30l Becken Neu - Habe ich auch an alles gedacht? Brauche euren Rat

  • Hallo Garnelenfreunde


    Ich möchte mich erst kurz vorstellen. Ich heiße Christina, bin 35 Jahre, neu hier im Forum und noch ziemlicher Anfänger was das Halten von Garnelen angeht.


    Ich habe seit einem halben Jahr ein 30l Nano Cube. Leider habe ich zu Anfang den "Fehler" gemacht und bin zum Fachhändler vor Ort gegangen, um mich "richtig" beraten zu lassen. Nach 2 gestorbenen Populationen bin ich nun leider darauf gekommen, dass die gute Beratung so gar nicht gut war und mir Bodengrund verkauft wurde, der meine Garnelen getötet hat. Natürlich habe ich erst den Fehler bei mir als Anfänger gesucht, deshalb hat es eine Zeit lang gedauert.


    Deshalb möchte ich jetzt auf Nummer sicher gehen, dass nun alles seine Richtigkeit hat und ich auch nichts Wichtiges vergessen habe, bevor die nächste Population bei mir einzieht.
    Deshalb habe ich die große Bitte an die erfahrenen Garnelenhalter hier im Forum, mal über meine Liste zu kucken, ob alles in Ordnung ist. Das wäre echt wunderbar.


    Aquarium: 30l Nano Aquarium
    Bodengrund: Dennerle Nano Garnelenkies 3cm hoch (sonst nichts)
    Pflanzen: die folgenden Pflanzen sind bereits seit 6 Monaten im Aquariuum: mehrere Mooskugeln Marimo Ball Aegagropila linnaei, Vallisneria tortifolia (Kleine amerikanische Sumpfschraube), Ludwigia repens Rubin (Rubinrote Ludwigie) - seit 3 Wochen Riccia fluitans
    (Flutendes Teichlebermoos) in vitro von GT
    Wurzeln/Steine: seit 3 Wochen, alles von GT: Moorkienwurzel, Moorkienzweige, Seemandelbaumröhrchen, Baby Shrimp Shelter, Garnelenfelsen, Rosenquarz
    Technik: Hamburger Mattenfilter in der Ecke (vom Vorgänger übernommen, also mehr als eingefahren), Aquael Heizstab 25W, Söchting Mini Oxydator, Aquael LED Lampe (diese läuft im Moment 6:30-11:00 und 13:00 bis 21:30, also 4,5 Std - 2 Std Pause - 8,5 Std)
    Tiere: aktuell 4 Neocaridina (ganz harte, die überlebt haben), 1 Zebrarennschnecke, 1 Militärhelmschnecke
    Wasser: Osmosewasser mit GT essentials GH up+ Liquid aufgesalzen. Wasserwerte kann ich erst nächste Woche liefern, da ich die Tage gerade von Leitungswasser auf Osmosewasser umsteige.



    Meine noch offenen Fragen:
    - Was sagt ihr dazu? Habe ich etwas vergessen oder gar etwas falsch gemacht?? Gibt es noch Empfehlungen?
    - wie viele Schnecken sollte ich in das 30l Cube tun
    - ich habe nun vor am Wochenende 15 Caridina Golden Tiger und 15 Neocaridina Red Fire zu kaufen. Was haltet ihr davon?
    - ich bin mir noch unschlüssig, welche Temperatur im Becken sein sollte. Aktuell waren es immer 25 Grad. Ich denke ich möchte auf 23 runter, um einfach im Mittelfeld zu liegen. Sollte man bei Garnelen eher in den niedrigeren Temperaturbereich gehen oder in den Höheren? Also die Tangerin haben laut GT 18-25 Grad Spielraum. Was strebe ich an? Wann sind sie am agilsten? Wann am vermehrungsfreudigsten?
    - ich hab noch nicht herausgefunden, wie man am sinnvollsten beleuchtet. Kann mir das einer erklären?



    Ich bin euch für euren Rat sehr dankbar und wünsche euch noch ein gutes Jahr 2017


    Christina

  • Hallo Christina,


    erst einmal herzlich Willkommen hier :)


    Was war das denn für einen Bodengrund vorher? Zufällig das Deponitmix unter dem Kies?


