Garnelen sterben nach Wasserwechsel...ich weiss nicht mehr weiter

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ca. 2 Monate nach Neugestaltung. Insgesamt ca. 5 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    Dennerle 50L Scapers Tank


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nein aufgehärtetes Osmosewasser mit GH up und KH up.



    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Garnelen Toms Produkte


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    pH 7,4
    GH 7
    KH 3


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    HMF Filter von Tom EMP 54 (60-80L) mit extra Medium für mehr Oberfläche für die Bakterien.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    1x pro Woche von 10 bis 25 Liter


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Direkt vor dem Einsetzen ca. 30L ( kurz über Oberfläche vom Kies


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Kirstall Quarzkies. Wurde vorher geschwaschen. (Kein Deposit mix darunter)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Nein keiner


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Ohko Rock/ Drachenstein von Tom


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Bonsai Wurzel von Bonsai Driftwood (wurde 2x gekocht vorher)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Alles von Tom, ? Meistens In Vitro Pflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein Garnelen sterben besteht schon länger aber neu mit Anthrazit Napfschnecken von Tom ( aus Quarantäne) und schwimmpflanzen ( In Vitro. Medium wurde gut weggespühlt)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Ja von Zeit zu Zeit vor allem aus der Futterschüssel. Mulm ist jedoch nicht gross vorhanden.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein gar nichts. Noch nie.


    Ich habe seit geraumer Zeit mein Aquarium nach einem gescheitertem Versuch Blue Bolts zu halten komplett neu aufgesetzt und alles darin gründlich geputzt.


    Nun hatte ich von Tom 13 super Blue Jellys und 4 Amanos bestellt (als Fadenalgenvernichter)


    Leider ist mir von Zeit zu Zeit nach einem grösserem Wasserwechsel (20L) immer wieder eine Garnele gestorben bzw. Einen Tag danach tot im Aquarium gewesen. Während des Wasser wechselns an sich sind die Tiere ruhig und verhalten sich auch nicht komisch. Gewechselt wird mit einem Kanister von dem ich mit einem 4mm oder 6mm Schlauch das Wasser langsam ins Aquarium laufen lasse. Das Wasser ist vortemperiert. Im Anhang sind Bilder dazu. Ich habe das GH Mineralsalz von Tom. Jedoch ist die gelbe Mineralsalzflasche ein wenig undicht am darin befindeten Verschlussstopfen. Wenn ich das Salz mit der Spritze aufziehe befinden sich darin leichte Salzkristalle. Beim dem Roten jedoch nicht. Ist dies normal?


    Meine Amanos habe ich aus dem Becken genommen, da ich dachte, dass diese den Jellys nachstellen könnten und diese durch den Stress sterben. Leider hörte das sterben nicht auf... Ich habe mittlerweile von 13 Tieren nur noch 4 Stück...


    Ich gebe immer Mal Tonmineralien hinzu (2-3x pro Woche) und füttere abwechslungsreich. Häutungsprobleme können also auch ausgeschlossen werden.


    Desweiteren sind im Aquarium 3 Cappuccinos und 3 Anthrazit Napfschnecken.


    Ich bin mittlerweile echt ratlos und verzweifelt was ich tun soll. Ich würde mir sehr gerne wieder neue bestellen...jedoch nicht um diese weiter bei mir sterben zu sehen. Bilder sind im Anhang und ich kann zu allem Auskunft geben.


    Gruss Lukas

    Undichtes Mineralsalz (mit dem gelben Aufkleber)




    Frisch gestorbene Garnele von heute. Gestern wasser gewechselt 20L



    Hier nochmals ersichtlich. Bei nur 10L die ich Wasser wechsle sterben meistens keine.



    So sieht mein Aquarium aus



    Hier beim Wechseln. Das Langsam läuft langsam ins Aquarium über eine Zeitraum von 45 min bis 1h. Ausserdem ist ein Söchtling Oxydator im Becken.


    Ich bitte um Hilfe ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.


    Für 20L Osmosewasser verwende ich 2,5ml GH Lösung und 6ml KH Lösung...

  • Hallo....es tut mir so leid für dich das das deine Garnelen sterben :S ...ich kann da auch ein Lied der Hilflosigkeit singen...
    So lange hab ich mein Garnelenaqurium auch noch nicht, aber was mir auffällt ...du hast sehr wenig Pflanzen in deinem Aquarium ...desweiteren die Werte für Nitrat, Nitrit, Phoshat fehlen...also die kompletten Werte ....die sind nicht so ganz unwichtig um dir schnellstmöglich zu helfen...
    Du schreibst, das dein Garnelensterben schon länger ist?...was hat sich denn seit der Napfschnecke denn verändert am Garnelen sterben?...


