Kaufempfehlung: Black Bees oder Red Bees PRL

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe mein laufendes Becken auf Osmosewasser umgestellt und habe jetzt einen PH von 6,6 und einen GH von 7 erreicht.
    Langsam bin ich am überlegen welche Garnelen es werden sollen.
    Meine Favoriten sind zur Zeit Black Bees oder Red Bees PRL. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden und hoffe da auf eure Hilfe.
    Zu welchen würdet ihr mir raten? Sind eventuell die Red Bee PRL empfindlicher?



    Liebe Grüße, Gregor

  • Guten Morgen,


    das mit den Garnelen ist schlichtweg Geschmackssache, brauchen beide die selben Wasserwerte.
    Die PRL wurden durch Selektion auf ein höheres Level gebracht, ist und bleibt trotzdem eine Bienengarnele. Evtl. muss man den Stamm durch Selektion weiter aufwerten. Du solltest dich aber für eine Farbe entscheiden, bei rot und schwarz zusammen können im beim Nachwuchs bräunliche (Hellschwarz) Tiere fallen und gerade die ganze Arbeit die bei der Selektion der PRL betrieben wurde ist für die Katz.
    Alternativen gibt es reichlich, über wirklich tolle Tiger, diverse TaiTiBee Züchtungen oder, welche ich persönlich sehr schön finde sind Super Crystal Black, aber die sind sehr Rar. Einen Swingerclub könnte man auch machen, hat man halt immer was interessantes und neues im Nachwuchs.


    Gruß Lars

  • Vielen Dank Lars,
    Ich wollte auf jeden Fall nur eine Sorte haben, finde sie zu schön um die dann durch Kreuzung zu "verunstalten"(zumindest durch ungewollte Kreuzung).
    Das heißt, dass wenn die PRL nicht selektiert werden, könnte der Stamm wieder verhunzt werden? Hmm, dann werd ich vermutlich keine PRL erstmal nehmen. Habe derzeit nur ein Becken, ich bin mir zwar sicher, dass bei unserem Hobby hier das schnell mehrere werden, aber möchte erstmal sanft starten.
    Wenn ich die BlackBees nehme und die sich schon reproduzieren, ist es dann möglich nen Neocaridina-Swinger rein zu setzen, ohne dass sie sich verdrängen?
    Hab oft gelesen, dass Neos sich schneller vermehren und Caridinas dadurch verdrängen. Kann ich das durch das verspätete einsetzen der Neos das umgehen oder sollte ich das lieber sein lassen?


    Liebe Grüße, Gregor

  • Es kann sein das du mit dem späteren einsetzen das umgehen kannst, kann aber auch genauso gut sein, das die Bienen die Dominanz haben.
    Ich kenne den Stamm von Tom nicht, wenn der Erbfest ist, dann werden da eigentlich nur Top Tiere fallen, ansonsten solltest du auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife ausmisten. Das ist aber auch wieder an dem festgemacht, wo du hinwillst. Wenn du den Stamm nach vorne bringen willst, führt kein Weg an Selektion vorbei, ist es dir egal und du hast auch Freude an den Tieren die nicht Top aussehen, lass es einfach laufen. Aber man kann da sehr schnell Blut lecken, und ehe du dich versiehst hast du ganz schnell noch ein paar mehr Becken :-)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hehe, das wird leider nichts, dafür kennt sie sich doch zu sehr aus, aber ich denke wenn es gut läuft kann ich sie damit überzeugen, mal gucken. :-)
    Werd dann sicher wieder nen Thread eröffnen, wenn es soweit sein sollte

  • Hallo Gregor,


    was Lars meint, ist, dass du bei PBLundPRLgenau so selektieren musst, wenn du z.B. das Weiß der Tiere auf Deckung züchten willst oder die Musterung auf eine bestimmt Zeichnung bringen möchtest. Dabei spielt es keine Rolle, ob Rot oder Schwarz. Tiere mit geringerer Deckung nimmt, man dann einfach aus dem Becken, um die Deckung im Nachwuchs nicht noch weiter zu mindern bzw, um nur die Tiere untereinander zu verpaaren, die die Gewünschte Deckung haben.


