Wie nun Düngerzugabe?

  • So wie der Titel schon sagt stellt sich mir die Frage jetzt.


    Wir hatten ja bereits in mehreren Threads die Problematik mit den Eisenausfällungen usw besprochen.
    Da bei mir der Phospat wert auch immer gänzlich 0 war hatte ich jetzt mal eine 3 Wochen Düngepause eingelegt, die den Pflanzen sogar gefallen hat.
    jetzt will ich aber wieder mit dem Düngen anfangen.
    zu den Grundinfos: 1x 30 Liter Becken 1x 20 Liter Becken. Bei beiden CO2 Druckgassflasche vorhanden und angeschlossen. Beide auf Osmosewasser
    gedüngt wird mit Easy Life Profito,Nitro und Fosfo Jeden Sonntag WaWe und jedes erste Wochende im Monat großer WaWe


    wie und was dünge ich am Besten um evtl Ausfälle vorzubeugen.
    Mein gedanke war Nach dem Wasserwechsel Profito und Mittwochs Nitro und Fosfo oder ist es besser erstmal Nitro und Fofso zu geben und später Profito.
    Jedoch wird ja wenn ich es Richtig verstanden habe Profito benötigt um Nitrat und Phospat aufzunehmen.


    Bisher habe ich es immer zusammen gedüngt alles in ein schälchen und dann reingekippt.
    Ist es wirklich ratsam für jeden Dünger eine Eigene Spritze oder ist das Egal.


    Mit bestem Dank
    Micha

  • Ich hatte damit ja auch zu kämpfen gehabt. Ich dünge täglich (geteilt durch 7) eine leicht erhöhte Menge an Fosfo und Nitro. Den Profito ebenfalls täglich, aber normal. Bei den WW dünge ich das neue Osmosewasser für eine Woche auf, damit ich im Rhytmus bleibe.

  • dann hat man ja aber auch wieder das Problem das alles zusammen gedüngt wird was ich umgehen will.
    und Profito und Fosfo kann man leider nicht Pauschal durch sieben teilen da es Verbrauchsdünger sind

  • Hallo, das große Thema Düngung ;-)
    Daniela02 hatte mit mir ja schon ellenlange Threads ... leider kann man es ja nicht so richtig prüfen, OB ES zu Eisenausfällungen gekommen ist. ... und Birne hat sich noch nicht geäußert - im Dauerstress!
    Ich bin jetzt so verblieben, das ich ProFito 1x alle 7 Tage volle Dosis dünge.
    Nitro und Fosfo alle 3 Tage volle Dosis.
    Jeweils am Tag vor der nächsten Düngung ist der Wert von Eisen gerade noch so bei 0,3. NO3 und PO4 halten sich gut nachweisbar bei 8-10 und 0,2.
    Sollten einmal alle 3 Düngungen auf einen Tag fallen - hat ProFito bei mir Vorrang.
    Ich hab mir angewöhnt an jade Flasche eine eigene Pipette/ Spritze mit Gummi zu befestigen - so nehme ich immer pro Dünger eine - sind ja billig - die längeren Pipetten funktionieren in den hohen Flaschen besser.


    ProFito möchte ich nicht noch höher dosieren, da Kalium im ProFito wie auch im Nitro ist und mein Kalium ziemlich hoch ist.


    Meine letzte Beobachtung beim Düngen geht auch zum Magnesium - siehe Threat.

  • Zur Info:
    Ich habe heute mal eine Email an den EasyLife Support verfasst und einige Fragen zu deren Düngern gestellt.
    (Chelatoren, wie stark stabilisiert, Eisenausfällungen, gleichzeitige Gabe der Düngekomponenten, Inhaltsstoffe PoFito)


    Mal sehen, ob und wieviel zurück kommt! Ich melde mich, wenn ich was Neues hab ... :thumbup:

  • Easy Life hat sehr schnell geantwortet !!!


    Da ich in der Anfrage ja nichts geschäftsschädigendes sehe, kopiere ich die Email mal hierher:



    Sehr gehrte Damen und Herren,



    seit reichlich 1/2 Jahr verwende ich Ihre Produkte zur Nährstoffversorgung meiner Wasserpflanzen im Garnelenbecken.


    Im einzelnen sind das Easy Life ProFito, Nitro und Fosfo.


    (Carbo und AlgExit verwende ich nur bei auftretenden Algenproblemen sporatisch in den Becken).



    In Forenkreisen von Zwerggarnelenhaltern kam es in letzter Zeit gehäuft zu Diskussionen, wie die einzelnen Dünger optimal eingesetzt werden.


    Problematiken wie verwendete Chelatoren und mögliche Ausfällungen einzelner Bestandteile wurden da gehäuft behandelt.


    Hauptproblem waren Eisenausfällungen in Form von möglichen Verbindungen wie - Eisenphosphat, Eisennitrat etc.



    Meine Fragen: Wie wirkt sich die gleichzeitige Anwendung von ProFito (Fe+Spurenelemente) mit Fosfo (PO4) und Nitro (NO3) aus?


    Wie stark ist ProFito stabilisiert um möglichst nicht mit Fosfo oder Nitro zu reagieren?


    Sind Ihnen Reaktionen bekannt, das bei ProFito die Chelatoren "geknackt" werden,sich mit PO4 zu Eisenphoshat verbinden und somit nicht mehr für die Pflanzen als "Reineisen" verwertbar sind?



    Ist es möglich die Inhaltsstoffe von ProFito zu veröffentlichen? Problem - ich habe lt. Test zu wenig Mg im AQ Wasser.


    Wieviel mg Fe, Mg, Ca, und Spurenelemente sind im ProFito enthalten? (vorallem die ersten 3 Elemente)



    Ich danke Ihnen im Voraus



    Mit freundlichen Grüßen



    Peter Wächtler


    ********************************************************


    Sehr geehrter Herr Wächtler,



    Vielen Dank für Ihr Interesse zu unseren Easy Life Produkten.


    Nitro kann überhaupt nicht reagieren mit Fosfo oder ProFito, da es um Nitrate handelt.


    Die Nährstoffe in ProFito sind stark chelatiert, und sollte also mit Fosfo keine Ausfällungen verursachen.
    Jedoch, wenn die Chelatoren nicht vorhanden wären, dann reagiert Eisen mit Phosphat, Magnesium mit Carbonat, und wharscheinlich gibt’s noch weitere Reaktionen mit Stoffen im Aquarium aus anderen Produkten.


    Calcium ist nicht extra zugefügt an ProFito, Magnesium wohl (1200 ppm). ProFito enthält 2000 ppm Eisen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Team Easy Life



    Easy Life International BV


    ***************************************************************


    Was meint Ihr dazu?

  • Bin ja schon da, bin ja schon da...


    Interessant, mutig und kreativ, Peter! Hut ab! ;) Für das direkte Nachfragen. Nur bei den Chelatoren, wie zu erwarten war, eine vollkommen schwammige Antwort. STARK chelatisiert, SOLLTE nix ausfallen! Ja was ist das denn für eine Antwort?


    Aber ansonsten sorry, das geht mir auch zu sehr in die Tiefe. Müsste jetzt auch mit AR vergleichen, die geben ja alles schön an.
    Schon geschehen!: Habe gerade mal bei flowgrow geschaut. Scheinen immer noch die schwachen Angaben zu existieren, die bereits mal von EL heraus gekitzelt wurden. Ich glaub ich werde mal flowgrow schreiben, deine neu herausgekitzelten Inhaltsstpoffangaben könnten für den Rechner wertvolle Ergänzungen sein. @pwnano Darf ich deinen Brief dort rein kopieren?


    Bisher gab es folgende Werte:
    Profito: Bei wöchentliche Zugabe von 3ml Profito auf 30l Wasser ergibt K 0.7mg/l und FE 0.12mg/l.
    Zu AR Basic Eisenvolldünger: Bei wöchentliche Zugabe von 3ml Eisenvolldünger auf 30l Wasser ergibt K 1mg/l und FE 0.1mg/l und Mg 0.4mg/l. Für weitere Angaben hänge ich ein Bild an. Ist mir zuviel Geschreibsel.


    Für diese ganze ppm Umrechnung stell ich mich auch zu blöd an. Sorry, damit kann ich ganz schlecht was anfangen. Aber so grob überschlagen hauen die ppm Angaben so gar nicht mit den AR Zielwerten überein. Mg müsste immer mehr sein als Fe!? Die ppm sind aber anders herum. ?(


    Calcium wird, glaube ich, generell nicht extra mit hinzu gefügt bei Düngern, weil eigentlich im Wasser meistens ein nicht so tolles Verhältnis zu Lasten von Mg gibt. Die Experten sind sich ja auch immer noch nicht ganz einig welches Verhältnis nun optimal ist. Meistens heisst es Mg:Ca 1:3-4. Dieses Verhältnis bringen die Saltyshrimp Salze mit, je nach GH/KH Zusammensetzung. Ca gibts ja meistens auch recht einfach zusätzlich durch Mineralsteine. Die sind ja eher Ca lastig.


    Aber letztendlich gilt immer wieder, im eigenen Becken probieren geht über studieren! :P

  • Hi, also ich glaube die Makros NO3 und PO4 sollten auf Stoss bzw. nach Bedarf nachgedüngt werden. Auch Birne pledierte da immer auf Stossdüngung bis NO3=10 und PO4=02 (0,3).
    ProFito - sprich der Eisen und Spurenelementedünger kann auf 1/7 dosiert werden, was aber hier auch schon so und so diskutiert wurde.
    Ich gebe ProFito volle Dosis alle 7 Tage. (Seit 1 Woche versuche ich noch den Mg Bedarf der Pflanzen durch extra Dünger anzukurbeln - ebenfalls nach Bedarf)