    LG Katja

  • Zu den Toten:
    -sind das Tode oder exuvien? Was auf dem Bild ist sieht mir fast wie eine Exuvie aus was auch passen könnte da sich garnelenwnach einem Wasserwechsel vermehrt häuten


    Zu deinen Wasserwechsel:
    -du wechselst viel zu wenig wasser. Man empfiehlt 50% 50% 80-90%. Dein angeblicher großer WaWe sind gerade mal 40%. DeineNormalen WaWe 20%. Gibt es auch einen Interessanten Artikel von Tom.


    Zu deinen Fadenalgen:
    Düngst du dein wasser auf?


    Zu deinem Vorbesatz:
    Was ist genau schiefgelaufen mit deinen Blue Bolts


    Zum Salz.
    Verwendest du eine Spritze für beides? Meine vermutung da es dann auskristallisiert. Luftdicht müssen sie nicht sein aber das gelbe reagiert sehr mit wasser \ feuchtigkeit.

  • Zu den Salzen: bitte wirklich nicht eine Spritze für beide verwenden und auch ein Vertauschen ist fatal. Es fällt sofort aus wenn beide Salze in Kontakt haben. Nur mit viel Wasser gibt's keine Ausfällungen.
    Die B Komponente, also gelb, ist wirklich am heikelsten. Da werden meine Spritzen schnell "stumpf" und schwer gängig. Das greift regelrecht die Plastik an.


    Darum hatte ich schon mal angefragt ob es nicht möglich ist, diese Lyer Lock Spritzen und Flaschenaufsetze extra ordern zu können. Dann könnte ich auch die 5l Kanister nutzen. Oder für Dünger zum abfüllen etc...

  • Zitat

    Das Wasser ist vortemperiert


    Mit einem Heizstab? Dann schau dir den mal genauer an, ganz eintauchen würde ich den auch nicht, auch wenn die Hersteller das schreiben.


    Zitat

    Bonsai Wurzel von Bonsai Driftwood (wurde 2x gekocht vorher)


    Gekochte Wurzeln werden ziemlich schnell zersetzt, kostet unheimlich viel Sauerstoff.


    Zitat

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Ohko Rock/ Drachenstein von Tom


    Die Steine sehen zwar gut aus, aber bei Naturprodukten weiß man nie, was drin ist bzw. abgegeben wird.

  • garnelen
    LH

    Lukas Hausherr
    Mo 24.10.2016 11:43
    Posteingang
    An:
    poker_lukas@hotmail.de;
    Evernote
    Hallo Zusammen,

    Ich danke euch schon mal für die superschnelle Rückmeldung! Das ist echt toll.

    Zu den toten Garnelen:

    Diese sind definitiv Tote und keine Exuiven. Diese helle Färbung haben sie bisher immer nach dem sterben gehabt.

    Zu dem Wasserwechsel:

    Grundsätzlich hat dieses Aquarium 50L Brutto. Netto sind es deutlich weniger. Da ich noch 4cm Luft habe bis zur oberen Glaskante macht das schon 7 Liter weniger aus, wenn ich dann noch die 7L Kies einrechne plus mindestens 5L für die vielen Steine im Becken komm ich noch auf 31 Liter Nettvolumen, da sind 20-25L Liter schon meiner Meinung nach ein grösserer Wechsel. Was ich halt fragwürdig finde, dass es Ihnen NACH dem Wasserwechsel schlechter geht. Es sollte Ihnen doch grundsätzlich nachher besser gehen oder ? Es scheint mir, dass sie „grössere“ Wechsel schlecht vertragen. Das hatte ich sonst noch nie.

    Zu dem Fadenalgen:

    Nein, Ich dünge mein Wasser nicht und hatte es auch nicht vor zu tun ;-) Bei mir stehen die Garnelen im Mittelpunkt nicht die Pflanzen. Ich denke die kommen davon, dass mein Aquarium relativ hell ist und nur sehr leicht bepflanzt. Ich möchte daraus keinen Dschungel wie in meinem Kafi Becken machen, da ich sonst meine Garnelen nie zu Gesicht bekomme, Es sind aber nach wie vor mehr als genug Versteckmöglichkeiten da! Neu habe ich noch 2 Becher in Vitro Saliva natans im Aquarium welche mittlerweile die Komplette Oberfläche bedecken. Ich möchte damit die Nährstoffe der Fadenalgen „klauen“ sodass diese so verschwinden. Ich habe jedoch gehört, dass Fadenalgen grundsätzlich ein Zeichen guter Wasserqualität sein sollen.

