Osmotech Ultimate Plus Superflow

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir die Ultimate Plus Superflow, also die mit der Gp600 Membran zuzulegen. Mich würden Erfahrumgswerte bei der Rückhaltung interessieren. Meine alte Anlagen hat eine Gp 100 Membran und ich bekomme Wasser mit einem Leitwert von 9 ms, bei 480 ms im Ausgangswasser. Also habe ich eine Rückhaltung von ca.98%.
    Vielen Dank für die Auskunft!
    Alex

  • Das kann man alles so pauschal nicht beantworten. Spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Wasserzusammensetzung, Druck, Temperatur, Alter der Membran/Filter...


    Ich habe die grosse mit 600GPD. Mein Ausgangswasser ist auch so um die 500mcs, aber mit 1:1 GH:KH Verhältnis bei ca 8° und sehr sehr viel Silikat (je nach Wetterlage schwankend). Wie lange meine Membran durch halten wird, weiss ich noch nicht sicher. Sie ist jetzt etwa 7-8 Monate alt. Ich bekomme um die 10-15mcs als Permet. Mein Wasser ist aber gerade jetzt im Winter arschkalt, bestimmt unter 10°C. Da muss ich also dezent warmes Wasser mitlaufen lassen, sonst hab ich schon etwas Bedenken um die Membran, da sie ja erst ab etwa 15°C betrieben werden soll.
    Bei mir holt aber der MBHF alles übriggebliebene noch raus.


    Also, ist schon ziemlich variabel alles. Wenn du mit deiner alten Anlage und der Ausbeute klar kommst, dann lass sie doch laufen bis die Pumpe oder was anderes den Geist aufgibt. Diese Pumpen haben nämlich auch nicht das ewige Leben gepachtet (falls deine Anlage überhaupt eine Pumpe hat). ;)