    Das was Du dort beschrieben hast, klingt sehr gut und ist gut aufgestellt. Zur Temperatur nehme ich den Mittelwert, sprich, ich halte die Becken auf Zimmertemperatur bei 22 Grad. Das spart auch Energie, da die Heizungen nicht dauerhaft an sind.

  • Hallo Christina,
    willkommen im "Club der Garnelenverrückten" ;-)


    Zum Thema "Zoofachgeschäfte" und Zwergarnelenhaltung haben wir uns schon des öfteren ausgelassen - leider finden man in solchen Läden alles - aber kein Fachwissen zu unserem Hobby! Es gibt sehr gute Aquaristikabteilungen - solange man von Fischen redet - aber nicht von Garnelen.
    Deine Zusammenstellung klingt gut (ich nenne nur mal einiges, was ICH vielleicht nicht oder anders machen würde):


    - Mooskugeln - sehen schön aus, solange die nicht streuen, das sind ja eigentlich Algen (es soll da schon Fälle gegeben haben, da gab es dann nur noch Mosskugel im Becken - Tom ist von den Kugeln auch nicht begeistert)
    - Rosenquarz - mmh, mög' ja nett aussehen, weiss aber nicht, ob der irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt, ist zwar ein Halbedelstein - wäre aber trotzdem vorsichtig
    - die "Mittagspause" in der Beleuchtung würde ich rausnehmen - liest man oft im Netz, wird aber von Pflanzenprofis, wie @Birne auch als eher kontraproduktiv bezeichnet - die Pflanzen müssen 2 mal anfangen ihre Photosynthese zu starten und die Algen juckt die Mittagsdunkelheit nicht
    - mit 23°C liegst Du im guten Mittelfeld
    - bei Haltung von Neocaridinas würde ich Salz mit GH und KH Aufhärtung verwenden (z.Bsp. GH 6 , KH 3), sollte auch für die Tiger passen
    ... oder Du nimmst weiter Dein Salz und legst ein Schälchen pH Safe Granulat mit rein
    - und die Beleuchtung mit einer der Pflanzenwelt angepassten LED-Leuchte - entweder Aufstecklampe oder Aufsatz - egal, sieh mal bei Tom rein


    So - alles nichts superrelevantes - nur als Tips !

  • Hallo
    Danke für eure Antworten.


    @ der_duck: Ich weiß es nicht mehr genau, wie es hieß. Bin erst sehr spät darauf gekommen, dass das wirklich das Problem ist - was mir aber dann 2 Garnelenerfahrene bestätigt haben und seitdem der raus ist, passt auch alles. Hab den Fehler immer bei mir gesucht. Wer kommt denn auch auf die Idee, dass die beim Fachhändler gleich so sch* machen.


    @pwnano
    Danke für deine guten Tipps.
    Besonders das mit den Mooskugeln werde ich überdenken. und das mit dem Licht ist auch ein sehr einleuchtendes (:-)) Argument.


    Weißt du auch wie lang die Lampe maximal laufen sollte? Möchte sie auf jeden Fall am haben am laufen haben und eben eigentlich auch gern um 6:30, dass ich in der Früh nach ihnen schauen kann.


    den Rosenquarz hab ich von GT und da ich nach meinem Fachhändlerdesaster und geringem Wissen jetzt Tom zu meinem Garnelen-Guru erklärt habe ^^ gehen ich davon aus, dass das passt


    Wegen dem KH werde ich mich dann noch einlesen.



    Ich danke euch beiden schon mal und bin froh, scheinbar auf dem richtigen Weg zu sein


    Schöne Grüße


    Christina

  • Er wird niemals viel steigen und den Garnelen macht so eine Steigerung nichts aus zumal der Leitwert ja ganz langsam ansteigt. Bei mir sind es 10ms in 3-4 Tagen, also pro Tag um ca. 3 ms, das ist nichts. Ist abhängig von Besatz, Fütterung, etc.
    Da brauchst du dir keine Gedanken machen :-)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk