Frage zu Eisen- und Phosphatdüngung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verunsichert was die Eisen- und Phosphatdügung im Aquarium angeht. Habe heute in Peters Thread (Hygrophila dwarf) wieder dazugelesen aber finde im Netz keine eindeutige Meinung.
    Derzeit dünge ich meine Becken immer abends mit NO3, PO4 und einem Mikrovolldünger auf. Also kommt gleichzeitig Phosphat und Eisen in das Becken aber das Eisen würde demnach sofort ausfallen (oder wie das heißt)?. :|
    Wenn ich morgens Eisen düngen würde, wäre ja auch immer noch Phosphat im Becken.


    Kann mir das jemand von euch erklären? :)


    Danke und viele Grüße
    Marius

  • Heijajajai... Da habe ich ja was losgetreten mit den Ausfällungen!


    Ganz ruhig bleiben. Falls du das jetzt schon immer so gemacht hast mit deiner Düngung und nie Probleme mit Rotalgen und/oder Phosphatmangel bekommen hast. Dann funzt dein Rezept schon. Man sollte allerdings generell 1-2 mal im Jahr ein Reset im Aquarium machen, um solche mega Ansammlungen an Ausfällungen zu vermindern. Auch Mulm, trotz Widersprüche von der sein wichtig ect, möglichst gering halten.


    Bei diesen Ausfällungen spielen viel Faktoren eine Rolle. Der Düngeraufbau, also die Stabilisierung mit Chelatoren, ist nur ein Faktor. Ein weiterer Faktor ist die Filterfläche, wo sich Filterbakterien ansammeln. Das nächste die Mulmmenge, in der die Ausfällungen deponiert sind. Schlechter Mulm ist übrigens der flockige Mulm, häufig hinter Filtermatten.


    Die Reihenfolge der Gabe der einzelnen Nährstoffe darf man auch nicht zu eng sehen. Kommt immer auf die Kombination der einzelnen Faktoren, siehe oben, an.


    Falls du weitere Erfahrungen lesen möchtest, dann schau mal in den anderen einschlägigen Wirbellosen Foren nach. Weiss nicht, in wie weit ich hier Verlinkungen oder Adressen nennen darf. Wenn du nach Reset oder so mal suchst, kommst du sicher auf so einige Forumsdiskusionen.

  • Hallo Daniela,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Mein Phosphatlevel kann ich seit einigen Wochen endlich nachweisbar halten (zuvor haben die Pflanzen wohl erstmal die Speicher gefüllt), je nach Becken 0,2 mg/l - 0,4 mg/l.
    In meinem 30er (Frage zu Toms Düngeplan) hatte ich eine Zeit lang mit Pinselalgen zu kämpfen, die sind jetzt aber auf dem Rückzug seit meine CO2-Anlage läuft. In dem Becken war auch der Fe Wert messbar und ich habe die Mikro-Düngung erstmal auf die Hälfte reduziert. Jetzt zeigt der Eisentest nichts mehr an und ich beobachte die Pflanzen. Falls diese Mangelerscheinungen zeigten, würde ich die Gabe von Eisen bzw. meinem Mikrodünger wieder leicht anheben.


    Viele Grüße
    Marius

  • Ein Reset? Ich zitiere mich mal kurz:
    Ja, ich muss zu Hause nochmal nach lesen. Habs auch aus einem Forum, die genaue Vorgehensweise. Kurz gesagt, man macht 1-2 Wochen aller 3-4 Tage grosse Wasserwechsel ohne Aufzudüngen. Dann lösen sich die Ausfällungen zurück. Sind die Überschüsse dann beseitigt und man düngt vernümpftig wieder, leben die Pflanzen wieder so richtig schön auf.

  • So, nun habe ich meine Forumsforschung vor mir.
    Also, nochmals zum Reset. Ich zitiere mal etwas:
    es ist gängige Praxis einen Reset durchzuführen, wenn die Pflanzen stagnieren. Meistens haben die Leute vorher gemessen und weil sie nix messen konnten immer eifrig Eisenvolldünger und/oder Phosphat reingeschüttet, bis sie die Gehirnwäsche angenommenen haben. Damit (Reset) lässt sich eine unheilvolle Kettenreaktion unterbrechen.
    das heisst Boden mulmen, Filter richtig reinigen und anschliessend 3x 80% Wasserwechsel im Abstand von etwa 4 Tagen zu machen...
    damit entfernt man ausgefallenen Dünger (nicht nur Eisen), die sich in braunen Mulmflocken zeigen und anschliessend verdünnt man das was sich noch rücklöst, weil das Wasser ja dann wieder aufnahmefähig ist.
    im Anschluss explodieren die Pflanzen, was ja eigentlich ohne zu düngen absolut unlogisch ist.

