Zucht von Caridina Hybriden

  • Hallo miteinander,


    als erstes möchte ich mich mal vorstellen.


    Ich heiße Andreas "Andy", bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Momentan besitze ich 21 Becken mit verschiedenen Taiwanern, Blue Auras, Tigergarnelen, Kardinalsgarnelen, Schnecken und einem Florida Krebs.
    ... oh ganz schön ne Menge wenn man es mal so aufzählt. XD und ja ich habe noch andere Hobbies


    Nun gut, mal zu meiner Frage bzw. Fragen.


    Es wird ja bei den Caridinas immer vermehrt von Hybriden bzw. Hochzuchten geredet.


    Stichwort: Fancy Tiger, Skunk, Backline, Tibees, Taitibees, Safari usw.


    Gibt es hier ehrliche Mitglieder die mir in diesen Punkten ein wenig helfen könnten, wie welche Zuchtform entstehen und Phänotypisch richtig unterschieden werden.


    Ich weiß, das hier ist ein Thema, dass viele bestimmt nicht Preisgeben wollen. Verstehe ich auch zum Teil. Jedoch wäre ich für Hilfe recht dankbar. Auch gerne nur privat.


    Da bei mir das vermehren sehr gut funktioniert möchte ich doch auch gerne in die richtige Zucht einsteigen.


    Schonmal vielen Dank im voraus.


    Mfg
    Andy

  • Hallo Andy,


    ja, heißes Eisen. Wenn du die Szene aber lange genug beobachtest, dann wirst du mehr oder weniger schnell darauf kommen, was mit den verschiedenen Bezeichnungen gemeint ist.


    Einen Kreutzungsversuch mit dem Endergebnis "Skunk" lässt sich relativ leicht über Google finden. Musst du mal suchen.


    Fancy Tiger findest du ebenfalls über Google., auch dazu gibt es Kreuzungsversuche mit dem entsprechenden Ergebnis.


    Safari Tiger kommen von Monika Pöhler, sind meines Wissens reine TiBees. Aktuell selektiert sie wohl auf das Dancing-Man Pattern.


    Bei den Backlines wird es schon spezieller, da wirste weniger Infos finden. :)


    Ich sage gern, Versuch macht klug, Nachmachen nicht empfohlen! Zieh dein eigenes Ding durch, ist doch auch viel interesanter als anderen nachzueifern! ;)


    Hoffe, es hilft dir wenigstens ein wenig weiter.


    Grüße, Markus

  • Danke Markus für deine Antwort. Über Google habe ich schon ein paar Infos gesammelt.


    Nachmachen möchte ich an und für sich auch nichts. Ich würde mir nur wünschen ein wenig in die richtige Richtung gelenkt zu werden um am Ende ein schönes Ergebnis zu haben und nicht einfach nur irgendwas zu züchten was im endeffekt für die Katz war.
    Nun gut, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Trotzdem schonmal vielen Dank.