SOIL: Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil vs. ADA oder HELP

  • Nachdem ich mit dem Redbee Soil und Environment Soil recht dolle Tiefschläge mit Algenblüten ohne Ende hinter mir habe, hatte ich wieder den Help Advanced Plant Soil versucht. Endlich mal keine Algen und die Bienen leuchten in ihren kräftigsten Farben.
    Daher bin ich, für mich zumindest, zum Entschluss gekommen, ungedüngte Soils sind gar nix für Pflanzen, nicht mal für Aufsitzer. Das ruiniert dazu das ganze Beckenmilleu. Diese Soils fressen nur so die Nährstoffe weg, was das Zeug hält.
    Vor gedüngten Soils habe ich aber recht Respekt für die Garnelen. Beim Help funktioniert eine zügige Besetzung ohne Probleme. Dieser ist auch der einzige neben Fluval Stratum, der schwarz ist und zusätzlich eine Multikörnung hat. Aber er saugt auch Phosphat weg wie nix. Der ADA ist bekannt für seine Ammoniumabgaben und nötigen täglichen Wasserwechsel und keine schnelle Besetzung.


    Dann bin ich bei Aquasabi über den Cal Aqua Labs Black Earth Premium gestolpert. Der passt von den Beschreibungen einfach nur perfekt. Tiefschwarz, Multikörnung, extrem feste Körner, gibt kein Ammonium ab, ist aber gut gedüngt, soll sogar den Phosphat nicht aufsaugen (laut Bewertungen). Und soll sehr lange konstant Nährstoffe abgeben, allgemein sein Job länger als üblich erledigen.


    https://www.aquasabi.de/marke/…-labs-black-earth-premium


    Was meint ihr? Gibt's vielleicht schon Erfahrungen hier, diesbezüglich?

  • Vielleicht haben da die Freunde bei Flowgrow eher Erfahrungen und du bekommst dort schneller eine Antwort. Flowgrow und Aquasabi sind mehr oder weniger Eins geworden.
    Deine Erfahrung mit dem Soil würden mich dann aber auch interessieren, falls du dich entscheidest, den zu testen. Mir geht es aber eher um die Garnelen als um die Pflanzen.


    Gruß Markus

  • Hallo Daniela,


    hattest Du den Shirakura Red Bee Soil? Wenn ja, mit dem habe ich komischerweise keine großen Probleme, keine Algen und er nimmt die Düngung sehr gut auf. DIe Pflanzen da drin rocken. Allerdings habe ich mit dem Fluval Stratum meine Probleme, muss aber sagen, dass der Shirakura 3 Monate älter ist. Ich gebe dem Fluval aber noch eine Chance, nämlich die 3 Monate, die der Shirakura mehr hat. Das Fluval hat bei einer etwas höheren Dosierung gute Wasserwerte gehabt und habe die grünen Blüten besiegt, allerdings kamen die Blauen. Ich habe die Vermutung, dass der doch sehr ungleichmäßig frisst und der Nitrat/Phosphat-Wert über längere Sicht nicht in Waage waren und somit blau anlief.


    Den von Help hatte ich bisher noch nicht unter der Auswahl gehabt, allerdings klingt der sehr interessant und ist aufbaufähig, auch wenn er das Phosphat schluckt. Wie ist es denn mit dem Nitratverbrauch?


    Der Cal Aqua Labs Black Earth Premium liest sich gut, aber so extrem vermarktet ist der wohl noch nicht, wenn ich das recht lese. Einige Scaper in Asien nutzen den wie auch viele in Polen. Vielleicht ist der noch zu jung auf dem Markt? @Tom hat den noch nicht. Vielleicht hat er mal Zeit und klinkt sich hier ein :)

  • Ich hatte ganz zu Beginn den Environment in meinem 450l Becken. Dort lief er dank starker Pflanzen zu Beginn, nach der Einlaufzeit recht gut, bis aufeinmal über Nacht wohl ein Säuresturz gab. Vorher hatte ich schon ständig weisse Trübungen. Aber eben, 1 Jahr lief er recht gut und dann war er aber fertig.
    Den Help hatte ich bei Bienen im Altwasser ohne Technik, kaum Futter, und die Bienen standen 1A. Jetzt recht frisch beim HMF wieder. Eine Woche lies ich ohne Pflanzen laufen, dann wenig Pflanzen rein und eine Woche später die Bienen aus den Fensterschalen. Keine Ausfälle, bissel Kieselalgen, das wars. Düngung gibt's minimal zum Wasserwechsel. Getestet habe ich noch nix. Ok, habe zu Beginn auch immer 1-2 KH dazu gegeben. Das scheint ungemein zu helfen, den Soil nicht so aggressiv werden zu lassen und das er sauber einläuft. Vielleicht schluckt er darum auch nicht so sehr Phosphat.
    Den Shirakura und Environment hatte ich bei Bienen und Taiwaner in Cubes, mit Bodenfilter und HMF. Jedesmal kam es zu Blüten und alles ging ein. Die Blauen Blüten hatte ich nur in meinem Scape mit automatischer Düngung und Minilandschaftsteinen. Das war zum Schluss hoffnungslos überdüngt und die Blauen kamen.
    Den Fluval habe noch nicht getestet, da ich noch Help übrig hatte. Ich vermute aber der wird sich nicht viel nehmen zu Shirakura und Environment und den Berichten zur Folge. Darum will ich den neuen von Cal Aqua Labs testen. Den gibt's in der Tat noch nicht gross. Nur bei Aquasabi habe ich ihn gefunden und sie haben nach den ersten Tests grosse Mengen geordert, im Sommer diesen Jahres. Darum ist er recht günstig. Hab mich aber noch nicht so recht ran gewagt, da man einfach noch zu wenig drüber liest. Ausserdem hatte ich zu dieser Zeit den Basalt Kies von Aquael im Auge. Dieser hat sich aber trotz Neutralität nicht wirklich bewährt. Bienen mögen allgemein nix neutrales und die Redfire standen auf Soil auch besser.
    Aber wenn die Polen den Neuen schon gern nehmen, dann sollte der wirklich nicht schlecht sein. Aus ihrer Ecke kommt ja auch der Help, der schon lange ein günstiger Geheimtipp zu sein scheint. Auch allgemein Aquael kommt ja von dort.