    Toms Rote sind soweit ich weiß alles PRL, sogar die normalen Roten Bienen.


    Mit PBL wäre ich vorsichtig, da gibt es unterschiedliche Aussagen, wie erbfest das Schwarz wirklich ist!

  • Moin ! Ich frage einfach mal dazwischen...ist hoffentlich Ok ...So langsam möchte ich auch meine Bee Selektieren! Mir ging es jetzt erstmal zwei Jahre nur darum mich mit den Wasser Bedingungen und der Haltung zu beschäftigen!
    Aber so langsam geht es mir doch um die Optik der Bienen!Gibt es da Lektüre wie man da vorgehen sollte!Oder vielleicht wär das ja eine Ideen für ein Neue Forum Bereich! (2.0)

  • Nein, ich glaube nicht, dass es da eine Lektüre gibt. Es liegt ja auch im Auge des Betrachters. wenn du auf die reine Bienenoptik stehst, nimmst du einfach evebtuell abweichende Zeichnungen aus dem Becken oder sorgst dafür, dass du gezoelt die verpaarst, die dir optisch am besten gefallen um im Nachwuchs wieder nahezu gleiche Zeichnungen zu bekommen. Das gilt genau so für das Weiß der Tiere oder die Deckung des Weißanteils. In welche richtung du selektierst, bleib immer dir selbst überlassen. Details auf welche auch geachtet werden können, ist z.B. auch wie weit die Gliedmaßen der Schreitbeine durchgefärbt sind. Da geht es dann aber wirklich ins Detail.

  • Moin ! Ich frage einfach mal dazwischen...ist hoffentlich Ok ...


    Klar ist das ok. :-)


    Ich denke ich werd das auch erstmal aus Spaß an der Freude machen und sollte dann ein 2. Becken kommen werd ich anfangen zu selektieren. Jetzt erstmal Erfahrungen sammeln.


    Ich werd nochmal bei Tom gucken was mir noch so gefällt, sollte auf jeden Fall nicht so sehr anspruchsvoll sein.

  • Im Prinzip ist es Identisch, ob un Neo's oder Caridina's, beide mögen sauberes Wasser und beide brachen Futter. Du hast Osmosewasser und das ist schon die halbe Miete. Einfach auf Tom's Empfehlung Wasser wechseln und wenn du noch unsicher bist, deine Wasserwerte im Auge behalten. Die Garnelen sprechen auf Ihre Art mit dir und zeigen es am Verhalten wenn etwas nicht stimmt. ;-)

  • Die Wechsel nach ich nach Toms Empfehlung, gefüttert hab ich life (Pudding kommt dann mit den Bienen dazu).
    Ich bin jetzt auch optimistisch, wird schon bald klappen. Mal gucken wann die Bestellung raus geht.


    Ja das zählen kenne ich und dann fehlt eine und nach Tagen ist sie dann doch wieder da. :) oder auch nicht ...


    Wieviele Becken hast du jetzt eigentlich Markus? Du verkaufst doch auch, wenn ich richtig gelesen habe, oder? Sitzt nicht zufällig in der Nähe von Berlin? :-D


    Liebe Grüße, Gregor

  • @CM77
    Wow, 19 Becken, das ist ja echt ein Traum, zwar sicher viel Arbeit, aber trotzdem :) betreibst du in jedem Becken Selektion oder haste auch nen paar Becken, die einfach nur laufen, außer das "Mach ich morgen Becken"? :-)


    Ulm ist ja echt nicht um die Ecke

  • Da beide Bienen gleich in der Haltung sind, würde ich rein farblich auf rot-weiß gehen, weil man sie farblich auf dunklen Untergrund besser erkennt. Das heißt nicht, dass die schwarzen häßlich sind, aber da würde ich die persönlich nur nehmen, wenn man z. B. einen schönen grünen Teppich im Vordergrund hat. Ein schöner Eyecatcher ist auch die Snow-White. Die habe ich auch in ein meinem Swingerclubbecken mit roten Tigern und Red Bees. Das ist aber dann eine Wundertüte :)