Schnecken aus Quarantänehaltung

  • Ich muss mal wieder ein dickes Lob an Tom schicken!
    Inzwischen gibt es viele beliebte Schnecken aus Quaratänebehandlung - d.h. der Käufer kann sich sicher sein Schnecken ohne "ungeliebte Begleiter" - Planarien etc. zu erhalten. Ich finde diesen zusätzlichen Aufwand den Tom da betreibt sehr gut und vorbildlich im Vergleich zur Konkurenz (kenne keinen Anbieter, der selbst PHS aus Quarantäne anbietet).
    D A N K E. TOM. :-)

  • Ich schließe mich dem Lob an, es gibt einige bekannte Shops im Internet, aber bei Tom merkt man direkt das er sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Eigenes Forum, persönliche Kommentare/Erfahrungen zu Artikeln etc. Mich würde es nicht wundern wenn Tom bald all seine Schnecken aus Quarantäne Haltung anbietet, zumindest die die am meisten verkauft werden. Ich gebe gerne mehr Geld aus für Schnecken aus der Quarantänehaltung oder In Vitro Pflanzen um halt keine Planarien oder Blasenschnecken im Aquarium zu haben.


    Tom du bist mein Dealer des Vertrauens, mache weiter so und von mir auch ein dickes Danke und Lob. ;)

  • Das soll keine Kritik an Tom sein aber Dee sin von Quarantäne ist doch das die Importtiere die nicht gezüchtet werden können frei von Parasiten sind. DNZ sind doch sowieso Parasiten frei außer es wäre etwas im Becken was aber auffalen würde. Imho macht es bei PHS und Turmdeckelschnecken keinen sinn oder sehe ich das Falsch?

  • Ja, das ist nicht ganz falsch aber auch nicht unbdingt richtig. Aber eine 100% berechtigte Frage! Kommt ja auch immer auf den Schneckenzüchter an, von dem die Tiere stammen. Wenn Roland regelmäßig z.B. Wurmkuren und Kontrollen auf Parasiten durchführt, passt esm was du schreibst. Bei anderen Züchter, kann man sich da evtl. nicht ganz so sicher sein.

  • Hallo,


    ich kaufe immer wieder Schnecken zu um frisches Blut in meine Bestände zu bekommen. Leider sind da immer wieder diverse Würmer dabei, meist harmlose Rhabdocoela, die dürfen gern im Becken sein, aber leider auch immer wieder Planarien. Zuletzt die weißen, schlanken Planarien, die besonders gefährlich sind. Deshalb komme ich nicht umhin, immer wieder zu behandeln.
    Kürzlich hatte ich in einem Becken, wo seit Monaten nichts reingekommen ist außer Frostfutter, Planarien. Also man kann sich diese offensichtlich auch auf diesem Weg einfangen. Viele wissen nicht mal, dass sie Würmer haben, weil sie gar nicht so viel ins Becken schauen oder Fressfeinde drin haben, welche sie kleinhalten. Es ist sehr viel Arbeit und eine 100% Garantie gibt es wohl nie, aber man kann einiges ausschließen, was einem viel Verdruss bescheren kann.
    Importtiere nicht in Quarantäne zu halten finde ich persönlich unverantwortlich. Es gibt lebensgefährliche Zoonosen, die muss man sich nicht antun. Eine Importschnecken gehört immer zwischengehältert und beobachtet. Manche bringen Mietnomaden mit, die in Zwischenhälterung gar nicht überleben können.

  • Hallo,


    Du,Thomas1975, schreibst "...In Vitro Pflanzen um halt keine Planarien oder Blasenschnecken im Aquarium zu haben" - Blasenschnecken sind doch hoffentlich nicht so "schädlich" im Aquarium wie Planarien?? Denn habe, glaube ich, 1 Blasenschnecke in meinem Nano-Aquarium. Ob es eine Blasenschnecke ist, bin ich mir nicht 100%tig sicher, da sie nur ca. max. 1mm groß ist, aber eine Schnecke ist es auf jeden Fall! Kann ich erstmal abwarten oder sollten die Alarmglocken schon läuten?
    Würde mich über Rat freuen :)


    Grüße
    Dori

  • Hallo Dori,


    um Gottes Willen - KEINE ALARMGLOCKEN !!!


    Quellblasenschnecken sind erstmal überhaupt nicht schädlich ! :-)
    Ob das eine Quellblasenschnecke, Posthornschnecke oder kleine Turmdeckelschnecke ist ist egal - die Schnecken sind KEIN Problem.
    Nur wenn diese parasitär verseucht sind, z.Bsp. mit Planarien, und in Massen auftreten - dann sollte man evtl. handeln.


    Deine einzelne Blasenschnecke wird Dein Becken nicht in eine Planarieninvasion stürzen !!! ;-)

  • Hallo Peter,


    auf so eine Antwort hatte ich gehofft :) :)!!! , denn ich hätte ja auch nicht gewusst, wohin dann mit der Mini-Schnecke. Nun bin ich gespannt, ob ich sie irgendwann, bei geeigneter Größe dann, identifizieren kann. Sie ist sowas von minig, dass ich gestern dachte, meine ANS (aus Toms Quarantänehaltung) saugt sie unbemerkt mit ein ^^


    LG aus Gronau
    Dori