Twinstar Shrimp

  • Hallo Tom, Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Beim Stöbern im Internet bin ich über dieses Gerät gestolpert: Twinstar Shrimp


    Was es können soll und das Prinzip klingt sehr interessant.


    Leider sind die "Erfahrungsberichte" im Internet aus meiner Sicht sehr herstellerfreundlich. Vielleicht zu sehr?


    Ist das Ding so gut, wie geschrieben wird? Hat jemand von euch echte Erfahrungen mit dem Gerät?


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Guten Morgen, Zusammen!


    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!


    Tom: Alles klar, dann bin ich gespannt, was du an Erfahrungen sammeln kannst. Eilt aber nicht. Du hast ja Momentan genug Stress.


    Reiner: Naja, was hält angepriesen wird: Keimreduktion, gesteigerte Sauerstoffversorgung, Algenreduktion
    mögliche Konkurrenz zum Oxydator vielleicht oder sogar besser. Würde einen sinnvollen Einsatz dann im Aufzuchtbereich sehen.


    Viele Grüße und einen schönen Tag!


    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk,


    Der Twinstar produziert HO-Radikale. Diese sind sehr reaktionsfreudig, da das Molekül in einem Zustand ist, den es nicht beibehalten möchte.
    Es wird also mit allem reagieren, mit dem es reagieren kann und zwar in Form einer Oxidation/Verbrennung. Das können Algen und dessen Sporen sein, Mikroorganismen, Schadstoffe (z.B. Nitrit), verfärbungen im Wasser oder auch Teile von deinem Dünger.
    Es ist zwar möglich, dass das HO auch mit sich selbst zu H2O und O2 reagiert, aber es ist mit Sicherheit genug im Wasser, dass die HO-Radikale erst mahl mit allem Anderen reagieren werden.
    Somit ist die Sache mit dem Sauerstoffanreichern erst mahl Nebensache oder kann sogar vernachlässigt werden, da nur unbedeutend viel davon produziert wird.


    Der TwinStar ist also hauptsächlich dafür da den Keimdruck zu senken und Schadstoffe zu "verbrennen".
    Wie gut der Twinstar funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, da ich keine Angaben über die Produktionsmenge von HO-Radikalen in x-Zeit finde.
    Den Oxidator ersetzt der Twinstar auch nicht, da wie gesagt kaum Sauerstoffproduktion.


    Das UVOX-Verfahren mit Wasserstoffperoxid, produziert ebenfalls HO-Radikale und zwar um ein vielfaches mehr als der Twinstar.


    Jedoch gibt es keine fertigen UVOX-Anlagen für das Aquarium zu kaufen. Entweder weil es für den Ottonormahlverbraucher nicht sicher genug ist, oder weil die Hersteller mahl wieder schlafen und nicht über ihren Tellerrand schauen können/wollen?


    Da der Twinstar eine Elektronik hat, die ihn an und aus schaltet, könnte dies ein Anzeichen von einer ausreichenden HO Produktion sein, die so geregelt wird. Es könnte aber auch nur Show für den Kunden sein oder weil die ständigen Bläschen sonst die Optik stören. Darüber kann man jetzt auch rätzeln.


    Ich gebe zu, ich habe mir auch überlegt einen Twinstar zu kaufen, aber ich möchte keine oder so wenig Hardware wie möglich im Becken haben.
    Was mich auch etwas beunruhigt, wie sicher sind die Elektroden für unseren Nachwuchs? Um bei dem geringen Leitwert den wir im Becken haben solch einen starken Effekt auszulösen, wie es der Twinstar tut, sind schon höhere Spannungen nötig als 5V! Es könnte durchaus lebensgefährlich für die Kleinsten sein, wenn sie zwischen die Elektroden kommen.
    Auch der Verschleiß der Elektroden kann (muss aber nicht) Schwermetalle ins Wasser einbringen. Die Elektrode verschwindet ja nicht einfach so, sondern landet im Wasser. Ob das jetzt ein Problem für die Garnelen werden kann, hängt ganz von der Legierung der Elektrode ab und da wette ich fast, wird der Hersteller schweigen wie ein grab.


    Ich konnte dir damit zwar auch nicht sagen ob das Ding was taugt, aber wie es funktioniert, was er wirklich tut (einfach alles im Wasser verbrennen) und das es realistische Gefahren geben kann.


    Gruß,


    Wallace

  • Hi Wallace!


    Vielen Dank für deine ausführliche und vor allem fundierte Erklärung!


    Ich hab's verstanden!


    Also ist das "verbrennen" der Algensporen und Keime die eigentlich interessante Geschichte.
    Die Kleinen kann man ja schützen, indem man die Elektrode hinter'm Mattenfilter, so man einen hat, anbringt.


    Mir geht es darum, dass ich bald einige Wochen nicht zuhause bin und meiner Frau nicht zumuten möchte, Osmosewasser zu erzeugen, aufzubereiten und zu wechseln.


    Sie wird das verdunstete Wasser ersetzen und Füttern. Jetzt weiß ich aber, dass sie sich schwer Vorwürfe machen würde, wenn ein Neli in der Zeit stirbt und suche nach Möglichkeiten, das zu verhindern.


    Es werden nur 20 Nelis im 60er Würfel sein und vielleicht hilft das Gerät, das Erkrankungsrisiko zu minimieren. Wäre jedenfalls meine Hoffnung.


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk,


    Mir geht es darum, dass ich bald einige Wochen nicht zuhause bin und meiner Frau nicht zumuten möchte, Osmosewasser zu erzeugen, aufzubereiten und zu wechseln.


    In so einem Fall ist die bessere Option vor dem "Urlaub" ein Vollwasserwechsel und mehr als üblich braune Blätter einzubringen. Die Garnelen werden nicht verhungern. Füttern belastet das Wasser sehr und wenn kein WW möglich ist ist das nicht füttern 100% sicherer. Oft ist es auch so das der "Ersatzfütterer" es besser meint, das die Tiere ja nicht verhungern und das ist dann oft noch kontraproduktiver (auch wenn es die Frau ist).


    Aber wenn Sie sich bereit erklärt hat WW zu machen ist das natürlich toll :)

  • Hallo plyr2163,


    Ja, es ist nur eine Elektrolyse.


    Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, dass wahrscheinlich doch mehr Sauerstoff ins Becken kommt, als vorhin angenommen. (Ich habe mich zu sehr auf die HO-Radikale konzentriert)
    Bei der Elektrolyse wird auch Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.


    Man müsste sich so ein Ding mahl zulegen, um die Prozesse genauer zu untersuchen. Nur will ich nicht 170€ ausgeben, um meinen Schrank zu füllen.


    Gruß,


    Wallace