Kaufberatung 50l Becken für Weichwassergarnelen

  • Hallo zusammen,
    da ich mittlerweile mit meiner Frau abgeklärt habe das ich mir vom Weihnachtsgeld ein zweites Cube anschaffen darf würde ich mich freuen wenn ihr mal auf meinen Wunschzettel schauen würdet. https://www.garnelen-tom.de/zw…789e1c235c8573cbc57&jtl=wEs soll eine Felslandschaft werden mit aufgeklebten Moosen, Bucen und als Bodendecker wohl Montercarlo 3. Ber Bodenfilter wurde extra gößer gewählt um vielleicht noch mein jetziges Becken oder vielleicht noch ein drittes damit auszustatten. Auf CO2 verzichte ich erstmal weil ja nur Moose etc. rein sollen also verzichte ich auch auf den Oxidator. Schaut bitte mal drüber und sagt mir ob dass so passt oder nicht. Über Verbesserungsvoschläge würde ich mich freuen. Danke.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich steck genau in der Gleichen Situation und darf mir zum Weihnachtsfest einen Cube anschaffen. In diesem sollen ein paar schöne Exemplare aus meinem 112l Becken einziehen.


    Hier mein "Wunschzettel":
    https://www.garnelen-tom.de/zw…ab4bd3f4a7e2ba40c8a&jtl=w


    Ich bin immer noch sehr unsicher was den Bodengrund angeht... Ob Neutral oder Soil? Wenn Soil welchen? Bodenfilter Ja / Nein?
    Aber Generell decken sich unsere beiden Listen in vielen Punkten. Daher bin ich gespannt was die anderen so dazu sagen


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ja das mit dem Bodengrund kenne ich, denn ich habe auch keine Erfahrung mit Soil. Der beste Bodengrund ist der Amazonia, aber leider auch sehr gedüngt und dadurch hat man halt auch eine sehr lange Einlaufzeit. Environment finde ich auch gut besonders dann wenn man es sehr eilig hat Garnelen einzusetzen bzw. keine Geduld. Der Vorteil beim Soil ist halt das er die Wasserwerte stabil hält und den Nachteil sehe ich darin was ist wenn er verbraucht oder gammelig wird. Normalen Sand/Kies kann man schnell erneuern bzw. teilerneuern ohne das die Wasserwerte dadurch negativ beeinflusst werden. Beim Soil kann man das Risiko eingehen ein wenig gedüngten zu nehmen (Environment, Stratum) und schnell wieder besetzen oder beim Amazonia müssen die Garnelen dann für 8 Wochen in einem Eimer leben, wenn man kein Ersatzbecken hat.


    Bei dem Filter für mein neues Becken kommen nur 2 für mich in Frage: Bodenfilter oder HMF wegen der großen Filterfläche und der Bakterien. Man könnte natürlich auch einen BOB nehmen aber wer möchte so ein großes Dingen schon im Cube haben? Na ja wenn man nur züchten will ist der bestimmt nicht verkehrt, aber bei mir soll ein Cube auch schön aussehen.


    Bei meiner jetzigen Wunschliste ist ja ein Bodenfilter mit drin und ich wüsste nicht wie ich ihn mit neutralen Bodengrund betreiben soll.
    In Tom´s Shop ist der Sand/Kies zu feinkörnig um ihn mit einem Bodenfilter zu betreiben (Körnchengröße 1-3 mm), bis auf den Korallenkies.


    Wie schon gesagt wurde kann man ein Weichwasserbecken sicherlich ohne Soil betreiben, wenn man die Wasserwerte im Auge behält, aber mit finde ich es einfacher.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas und Sebastian,


    schöne Weihnachtsgeschenke gönnt Ihr Euch :)
    Könnt Ihr mir mal in dem Zusammenhang erklären, was stark aufgedüngte Soil (wie Amazonia) von dem hier mehrfach ungeliebten Dennerle DepotMix unterscheidet?
    Beides sind doch eigentlich mit Erden, Tonen, Spurenelementen usw. aufgepeppte Bodengründe, welche den Pflanzen Nährstoffe zur Verfügung stellen sollen.
    OK - die diversen Soil geben Gerbstoffe ans Wasser ab, was auch den Nelen gefällt.


    Aber generell - warum Soil = Hoi und DepotMix = Pfui :?:


    @Thomas1975 ... möchtest Du den UV Sterilisator ständig laufen lassen?

  • Hey Peter,


    leider bin ich was Bodengrund angeht ein totaler Laie und bin daher aktuell auch noch sehr unsicher was diesen angeht. Daher auch mein anderer Thread ob Taiwaner auch auf Neutralen Boden laufen können.