  • So, wie im anderen Thread erwähnt, ist ja mein "Cal Aqua Labs Black Earth Premium" Soil unterwegs zu mir. Eigentlich konnte und wollte ich mir so schnell nicht so viel ordern (4x9l Säcke plus 2x2l Green Base plus die beiden Bodenzusätze :S ). Aber nachdem Tobi mir von Aquasabi sagte, das sie 3 monatige Lieferfristen haben und ich diesen Soil ein paar Tage im Abverkauf dort beobachtet habe und fast täglich mindestens 1 Sack verkauft wurde, musste ich doch zuschlagen.


    Meine zukünftigen Projekte sind noch gar nicht so stichfest ausgereift, aber immerhin der Bodengrund ist schon mal da. Auch nicht schlecht...


    Nachdem meine 30iger Cubes einfach nicht laufen wollen, sattle ich jetzt halt auf 45l Zuchtbecken mit HMF über die schmale Seite als Rückwand und Soil um. Hoffe, das dann mal alle Nelen in Schwung kommen, bei Soil und mehr Grundfläche.
    Auch mein Gesellschaftbecken läuft ja eher schlecht als recht. Kahmhaut, Welse haben blutunterlaufene Hautstellen und kürzer werdende Barteln trotz Sandbereich. Garnelen sehe ich auch keine mehr. Pinselalgen sind und bleiben auch hartnäckig.
    Ich habe da eben auch kurzer hand, weil nix anderes vorhanden war, Basaltkies auf Aquaclay Tongranulat gemacht. Eigentlich soll dieser gebrannte Ton ja ein toller Boden für Wurzelzehrer sein und von Haus aus genügend Eisen mitbringen. Naja, anscheinend passt das aber doch alles nicht. Bei diesem Becken streube ich mich noch etwas vor einem Bodengrundaustausch. Fische und Nelen stressen... Aber wenns mich sackt, dann sackts mich und ich mach Nägel mit Köpfen.


    Ich werde über den Soil berichten... ^^

  • nein, mit Bodenfiltern bin ich durch. Vielleicht mal zu einem viel späteren Zeitpunkt, weil Platten und Steigrohre habe ich schlieeslich noch zu Genüge.
    Denke aber das sollte nicht wesentlich anders sein als mit HMF. Nur halt das die Eigenschaften vom Soil stärker zum Tragen kommen. Wie da wäre der Zerfall und Einfluss auf die Wasserwerte. Vielleicht ist auch die Oberfläche für die Bakterienansiedelung nicht so gross durch die festere Struktur der Körner. Das fände ich aber auch nur positiv, es gibt anscheinend wirklich auch ein Zuviel an Besiedlungsfläche. Die Auswirkungen kennen wir ja bereits alle.

  • So, nun ist der Startschuss gefallen. Auf geht's zum ersten Black Earth Soil Becken.


    Der Soil ist bei mir eingetroffen.


    Hammergeil fässt sich dieser Soil an. Fasst wie Kies, nur viel sanfter und schöne Multikörnung und im trockenem Zustand tief schwarz und kein Geruch aus der Tüte (bei anderen Soils doch recht gern mal so komisch muffig, da diese immer feuchter sind und nicht austrocknen dürfen).


    Unterm Soil habe ich ganz wenig Mironukleton Pulver gestreut.


    Der Rahmen/Abstandshalter des HMF steht, aus Resten. Die eigentliche Matte muss ich erst noch besorgen. Soll nächste Woche geschehen oder ich bestell bei Tom. Leider hat Tom keine 50x30x30 Becken. Davon brauch ich auch noch 4 Stück um meine Cubes zu ersetzen.


    Nach dem Wasser einfüllen herrscht sofort absolute Klarheit und die Luftblasen steigen schön so auf.


    Nun kann der Soil erstmal vor einfahren. Sollte somit die die gröbste Aggressivität nehmen.


