Pflanzen sterben in Einfahrphase ab

  • Hallo Ihr!


    Ich habe momentan ein riesiges Problem beim Einfahren meines 60er Cubes. Die Eckdaten:


    - 60 Liter Cube mit schwarzem Sand und Wasser aus einem anderen AQ.
    - 10 Stunden beleuchtet
    - 15 mg Nitrat, 0 mg Phosphat, CO2 ca. 20 mg
    - gedüngt mit Profito und NPK Kugeln an den Pflanzenwurzeln


    Ich habe das Becken vor ca. 1 Woche gestartet und es befindet sich momentan in der Einfahrphase mit jede Menge Nitrit im Wasser welches momentan ziemlich milchig ist (soweit alles ok). Von Tom habe ich HCC und Eleocharis sp. mini (Zwergnadelsimse) gekauft und eingesetzt. Dazu kam noch Pogostemon helferi (Wasserstern).


    Mein Problem ist jetzt das sich die Pflanzen in ihre Einzelteile auflösen und abfallen/absterben. Der Wasserstern hatte jetzt ca. 2 Tage lang eine Art durchsichtigen Schimmel um die Blätter, dann wurden sie durchsichtig und fielen komplett ab so das ich die ganze Pflanze heute entsorgt habe.


    Das HCC das erst seit Dienstag im Becken sitzt beginnt jetzt gleich. Rund um die Blätter bildet sich eine Art durchsichtiger Belag (evtl. Bakterien??) und die Pflanze zerfällt schon bei der kleinsten Wasserbewegung in ihre Einzelteile.


    Bin momentan ziemlich ratlos was ich noch machen soll. Heute habe ich mal 50% WW gemacht.


    Habt ihr eine Ahnung was da los ist oder was ich tun kann?


    LG Daniel

  • Also als erstes Phosphat o,o ist mehr als zu wenig. Erstrebenswert sind 0,2-0,3 mg kommt auf die bepflanzung an sodass es auch höher ausfallen kann.
    Nitrit in der einfahrphase ist normal da du noch keine Nitrifizierenden Bakterien hast. Wichtig ist hier ein angepaster Wasserwechsel wenn du schon besetzt hast.
    Der Belag könnte einfach ein Bakterienrasen gewesen sein der garnicht schlimm ist.
    Waren es invitro Pflanzen oder "fertige" es kann sein das sie Emers gezogen wurden und beim uwandeln in Submer werfen sie ihre Blätter ab. Das heißt nicht das sie tot ist die Pflanze.
    Emers=über Wasser
    Submers=unter Wasser.


    Ich an deiner stelle würde das Becken Becken sein lassen und sofern du kein Besatz hast auch nix daran ändern. Wenn besatz Dan 50er WaWe.
    Zum Thema Pflanzen. Verwendest du Leitungswasser? Ich würde dir statt der Düngekugelb lieber ein einzeldünge mittel empfehlen. Wenn du in der Easy Life schiene bleiben willst für Phosphat das Fosfo und für Nitrat Nitro. Mit deb drei sachen arbeite ich. Also Profito noch mit.Welche auch sehr gut sein sollen von Aqua Rebel. Diese werde ich noch testen müssen da ich noch genug dünger habe. Aber vielleicht verwendet sie ja ein anderer

  • Achso und nach einer Woche ist noch nichts aussagekräftig. Selbst wenn du jetzt angepasst düngst siehst du ein Ergebnis frühestens in 14 Tagen

  • Was hast du denn an Licht auf dem Becken ?Diese Pflanzen mögen es gerne schön hell...Das Pogostamon ist gern mal beleidigt wenn es zu stark gedrückt wird.Am Anfang kümmern die Pflanzen gerne mal bis sie sich an das neue Wasser gewöhnt haben .Oft sehen die Pflanzen nur tot aus ,bis dann wieder neue kleine Blättchen nachkommen.....