    Die Mineralsalze:

    Ich verwende immer nur für die entsprechende Flasche die farblich markierte Spritze. Könnte die Konzentration der Komponenten nicht mehr stimmen ? Da der Flaschenhals auch komplett versalzt ist. Wenn ich die Spritze aufziehe sehe ich darin wirklich kleine Kristalle also bei dem gelben Mineralsalz. Ist dies bei euch auch so ?

    Zu den Wasserwerten:

    Ich habe noch einen Tröpfchentest für Nitrat welchen ich heute Abend noch machen kann, für die anderen Werte habe ich leider nur den normalen Stäbchentest da, kann diesen aber auch noch machen und die Werte hier eintragen. Ich habe jedoch die ganze Zeit eine sehr kleine Besatzdichte (max. 15 Garnelen plus ein paar Schnecken) gehabt. Ich habe während der ganzen Zeit sehr spärlich gefüttert also immer nur eine kleine Ecke der Shrimp Pads und beobachtet wie gross das Interesse der Garnelen daran ist und so wurde alles auch schnell gefressen wodurch ich denke keine hohe Wasserbelastung zu haben.

    Das Wasser:

    Für 20L Osmosewasser benutze ich 2,5ml von der roten und der gelben GH Salzlösung und noch 6ml von der KH Lösung umso auf ca. 6,5-7GH und 3KH zu kommen. Dies sind die optimalen Werte von Tom. Das Wasser wird mit einem kleinen 8Watt Heizstab vorgewärmt falls nötig. Im Aquarium habe ich ebenfalls einen Heizstab welcher auf 23°C eingestellt ist. Sobald beim Wasserwechsel dieser wieder komplett bedeckt ist, schalte ich diesen gleich ein.

    Tonmineralien:

    Ich benutze immer nur vielleicht ¼ des Messlöffels aufs Mal und hatte dadurch keine Probleme mit dem Verstopfen meines Filters.

    Napfschnecken:

    Die Napfschnecken haben soweit ich es sehe keinen Einfluss auf das Garnelensterben.

    Blue Bolts sterben:

    Hierfür kann ich euch auf den Thread dazu verlinken. Hauptproblem damals was, dass ich es zu gut gemeint habe und mir der Boden gefault ist. Ein Auswaschen des Bodens konnte das „gammeln“ nicht verhinden und ich habe die Tiere abgegeben und alles komplett neu gemacht und geputzt. Das Layout habe ich mehr oder weniger übernommen.


    Blue Bolts verloren Farbe, allgemeiner Gesundheitszustand so lala

    Die Steine

    Der Drachenstein ist aus Toms Shop und ist somit also Qualitativ Super! Ich denke dies ist nicht der Grund.


    Ehrlich gesagt ist mein Hauptverdächtiger die GH Mineralsalze aber bin da leider auch nur Anwender und kenne mich mit den genauen Komponenten nicht sehr aus. Vielleicht hat @Tom dazu eine Idee ?

    Gruss Lukas

  • @Lukas777


    Hi Lukas, wenn Du meinst etwas stimmt mit Deinem flüssigen Aufhärtesalz, dann versuch's doch mal mit diesem Salz.


    https://www.garnelen-tom.de/zw…Shrimp-Mineral-GH-KH-200g


    Ich nehme dieses Salz, da ich für meine Neocaridinas und Malayas eine Aufhärtung im Verhältnis GH/KH von etwa 1:0,5 benötige - also etwa wie Du auch.
    Der Vorteil dieses Salzes ist - Du brauchst nichts mischen. Ein Messlöffel liegt bei. Ein gestrichener ML ergibt bei mir auf 10l einen LW von ~250µS, bei GH 6 und KH3 .


    Trotz allen kann ich mir nicht vorstellen, das Dein Garnelensterben am Salz liegt.
    Ich würde mir erstmal grundsätzlich Tropfentests zulegen (Nitrit, Nitrat, pH ... mit Streifentest wird das nix).


    Hast Du mal Dein pures Osmosewasser gecheckt - LW sollte annähernd 0 sein und wichtigsten Wasserwerte im grünen Bereich - nicht das Deine Osmoseanlage irgendwas durchlässt.
    Wie ist Dein Leitungswasse - etwaige Schadstoffe in größeren Mengen?

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass könnte eine gute Alternative sein. Ich behalte diese im Hinterkopf vielleicht kommt ja noch was anderes heraus und es liegt nicht am Salz.


    Für den PH habe ich ein geichtes Messgerät, kh und GH und Nitrat kann ich via Tröpfchentest den Rest leider nur mit Stäbchen. Ich mess heute abend alles mal durch und geb hier die aktuellen Messwerte durch.


    Mein Leitungswasser ist soweit ok. Ich verschneide für mein Kafi Becken in dem ein paar red rilis friedlich zusammenhausen. Darin habe ich eine gute Vermehrung und keinerlei Probleme mit dem Garnelen sterben. Möchte aber in diesem Aquarium die perfekten Werte erziehlen.


