Cambarellus alabama - Frage zur KH und Fütterung

  • Hallo,


    ich habe mir am Freitag ein Alabama-Zwergflusskrebspärchen bei Tom bestellt, das dann ja sicherlich bald eintreffen wird.
    Ich hatte bei Tom gelesen, dass sie ab KH 0 gehalten werden können. Nun hab ich nach meiner Bestellung jetzt öfter gelesen, man sollte
    sie aber nicht unter KH 5 halten? Was meint ihr?


    Sie kommen bei mir in ein 54 Liter Gesellschaftsbecken mit kleinen Fischen und Garnelen. Dort fütter ich hauptsächlich Fischfutter.
    Soll ich die Krebse dann separat mit speziellem Futter füttern oder reichen ihnen auch die Reste vom Fischfutter (meine Crystal Red kommen
    damit wunderbar klar...).


    Vielen Dank schon mal fürs Zeitnehmen :)

  • Bei Fragen zu Krebsen ist @Roland der perfekte ansprechpartner.
    Soweit ich weiß gibt es futtertechisch keine Großen unterschiede zwischen Garnelen und Krebsen. Fischfutter alleine würde ihnen aber nicht reichen. Auch bei deinen Garnelen wäre ich vorsichtig. Das mag zwar reichen dennoch könnte es zu Mangelerscheinungen kommen. Schau dir mal von Tom das Life oder den Pudding an. Schöne sache.

  • Ich halte meine Krebse noch im Geselschaftbecken aber werden irgendwann umgesiedelt da sie sich zu stark Vermehren und bald Probleme machen werden….
    Kh um die 5 PH 6.5 23 Grad Haltung
    Fressen tun sie alles was ich ihnen anbiete außer Grünfutter das Verschmähen sie.
    Am liebsten Frostfutter Tubifex da drehen sie alle durch, oder Pudding oder Life geht alles solange es für sie Fressbar ist, sind sozusagen Alles Verwerter und Aas Fresser wie in der Natur auch.
    Wen man ihnen zu wenig gibt werden sie zu Jägern und Kannibalen und fressen alles was sie zu packen bekommen.
    Test: Ob sie auch mit extremeren zurechtkommen habe ich einen bei meinen Sulawesis reingetan.
    PH 8.3 und 27 Gras Temp und selbst dem geht es gut und ist agil und Wächst,
    also Können sie ein Extrem großes Spektrum abdecken und sich ihrem Lebensraum anpassen. :D

  • Hallo,


    ich empfehle mindestens KH4. Möchtest Du ihnen was Gutes tun, dann biete ihnen hin und wieder ein wenig Krebsfutter wie das Cambarellus von Dennerle an. Ansonsten sollte Fischfutter auch genügen. Wenn sie anfangen, die anderen Tiere zu jagen oder sich gegenseitig die Köpfe abzubeißen, erhöh die Proteindosis.