    Hier die ersten Bilder. Leider gehen die 3 ersten Bilder nicht zu drehen. Fehlende Kompatibilität von IPhone eben. X(

  • Super Sache mit der HMF Rückwand!Ich habe bei mir die HMF Eckfilter in den Cube's !Sonst geht mir zuviel Platz verloren. Aber mit dem Becken sieht das Top aus !


    (Warum gehen meine Emoticons eigentlich nicht ?)

  • Das mit der Rückwand auf der schmalen Beckenseite und HMF hatte ich vor kurzem bei kleinen 25l Becken versucht. Funzt bestens. Mit schwarzer Matte machts ordentlich dunkel und man sieht keine Gerätschaften. Und ich bekomme so mehr Becken unter mit grösserer Grundfläche.
    Sind halt "nur" Zuchtbecken und keine "Showbecken" im Wohnzimmer. ;)

  • Das hast sehr schöne Becken. Einfach eine Wurzel, etwas Grün, hier und da Röhrchen oder die Würfel... that´s all :) Muss auch mal an meine Becken. Hab zuviel Drachensteine im Becken bzw. es müsste mal klein gehämmert werden :D


    Aber mich interessiert brennend die Soilhöhe bei Dir. Die Hersteller schreiben ja mind. 5 cm, was Du ja nicht hast. Wo sind die Vor-und Nachteile für weniger Soil?

  • Aber mich interessiert brennend die Soilhöhe bei Dir. Die Hersteller schreiben ja mind. 5 cm, was Du ja nicht hast. Wo sind die Vor-und Nachteile für weniger Soil?


    So wie ich das sehe sind im Becken nur Pflanzen die Aufgebunden sind oder Moose also nichts was wurzelt.
    Daher die geringe Soil höhe. Aber ich frag mich ob mehr Soil sich auf den Baktierenhaushalt positiv auswirken würde.

  • Habe mir nun auch den Soil bestellt + Green Base XR. Waren nur noch 9 verfügbar, also musste ich auch zugreifen. Nur leider fehlt der komplette Rest noch, Becken, HMF ....., aber das hole ich vom Weihnachtsgeld. Werde euch auch auf dem laufenden halten, wenn ich mir den Rest gönnen darf und wie der Soil ist. Laut den Bildern von Daniela bin ich jetzt schon begeistert. ;) Daniela kommt mir bestimmt zuvor und ich freue miich schon drauf. :)


    MfG Thomas

  • :thumbsup: Hey, ihr seit spitze! Cool, was für eine Wirkung mein Versuch bringt.


    Ja, der Soil verschwindet rasendschnell jetzt. Gestern waren nur noch 11 da. Letzten Mittwoch hatte ich bestellt bei 27, danach war es nur noch 21. Also, wer noch will, muss sich echt ran halten. Nachschub kommt erst in 3 Monaten wieder.


    Soil Höhe habe ich mit Absicht nur so wenig, ja. 1-2cm. Es kommen in der Tat nur Aufsitzer und Moose, Tang rein. Geht fix bei Seite zu räumen. Dann kann sich auch nicht so viel Mulm ansammeln und der Boden verschlammen. Ruck zuck durch gemulmt bei Bedarf, und Stück für Stück kann alter durch frischen Soil ersetzt werden.
    Meine Cubes habe ich auch überladen mit Pflanzen. Ist echt mühsam, nix sieht man mehr und die Gammelecken übersieht man leicht. Das soll sich ändern! Habe mich jetzt mal direkt an Garnelenzüchterbecken orientiert.

  • Nee, sehr schön und übersichtlich Deine Becken. Ich bin nächstes Jahr im Frühsommer wieder in der Schweiz ein paar Freunde besuchen. Da ich dann zwischen Luzern, Bern und St. Gallen pendel, kann ich Dich ja mal freundlich fragen, ob Du mir Deine Showbecken für nen Stündchen zeigen magst.


    Ich bin auf jeden Fall für einfacheres Soil, vor allem weil ich mich immer noch eher als Neuling betrachte, auch wenn ich seit Anfang des Jahres dabei bin. Ich muss halt immer wieder dazulernen. Das Shirakura läuft bei meinen kleinen Becken bestens, aber im März wäre dann das Jahr um, falls es da überhaupt verbraucht ist. Das Fluval war eine harte Nuss, aber ich hab mal gedacht, ich scape mit Kleinpflanzen. Von Grünalgen zu Blaualgen, aber mein Becken läuft nach der Kur seit 1 Woche Algenfrei und die Wasserwerte sind top. Hab gerade alles durchgemessen. Werde aber nochmals Pflanzen bei Tom nachordern. Der hatte mir letzte Woche eine top Pflanze geschickt. Da ich ein Becken mit Neocardinas besetze, kann ich die Becken mit den älteren Soils später neu aufsetzen und z. B. die Bienen solange ins Neocardinabecken setzen. Das erspart mir ein zusätliches Becken zum Einfahren.


    Wie machst Du das mit dem Nachschütten? Hast Du das Soil vorher gewässert wegen möglicher Agressivität?


    Ich bin echt gespannt auf Deine und Thomas Berichte.