    Mein Osmosewasser hat einen TDS von 10 das Ausgangswasser ca. 330. Meine Anlage ist erst ein halbes Jahr alt.


    Gruss Lukas

  • Zitat

    Das Wasser wird mit einem kleinen 8Watt Heizstab vorgewärmt falls nötig.


    Zitat

    Was ich halt fragwürdig finde, dass es Ihnen NACH dem Wasserwechsel schlechter geht.


    Wenn der Heizstab undicht ist, kommt Metall, möglicherweise Kupfer, mit Wasser in Kontakt. Durch das abkühlen und erwärmen "atmet" der Heizer.
    Spülst du den Kanister auch immer gut durch und lässt ihn wieder trocknen? Sonst könnte da was gammeln.

  • Zitat

    Der Drachenstein ist aus Toms Shop und ist somit also Qualitativ Super! Ich denke dies ist nicht der Grund


    Ob da was rauskommt oder nicht, kann auch der Tom nicht wissen. Ich glaube kaum, das jeder Stein einzeln auf Schadstoffe analysiert wird, dann läge der Kilopreis wohl im dreistelligen Bereich.

  • Nein, Heizstäbe können voll untergetaucht werden, müssen aber nicht.
    Nach einer gewissen Zeit werden sie immer undicht, die Schwachstellen sind, wo das Kabel reinkommt und am Regler.
    Wenn man am Regler drehen kann, kann der auch "atmen". Beim Aufheizen baut sich Druck im Innern auf, der natürlich raus will, beim Abkühlen entsteht dann Unterdruck, wodurch Wasser reingezogen wird.
    Erfahrene Züchter benutzen keine Heizstäbe, die wissen, warum.

  • Hi, also wenn man das so liest, hört sich alles ganz gut an. Ist schon komisch.
    Kann es sein, dass das Holz zur Reinigung gesandstrahlt wurde?
    Dabei können Schadstoffe auf das Holz übergehen.Aber das erklärt nicht, warum es nach dem WW schlechter wird.
    Du benutzt aber auch eine richtige Osmoseanlage, oder? Keinen Brita-Filter? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich will nur sicher gehen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Garnelen einfach schon grundsätzlich nicht fit sind, und der Wasserwechsel macht dann so einen Stress, dass es zuviel wird.
    Sorry, ich weiss es auch nicht besser. Ich bin mal auf die Wasserwerte gespannt.
    LG Nicole

  • Hallo zusammen,


    Ich denke nach wie vor nicht, dass es an den Steinen liegt. Auch diese wurden von mir gut vorher geputzt. Ebenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Heizer unddicht ist. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eins von Toms Qualitätsprodukten.


    Meine Bonsai Wurzel wurde zwar sandgestrahlt aber von mir gut geputzt und 2x ausgekocht. Da sollte nichts mehr von vorhanden sein.


    Bezüglich Osmoseanlage kann ich euch einen Link schicken. Es handelt sich um folgenden:
    https://www.mrs-shop.com/osmos…is-380-liter-pro-tag.html


    Gruss Lukas

  • Hallo Zusammen,


    Danke schon mal für die tatkräftige Unterstützung. Ich finde das toll wie ihr mir helft.


    Hier mal zu den Werten. Gestestet habe ich mit Stäbchen und mit Tröpfchen.


    Hier die Werte mit dem Stäbchen:


    NO3: ~3
    NO2: 0
    GH: 8
    KH: 5
    PH: ~7
    Cl2: ~0


    Und mit Tröpfchentest gemessen:


    PH: 7,7-7,8 (mit pH Messgerät vorher geeicht)
    GH:7
    KH: 4
    NO3: <0,05 - 1 geschatz etwa 0,4 mg/L (ppm)
    NH4: <0,05mg/L (ppm)


    Das sind doch bis auf den etwas hohen pH Wert doch ganz gute Werte oder?!


    Woher könnte der hohe pH kommen ?


    Gruss Lukas

  • Also an Deinen Wasserwerten ist nichts was Deine Garnelen schaden könnte.
    Der höhere pH Wert bringt sie mit Sicherheit nicht um.
    Was bleibt also noch??? Ggf. Stoffe, die Du nicht nachweisen kannst oder es liegt an den Garnelen selbst.
    Easy Life Voogle wäre meine Wahl zur Stärkung des Immunsystems und antibiotischen Behandlung der Tiere.
    Easy Life Flüssiges Filtermedium um ggf. Giftstoffe aus dem Wasser zu filtern.
    Beide Mittel sind völlig risikofrei einsetzbar!