasserbanane drin um nicht groß mit Dünger spielen zu müssen. Jedenfalls wollte ich das am Anfang vermeiden und mich nur auf die Bewohner konzentrieren. Aber so wie es jetzt ausschaut wird es die kleine Biene nicht schaffen :/


    Da denkt man, man macht es richtig und dann das

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Na ganz einfach ;-) - die legen sich in die Mitte zwischen die Beiden ...


    Quatsch, die Tiger haben doch aber etwas höhere GH- Werte als die reinen Bienen oder?


    (kann ich Dich @CM77 gleichmal hier kurz ansprechen - ich möchte demnächst ein 25er Becken mit Aura Blue einrichten, lt. Tom ist da wohl neutraler Boden, ph um 7 und etwas KH - eigentlich das, was ich schon bei den Neos habe - ganz gut. Wie hälst Du Deine Aura Blue)

  • Das man vor allem als Anfänger nicht weis was man genau in der Wundertüte hat macht es leider nicht besonders einfach. Ich bin aber der Meinung es handelte sich um eines dieser Kerlchen


    https://www.garnelen-tom.de/zw…len-shop/Tigergarnele-DNZ


    Und um die erst kürzlich verschiedene (hatte gerade nix anderes schwarzes gefunden)


    20170108200257maheoywgk3_thumb.jpg


    um solch Exemplare


    https://www.garnelen-tom.de/zw…/Bunte-Bienengarnelen-DNZ


    Also wenn ihr meint 240 ist okay lass ich es in Zukunft dabei. Habe immer noch die Osmoseanlage in Verdacht bzw. deren Membran, die wird jetzt einfach getauscht. Bin mir sicher, dass sie nicht richtig arbeitet aber nicht sicher ob der MBHF nicht trotzdem alles schädliche rausfiltert ?( oder dabei etwas durch rutscht.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Guten Abend


    Ich habe mir am Montag baktopur besorgt und angewendet. Bis jetzt gab es keine sichtbaren Verluste mehr, sind aber auch nicht ausgeschlossen da die Drachensteinfelswand ihr Lieblingspalatz geworden ist. Den Punkt mit der Rückzugsmöglichkeit habe ich schon mal hervorragend übertrieben gelöst. X/ da ist nichts nachvollziehbar :( aber man freut sich wenn man die seltenen Krabbler alle paar Tage mal zu Gesicht bekommt und sie wohlauf sind :rolleyes:


    Fazit: Zur Zeit sind sie aktiver haben aber keine Rennschuhe an.


    Derzeit lassen sich etwa 6 Stück blicken und sie drehen fleißig die Steinchen um. Häutungen laufen dem Anschein nach auch problemlos ab.


    Ich denke mal wenn Tom so etwas öfters bei seinen Kunden hätte würde er die Swingerclubs nicht anbieten von daher werde ich vorerst auf die Keule verzichten. Und hoffe darauf, dass sich das die nächsten Tage noch sichtbar bessert.


    mfg Maik

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • kleines Update


    So langsam habe ich das Gefühl, dass es sich wirklich um diese "seltene" bakterielle Unverträglichkeit handeln muss. ;(


    Heute wieder einen Taiwan Bee Mischling aus dem Wasser gefischt. Auffällig oder zufällig der dritte in Folge. Hab schon erste Versuche gestartet Baytril zu bekommen, bisher ohne Erfolg :thumbdown: . Wenn man nie einen Tierarzt aufgesucht hat wird es wohl sehr schwierig.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • und wieder eine Biene im Garnelenhimmel ;( 5te in Folge...


    Den anderen scheint es den Umständen entsprechend gut zu gehen. Spricht das wirklich für ein Bakterienproblem oder liegt es evtl. doch an etwas anderen?


    PS: Baytril habe ich über www.dietvet.com bestellt und werde berichten ob das klappt.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Guten Morgen


    Das Lob gehört wem anders, ich hab die Seite hier nur nebenbei aufgeschnappt. :thumbup:


    Aber erstmal muss die Flüssigkeule auch ankommen. X/


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ja leider 2 weitere Ausfälle ;(


    Aber das Baytril ist heute frisch aus Barcelona eingetroffen. Von daher kann ich zumindest sagen, dass man es bei www.dietvet.com unkompliziert bekommt. Was man von dem freien Medikamentenhandel hält bzw. halten soll, steht auf einem anderem Blatt geschrieben. Bin jedenfalls froh und voller Hoffnung, jetzt das Garnelensterben beenden zu können. :/ drückt mir die Daumen


    Beweisfoto: A


    20170118162330veawj5rqfs_thumb.jpg


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • ist eine 2,5% Lösung mit 25mg/ml, die angeratene mit 5% hat 50mg/ml (Wirkstoff Enrofloxacinum)


    Von der 5% soll man ja 1ml pro 10l Wasser nehmen, richtig? Also in meinem Fall komm ich dann auf 2ml pro 10l um die selbe Menge Enrofloxacinum im Wasser zu haben.


    Lasse mich aber auch eines besseren belehren :huh: bin ja auch kein Arzt


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....