Pflanzen sterben in Einfahrphase ab

  • Hallo Mara,
    da du einige Zeit lang zu wenig gedüngt hast füllen deine Pflanzen derzeit ihr Depot auf, und brauchen dementsprechend mehr. Also bei Phosphat und Eisen die Menge erhöhen, bis sie nicht mehr dermassen schnell wieder weg sind. Wie lange das dauert oder wieviel Dünger genau rein muss kann dir keiner sagen (denn jedes Becken ist anders). Düngen, beobachten, messen, irgendwann wirds.


    Du hast derzeit noch ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen im Wasser. Pflanzen kommen damit nicht klar, Algen hingegen prima. Daher ist es nicht verwunderlich, das das falsche wächst und das richtige hingegen vor sich hin kümmert. Aber keine Sorge, wenn die Pflanzen ihre Depots aufgefüllt haben und das Gleichgewicht richtig eingestellt wurde, dann wächst auch alles wie es soll. Also dranbleiben.


    Gruß
    Uli