  • @Rusher3687:


    Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter. Ich verwende momentan noch das Wasser aus einem anderen Aquarium. Besatz ist noch keiner drin. Im anderen Becken wachsen die Pflanzen ohne Probleme daher dachte ich mir es hängt vielleicht mit dem Einfahren zusammen.


    Beim Phosphat wurde mir bisher immer geraten den Wert möglichst gegen 0 zu halten um den Algen keine Lebensgrundlage zu geben (habe sogar extra einen Nitrat/Phosphatentferner im Außenfilter des Hauptbeckens). Wie schaut das bei dir mit Kalium und Eisen aus? Misst du das und düngst es nach. Dafür habe ich momentan noch keinen Tröpfchentest....


    Fosfo und Nitro werde ich mir noch holen - brauche ich dann spätestens wenn ich auf Osmosewasser und Besatz umstelle.


    Das HCC und die Zwergnadelsimse waren Invitro Pflanzen, der Wasserstern eine Dennerle Pflanze im Topf / Steinwolle.


    @Soldberg:


    Als Beleuchtung hab ich die Scapers Light 24 Watt drauf die im Set dabei war.


    LG Daniel

  • Ja das ist natürlich auch richtig mit Phosphats null das du weniger algen hast. Aber auch nicht ganz richtig. Es gibt viele verschiedene Algenarten. Welche die sich von Nitrat ernähren welche von Phosphat ernähren. Weist du wo ich hin will?
    Das wunder eines Nahezu algenfreien Aquariums ist ein Ausgewogenes gleichgewicht aller nährstoffe. Den Pflanzen brauchen um Stoff A aufzunehmen Stoff B. Der wiederum kann nur durch C aufgenommen werden.fehlt ihnen was kommt das Wachstum ins stocken es entsteht ein ungleichgewicht und Algen gewinnen. Auch nehmen Pflanzen erst nach paar stunden mit Licht wieder Nährstoffe auf da sie da erst wieder mit der Photosynthese beginnen. Darum sind Lichtpausen am Mittag in meinen augen fürn Popo.
    Warum nahezu algenfrei. Du wirst es nie Schafen algenfrei aus der Sache rauszukommen. Beispiel scheibenbelag. Aber dafür gibt es unsere kleinen Napfis.


    Nein ich dünge nur die 3. Ich habe jetzt natürlich nicht die anspruchsvollen Pflanzen. Ich messe alles bis auf Kalium mit JBL da sera laut nutzerinfos schlecht wegkommt. Die haben teilweise ihre eigene Interpretation was wassertests angeht wie man so liest. Also was messtolersnzen angeht.
    Kann es aber nicht bestätigen da nie damit gemessen.
    Das andere Becken ist auch eingefahren dadurch sieht es dirt anders raus. Den Nitrat phosphat entferner würde ich entfernen.

  • vorher aber deinen Filter anpassen ;)


    Der kommt morgen auf jeden Fall raus. Hab leider in meinem Leitungswasser jede Menge Silikat drin und kämpfe schon über 2 Jahre mit grauen Pinselalgen auf den Blättern obwohl immer alle Werte gepasst haben - bis auf Silikat. Den Test kann ich nur empfehlen - hätte ich das vorher gewusst hätte ich schon viel Geld sparen können.


    LG Daniel

  • Stell das andere doch um dann kannst su das Ex sparen und du hast immer gleichbleibendes wasser da du es auf deine bedürfnisse aufhärtest

  • Ich könnte dir nur mal so als tip geben. Mach ein bild vor und nach verwendung der Osnoseanlage von deiner Wasseruhr. Seeehr viele wasseruhren reagieren garnicht da es zu geringer durchfluss ist. Bei mir ist mein wasser auch Umsonst.

  • Wenn ich mich nicht täusche würde ich Pinselalgen sagen. Bin aber kein algen Profi. Wenn es Pinselalgen sind ist es ein Anzeichen von zu wenig Co2. Jetzt bräuchten wir @Birne