Was ist hier passiert?

  • Achja:
    Was mir nach dem Wechsel auf Osmose positiv aufgefallen ist: Fische und Garnelen sind aktiver und haben meiner Meinung nach etwas kräftige Farben bekommen (rein subjektive Wahrnehmung)


    Negativ: ich hab seit dem Wechsel Algen, Pinselalgen und Grünalgen, hatte ich vorher beides nicht. Bin dabei das gerade zu bekämpfen. Werte sind nach Toms Empfehlung angepeilt.

  • Hallo Scopax, ich habe gerade genau diesen Wechsel hinter mir.
    Ich habe ein 54L(Brutto) Becken mit Salmlern und 4-5 Neocaridina, demnächst sollen RedBees rein.
    Ich habe 20 L Aquarienwasser durch 20L aufgehärtetes Osmosewasser ersetzt, die 20L hab ich über 1 ½-2 Stunden reinlaufen lassen, also recht langsam. Das hab ich jede Woche so gemacht. Meine GH ist von 16 auf 7 mittlerweile runter. Ph von 8 auf 6,6.
    Jetzt lass ich das Osmosewasser schneller rein, da der Unterschied ja nun nicht mehr so extrem ist.


    Liebe Grüße, Gregor


    das ist mutig !! da bei dieser variante die stillstand zeit des Filters ggf. sehr hoch ist bzw sein kann je nach Filter und die Bakterien absterben könnten. Lieber statt der vollen wechselwassermenge mit 10% osmosewasser anfangen ist viel angenehmer für die Garnelen. Dh nehmen wir 20 Liter WeWa in der ersten woche 18L leitungswasser 2 Liter osmose (aufgesalzen) 2. Woche 80% Leitungswasser 20%osmose usw.
    Mann kann es natürlich auch schneller machen aber man kann dabei auch viele Fehler machen und garnelen können auch erst Wochen danach am Falschen Wechsel sterben. Und dann haben wir das Problem Hilfe garnelen sterben ich brauch hilfe :) ich weis kommt bisschen sarkastisch rüber aber ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken will

  • Ja ich versteh schon was du meinst ;)


    Aber mein Filter lief die ganze Zeit weiter, Ansauger war unter Wasser die ganze Zeit.
    Dadurch sollte ein absterben der Bakterien doch verhindert werden, oder?


    Liebe Grüße, Gregor


    in dem Fall ja aber wenn du so etwas schreibst solltest du dies als hinweiß mit hinschreiben. dennoch finde ich persönlich (meine eigene Meinung) es zu Harakiri