    Aktuell liebäugle ich auch eher mit dem JBL Shrimp Soil brown der nicht vorgedüngt ist und so hoffentlich nicht wie der Amazonia Soil keine ~3 Monate einfahren muss. Wobei es beim JBL Shrimp Soil keine Powder Variante gibt. Also das ganze Soil/Bodengrund Thema überfordert mich leicht und ich werde von Tag zu Tag unsicherer :/ Da man gefühlt über jedem Soil positive wie auch Negative Erfahrungen ließt. Das ist echt zum verrückt werden....


    Wenn ich jetzt auch noch das Thema Filterung anfange explodiert mein Kopf :P

  • Wenn ich zum Thema "Weichwassergarnele" Toms Kommentar beim ph-Safe Granulat lese, kann das Ganze eh' von verschiedenen Seiten betrachtet werden - wenn ich's richtig verstehe nutzt Tom in fast allen Becken das Granulat und hat somit pH Werte im Bereich von 7 (oder sogar leicht darüber) - laut seiner Kommentare und den Erfahrungswerten ihm bekannter Züchter hat die Anhebung des pH-Wertes keinen negativen Einfluss auf die Haltung von "Weichwassergarnelen" - vielleicht muss die Haltung dieser breitgefächerter behandelt werden.


    Wenn dann aber eh ein neutraler pH Wert im Wasser herrscht, was bringt dann noch Soil ? ... ich weiß, viele Caridina Halter sehen das noch anders ;)

  • Wenn ich zum Thema "Weichwassergarnele" Toms Kommentar beim ph-Safe Granulat lese, kann das Ganze eh' von verschiedenen Seiten betrachtet werden - wenn ich's richtig verstehe nutzt Tom in fast allen Becken das Granulat und hat somit pH Werte im Bereich…


    Was auf meiner Pro liste für Soil steht ist die Kombination mit einem Bodenfilter und die hochporöse Struktur in welcher sich super Mikroorganismen ansiedeln können.

  • Ja, das wichtigste ist, das Becken ins Gleichgewicht zu bekommen.
    Dazu muss man eben Geduld haben.


    Jedes Becken muss an Anfang einlaufen, das eine länger, das andere weniger lang.
    Und jeder Soil spielt am Anfang "verückt", der eine mehr, der andere weniger.
    Mit Soil werdet ihr am Anfang an dem Algenproblem auch nicht vorbeikommen.
    Mit den richtigen Pflanzen am Anfang, mit Geduld und mit der richtigen Düngung resp. den richtigen Wasserwerten bekommt man das aber in den Griff. Meistens.


    Ich hab den Dennerle Shrimp King Active Soil in einem Cube und im anderen den Dennerle Garnelenkies schwarz.
    Der Cube mit dem Soil musste bis zum Besatz 9 Wochen einlaufen. Das volle Programm mit Fadenalgen usw.
    Die Algen habe ich nach Toms Düngeplan super in den Griff bekommen und die Pflanzen gedeihen wunderbar.


    Der Cube mit dem Garnelenkies war nach 3 Wochen stabil. Ohne Algen.


    Der 3. Cube wurde mit Fluval Stratum eingerichtet und war nach 4 Wochen besatzbereit. Auch kurzzeitig mit Fadenalgen. Lösung siehe oben.
    Das einzige neue Problem war, dass sich kurz nach Besatz Blaualgen im Becken bildeten. Aber EL BlueExit hat da super geholfen. Ohne Effekt auf die Garnelen.


    Die nächsten 2 Weichwasser-Becken (4 Cubes stehen schon hier 8o ) werde ich wieder mit Fluval Stratum einrichten. Mit Bodenfilter.
    Die 2 anderen Cubes mit Garnelenkies über JBL ProScape Volcano Mineral und Bodenfilter. Mal schaun obs funktioniert und der Sand nicht in den Filter rieselt.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Nabend zusammen,


    @pwano zu der Frage mit dem Sterilisator, nein ich möchte den erstmal garnicht im neuen Becken anschliessen, ich lasse erstmal in ruhe Einlaufen und dann wird er irgendwann mal angeschlossen wenn sich alles stabilisiert hat. In meinem jetzigen Becken ist er aber dauerhaft an. Hat das Nachteile wenn man ihn 24 Stunden an hat? ?(
    Zu der Sache mit mit dem aufgedüngten Soil bzw. Depotmix: Wie Tom ja auch gesagt hat ist Ada Amazonia der Mercedes unter den Soils und andere schwören auch auf diesen Soil. Über den Depotmix liest man nur schlechtes, vielleicht auch deshalb weil die Firma auch Komplettsets (Cube, Filter ....) verkauft damit Neulinge in der Garnelenhaltung auch direkt los legen können. Mein jetziges Becken von Dennerle habe ich auch im Komplettset gekauft, aber das werde ich nicht nochmal tun. Der Eckfilter ist Mist, die LED Beleuchtung geht so aber das Cube schaut wenigstens schön aus. Ich habe auch den Depotmix im Becken, aber ich habe es auch lange genug einfahren lassen und das Becken läuft zufriedenstellend gut. Meine persönliche Meinug ist das ich nicht von Dennerle überzeugt bin, weil sie einfach zu teuer sind und es bessere Produkte von anderen Herstellern günstiger gibt.