  • OK - ich hab's 3mal gelesen!
    Irgendwie widerspricht das aber allem, was ich hier zu Düngung und Wasseraufbereitung gelesen habe.
    A) es wurde durch Birne und Tom und anderen empfohlen NPK Makrostoffe aufzufüllen, bis der gewünschte Wert erreicht ist und Fe sowie andere Spurenelemente wöchentlich oder täglich zu 1/7 einzubringen und alles dann auf konstanten Werten zu halten
    ... ???
    B) Mulm absaugen kenne ich bis zu einem gewissen Grade eher als schädlich, da dort auch gute Bakterien sitzen ... gleichzeitig noch großes Filterreinigen und 80% WW ---
    Reset ist da schon der richtige Ausdruck, aber es widerspricht allem was ich bisher gehört habe - wenn ich das alles gleichzeitig
    im besetzten Becken mache, habe ich doch Ammonium und Nitrit Peak vorprogrammiert


    Hast Du das schon so praktiziert?
    Sorry - richtig froh bin ich mit der Reset Variante nicht!

  • Ja, das sind so die typischen Dinge, die man auch in anderen Foren liest. Gerade die Kontroverse mit dem Mulm. Bin da auch immer hin und her gerissen.


    Wenns dir zu ungeheur ist, musst du es auch nicht machen. Das Bauchgefühl hat dann schon seinen Grund.


    Man darf nicht vergessen, diese ganzen biologischen Zusammenhänge folgen meist keiner direkten Logig. Theorie und Praxis eben...

  • Jetz muss ich auch nochmal blöd fragen.....wie lange lasst ihr denn eure Becken mit Soil Böden so laufen ? Ich denke das da spätestens nach zwei Jahren der Soil sowieso am Ende ist !Und dann lässt man ja eh das Becken wieder neu Einlaufen!Oder Start parallel ein Neues Becken ,um seine Sucht ,nach neuer Einrichtung zu Befriedigen !

  • ich habe bisher unterschiedlich lang einfahren lassen. Du meinst jetzt schon die Zeit vor dem Besatz?


    Soil ist nach 2 Jahren nicht immer gänzlich am Ende und muss raus. Solange er nicht zu Schlick zerfällt und man nicht auf seine ph Senkungseigenschaften angewiesen ist, kann er auch drin bleiben.
    Aber im Grunde hast du schon Recht, Soils sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

  • Ja, ich meine das bei mir die Becken sowieso immer mal wieder neu gemacht werden !Man hat sich ja auch an der Einrichtung irgendwann mal satt gesehen oder hat mal wieder eine Neue Gestaltung idee !Ich glaube nicht das man seine Becken bei einer laufzeit von zwei Jahren reseten muss!Wie gesagt ,spätestens dann wird Neugestaltet!Macht ja auch Spaß!Grade jetzt zur dunklen Jahreszeit werde einige wieder mehr Zeit mit den Fingern Unterwasser verbringen!
    Aber ich bin mal gespannt was Birne dazu schreibt !

  • Na da bin ich ja wieder völlig Eurer Meihnung - wenn man eh was Neues will, dann los :-)


    Aber ich bin ja mit meinen damals knapp 30 Nelen erst ins 38er Becken gezogen. Jetzt sind daraus 80-100 Krabbler geworden - biologisch ist alles alles ok ;-)


    Wenn das Becken schon 2 Jahre gestanden hätte, wäre ich da schneller zu begeistern alles mal wieder neu zu machen.
    Aber wahrscheinlich brauche ich eh bald Becken Nr. 4 ... wenn sich die Red Fires und Sakuras stapeln ...


    Nochmals Danke für die ausführlichen Erläuterungen an Daniela :-)

  • Hallo @cabernetking,


    kommt ja auch drauf an, was für Garnelen du einsetzen willst.
    Bei z. B. Bees würde ich immer zu Soil greifen -> weicheres Wasser.
    Bei Neos eher zu neutralem Bodengrund -> härteres Wasser.
    Bei Babaultis auch eher neutraler Bodengrund. Ebenso bei Aura Blue.
    usw. usw. usw.


    Und was für eine Bepflanzung du hast.
    Und wieviel du fütterst. Viele Futterreste im Soil gibt über kurz oder lang Probleme.
    Mit Bodenfilter aber auch wieder eher unproblematisch.


    Also da gibt es viele Parameter, von denen die Nutzungsdauer eines Soils abhängig ist.


    Wenn das Becken mit dem Soil gut eingefahren und stabil ist und es gut gepflegt ist (WW, nicht zuviel Futter), dann hält das angestrebte Milieu auch noch, wenn der Soil nicht mehr so aktiv ist.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @cabernetking Benutz mal Ada Soil und du wirst vermutlich nie wieder etwas anderes wollen, die Garnelen gehen so gut darauf, die Weiber sind nahezu dauertragend und es kommen mehr Baby's hoch. Etwas teurer und eine längere Einlaufzeit, aber es lohnt sich.


    Also wenn du mal vor hast eine Becken mit Weichwassergarnelen aufzubauen, nimm Ada :-)


    Beste Grüße Lars