Amanogarnelen vermehren

  • Hi Marlen !

    Bei uns sind es ca 25-30 Babys. Da es zwei Würfe waren sind sie noch recht unterschiedlich entwickelt. 4 Tage Unterschied beim Schlupfdatum machen echt einen überraschenden Unterschied.


    Gestern haben wir die ersten (denke ich) fertig entwickelten Amanos entdeckt. Sie sind dann wieder ganz durchsichtig und treiben nicht durchs Becken sondern krabbeln an der Scheibe lang mit ihren winzigen Beinchen ? und die drei, dir wir als fertig ansehen, interessieren sich plötzlich auch nicht mehr fürs Licht. Alle anderen schwimmen wie irre zu einer Lichtquelle, die, die schon an der Scheibe sitzen, bleiben da einfach sitzen.

    Okay, also auch nicht so viele.

    Ui.... Big Amano Baby .... schaut wirklich schon nach "bereit für Süßwasser" aus :thumbup:


    LG

    Michael

  • Wenn es fertige Garnelen sind. Laut der Anleitung von Garnelen Lucas nach der wir uns richten, ist das nach ca. 28 Tagen. (unsere sind jetzt ca 20 Tage)

    Man kann sie aber auch länger im Salzwasser lassen ohne Probleme.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich die kleinen lieber ein paar Tage länger im Brackwasser lassen würde als auf den tag genau umzusetzen. Ich hab das auch schon einmal gemacht, mit dem Ergebnis das die kleinen Garnelen binnen Sekunden im Süsswasser verstarben.

    Andersherum habe ich auch schon mal gedacht das ich alle Garnelen aus dem Brackwasserbecken heraus gekeschert hatte, und habe dann ein paar Wochen später, als ich das becken neu aufsetzen wollte, doch noch ein paar Tiere im Becken gefunden hatte. Denen ging es prächtig.

  • Hallo Leute !

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich die kleinen lieber ein paar Tage länger im Brackwasser lassen würde als auf den tag genau umzusetzen. Ich hab das auch schon einmal gemacht, mit dem Ergebnis das die kleinen Garnelen binnen Sekunden im Süsswasser verstarben.

    Andersherum habe ich auch schon mal gedacht das ich alle Garnelen aus dem Brackwasserbecken heraus gekeschert hatte, und habe dann ein paar Wochen später, als ich das becken neu aufsetzen wollte, doch noch ein paar Tiere im Becken gefunden hatte. Denen ging es prächtig.

    In dem Zuchtbericht auf Garnelenhaus wurden die Nelen erst nach 44 Tagen umgesetzt.


    Hier habe ich jetzt Tag 19. Kann ein paar Larven erkennen, die sichtbar gewachsen sind. Einige halten sich im Bereich des Dauerlichtes in Bodennähe auf, ein paar (größere ?) schweben kopfüber frei im Wasser in der Nähe der Wasseroberfläche.

    Schwer zu erkennen, das Beckenglas ist ziemlich veralgt.

    Aber noch leben welche :thumbup:


    BG

    Michael

  • Aktueller Stand: noch ca 10 fette Larven und um die 20 - 25 fertige Mini Amanos.


    Unser Problem: in 4 Tagen fahren wir in den Urlaub. Jetzt sind wir unsicher, ob wir die fertigen Amanos vorher umsetzen sollen oder lieber alle noch die 12 Tage im Aufzuchtbecken lassen.

    Die fertigen Amanos sind noch soooo winzig. Sie würden in das 120l Becken kommen, keine Fresdfeinde, aber eben sehr starke Strömung. Da haben wir Angst, dass das nicht gut ist für die Winzlinge. Ausserdem ist mir echt nicht klar wie wir diese super winzigen Nelen fangen und umsetzen sollen.


    Aber im Aufzuchtbecken haben wir Bedenken, dass sie nicht genug zu fressen finden. Es ist zwar gut veralgt, aber ob das reicht?


    Kann jemand einen Tipp geben oder Erfahrungen mit uns teilen dazu?

  • Keine Erfahrung, aber eine Idee.

    Ihr habt doch bestimmt jemanden, der in der Zeit nach den Becken schaut. Ich würde die Kleinen noch im Aufzuchtbecken lassen und vielleicht ein oder zweimal während eures Urlaubs ein bisschen Life geben lassen. Das sollte doch helfen, falls das Becken doch nicht genug Algen hat.

  • Hi !

    Bei meinem Zuchtversuch ist jetzt ca Tag 29.

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Garnelen hier sehr langsam wachsen.

    Hab nur eine einzige gesehen, die "schon" auf der Scheibe sitzt. Die anderen hängen nach wie vor kopfüber im Wasser und halten sich je nach Licht an der Oberfläche bzw im Bereich des Dauerlichtes auf.


    Füttere ich zuwenig ?

    Halte mich eigentlich ziemlich genau an die Anleitung vom Garnelenhaus.


    BG

    Michael

  • Hallo Michael,

    wie sieht es denn heute aus mit deinem Nachwuchs?