    @pwano Könntest du mir/uns mal dein Setup bezüglich Bodengrund, Filter mitteilen? Das wäre nett von dir.


    Gruß Thomas

  • @Thomas1975
    BLAU 38L (45x28x30):
    - schwarzer Dennerle Garnelenkies, 2-7cm hoch
    - 1/2 Packung Dennerle DepotMix hinten im Pflanzbereich, 1-2mm hoch
    - viel Moorkienholz
    - viele Pflanzen incl. Schwimmpflanzen
    - 1 Futterschälchen pH Safe Granulat
    - links hinten Blau FM-120, rechts FM-60 HangOn Filter (Schaumstofffilterung + BOB an FM-60)
    - Beleuchtung Zetlight ZA-1200 mit Tageslichtsimulator
    - ca. 80- 100 Red Fire und Sakura Darkline
    - 3 Anthrazit Napfschnecken
    - 2 Rote Posthornschnecken
    + 1 000 000 Begleitfauna ;-)

  • Dennerle 10l Cube (20x20x25)
    - brauner Dennerle Garnelenkies
    - kein weiterer Bodengrund
    - Lavagestein
    - Moorkienwurzeln
    - Bodendecker HCC, kleine Pflanzen
    - Aquarel Versamax Mini HangOn Filter
    - 50W Aquarel EasyHeater
    - Dennerle PowerLED 5.0
    - 15 Malaya Garnelen
    - 2 ANS


    ... Beim 38er vergessen:
    - 25W Aquarel Heizer
    - Drachengestein

  • Mit Taiwanern habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
    Mir schwebt evtl. noch Blau Bonsai Becken vor (17l) 45x28x15
    Hier würde ich nur auf Bodendecker HCC, MonteCarlo etc setzen plus kleine Drachensteine. Den HangOn Filter würde ich wieder kaufen. Beim Bodengrund keinesfalls wieder DepotMix, eher der Versuch nur Kies mit pH Safe Granulat und aufhärten ohne KH.
    Wenn Du jetzt meine Meihnung zu Soils erwartet hast - da habe ich keine - bisher nie verwendet.

  • @pwano Ich habe leider auch noch keine Erfahrung mit Soils und deshalb veruche ich mich bestens einzulesen und dann das bangen ob es auch klappt/funktioniert.


    @cabernetking (Namensvetter ;) ) Von Cal Aqua Labs Black Earth Premium habe ich natürlich auch schon gehört und der Soil hört sich vielversprechend an, nur was macht man wenn man ihn mit einen Bodenfilter betreiben möchte?


    Gruß Thomas

  • So, um euch jetzt komplett konfus zu machen.
    Ich bin von Bodenfiltern weg. Mich hat sowieso immer etwas gestört, das man so ein Filtersystem nicht wirklich warten kann. Erst recht mit Soil. Soil Bodenfilter verschärft jegliche Eigenschaft der Soils. Mein Ergebnis war mit Environment und Shirakura Fadenalgen ohne Ende. Wenn man dann noch Meneral Healthy einsetzt, hat man ein weiteren Nährstoffkiller und so langsam aber sicher setzt sich der Boden zu bis kein Wasser mehr in Boden fliessen kann.


    Der neue Cal Aqua Labs Soil ist übrigens unterwegs zu mir. ;) Solange Aquasabi noch an Lager hat, mutte ich einfach zuschlagen. Habe extra angefragt. Sie sind total begeistert von dem Soil, als Scaper natürlich. Diese Marke ist nur eine kleine Firma, die keine grossen Mengen schnell produzieren können. Aquasabi hat Lieferfristen von 3 Monaten, bis sie selber wieder was im Hause haben.
    Achso, was ich eigentlich sagen wollte, Multikörnung finde ich in der Tat für Bodenfilter nicht so gut. Hat Tom ja auch schon gesagt. Man kann das Soil aber gut sieben, vorallem dieser formstabile Black Earth. Da kann man die kleinen Kugeln als Deckschicht nutzen. Auch könnte ich mir vorstellen, verschlickt dieser Soil nicht so schnell, da kaum Schwebstoffe vorhanden und nichts so leicht zerdrückt werden kann.

  • Hallo !Bitte ,Bitte......unbedingt einen Erfahrungsbericht zu dem Soil machen! Vieleicht ist das ja der Neue Favorit!
    Ansonsten kann ich nur sagen traut euch!Soil ist echt eine feine Sache!Und ....zu alle Probleme die entstehen können,steht hier ja auch schon im Forum die Lösung!