    Gefühlt gingen die Entwicklungsstufen immer sprungweise...tagelang sah alles gleich aus und dann quasi über Nacht auf einmal alle Larven riesig oder auf einmal alle rot usw.


    Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, haben die Mini-Amanos noch im Salzwasser gelassen und wie Sunni vorgeschlagen hatte, hat unsere Aquarium-Urlaubs-Betreuung von uns vorbereitetes Futter gegeben. (Ich habe Spirulina mit Wasser gemischt un in Spritzen abgefüllt, damit nicht zu viel gefüttert wird).


    Es sind jetzt so ca. 50 Garnelen, vielleicht auch mehr, ist schwer zu sagen. Wir werden die kleinen heute oder am Wochenende umsetzen :)

  • Hallo!


    Freut mich, dass es eurem Amano - Nachwuchs so gut geht und die Kleinen auch eure Abwesenheit gut überstanden haben.


    Meine sind noch nicht so weit und ich hab auch wesentlich weniger Tiere.

    Allerdings ist das Becken bzw die Verglasung sehr stark veralgt, weshalb man auch nicht wirklich viel erkennt.

    Wie häufig hat denn eure Urlaubsvertretung gefüttert?


    BG

    Michael

  • Wie häufig hat denn eure Urlaubsvertretung gefüttert?


    BG

    Michael


    Alle 2 Tage, aber wirklich nur eine kleine Menge.


    Wie setzt du die denn um ?

    Zwischenstation mit weniger Salz oder gleich ins Süßwasser?

    Wir haben heute Abend 5l Salz- gegen Süßwasser aus dem zukünftigen Becken getauscht. Morgen früh machen wir noch mal einen größeren Tausch und lassen das ein paar Stunden so, dann setzen wir sie ins neue Becken.

  • Jein ? Im Süßwasser sind sie, schwimmen tun sie aber nicht ?

    Also wir haben sie umgesetzt. Das war gar nicht so einfach, zumal man ja kein Mini übersehen oder verletzen möchte. Bis wir alle raus hatten hat es fast 1h gedauert.

    Die kleinen sind erst etwas rumgewuselt und gegen die Strömung geschwommen (die ja sich recht stark ist, da in dem Becken auch unsere Fächergarnelen sitzen). Jetzt haben sich viele versteckt. Man sieht immer einige, aber man muss diese Winzlinge echt suchen. Viele sitzen in den Silikon nächten und sind nur schwer zu entdecken. Einige verstecken sich zwischen den groben Bodengrund steinen und an den Wurzeln der Schwimmpflanzen sitzen auch immer viele.


    Also ich denke, sie haben es gut überstanden, verstecken sich nur gern, da sie noch so klein sind und die Strömung natürlich auch ungewohnt ist. Zumindest sind die, die man sieht immer putzmunter und Scheiben fit und gesund. ☺️

  • Hallo !


    Bei meinen ist irgendwie kaum ein Fortschritt im Wachstum zu sehen. Sind immer noch sehr, sehr klein. Und das am Tag 44 (!)


    Eigentlich hatte ich vor, die Babys ins Gemeinschaftsbecken zu entlassen. Dort schwimmen aber auch ein paar Neonsalmler ...


    Deshalb werde ich den Amano-Nachwuchs wohl in Zuchtbecken zu den Sakura setzen. Was meint ihr ?


    BG

    Michael

  • Hallo Michael,

    was fütterst du denn und wie oft?

    Sind es denn schon fertige Garnelen nur even noch winzig oder noch Larven?


    In einem Video von Garnelen Lucas wurde gesagt, dass es keine Eile hat, die Garnelen umzusetzen. Solange sie nie im Süßwasser waren können sie theoretisch ewig im Salzwasser überleben. Von daher kannst du sie einfach auch noch im Becken lassen, bis sie groß genug sind fürs Gemeinschaftsbecken.

  • Servus!

    Hallo Michael,

    was fütterst du denn und wie oft?

    Sind es denn schon fertige Garnelen nur even noch winzig oder noch Larven?

    Spirulina, vorher aufgelöst in Wasser, etwa 1/4 eines Teelöffels.

    Gefüttert wird alle 2 Tage.


    Teils fertige Garnelen, die am Boden und an den Seitenwänden sitzen.

    Teils Larven, die sich zuckend fortbewegen und im Wasser kopfüber "hängen".

    Die Larven sind sichtbar kleiner als die fertigen Garnelen.

    Alles in allem vielleicht 20 Stück.


    Gute Idee, ich lasse die Babys einfach noch im Salzwasser und werde, wenn alle Amanos fertige Garnelen sind, nach und nach im Salzwasserbecken Süßwasser zuwechseln..


    BG

    Michael

  • Nachdem unsere Minis sich 2 Tage lang ziemlich versteckt gehalten haben - wir hatten dann doch schon Bedenken, dass sie vllt gestorben sind - sind sie mittlerweile im. ganzen Becken verteilt und weiden alles ab. Zusammen mit dem Flossensauger Nachwuchs ist das ein tierisches Gewusel ?