Erstes Garnelenbecken

  • Hallo Forum,


    Ich habe schon mahl mit dem Hardscape begonnen. Leider kann ich den "Berg" hinten links nicht fertig machen, da mir noch das Glasrohr fehlt, das zum Bodenfilter führt. Der Schlauch steckt nur im Bodenfilter, damit kein Dreck in den Bodenfilter fällt, bis das Glasrohr kommt. (sollte aber bald da sein... hoffe ich...) Der Berg wird hinten noch mit Soil aufgefüllt. Vielleicht auch unten mit Lavasplitt um das Ganze durchlässiger zu halten (hätte auch noch etwas Siporax rumliegen, das müsste auch funktionieren)


    Das Hardscape ist zwar nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, da ich mehr eine Berglandschaft wollte aber es ist ein Kompromiss aus Optik und dem maximalen Spielspaß für die Garnelen mit vielen Verstecken in den Drachensteinen. Ist jetzt halt eine Fantasywelt draus geworden und wird auch weiter so gehalten.


    Ich hatte nur zwei Wurzeln da und hab die mahl testweise dazu gelegt. Ich denke, ich werde noch mahl ins Aquariengeschäft fahren und mir noch ein paar aussuchen. Die motzen das Becken doch noch mahl deutlich auf.


    Ich muss mir auch mahl ernsthafte Gedanken über die Pflanzen machen, denn lang wird es nicht mehr dauern, bis das Becken mit Wasser befüllt wird.
    Wenn jemand Vorschläge zu den Pflanzen oder dem Layout hat, nur raus damit, noch ist das Becken trocken.


    Pflanzen in meiner Favouritenliste:
    Fissidens fontanus
    Utricularia graminifolia
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"
    Pogostemon helferi
    Cryptocoryne parva


    c01f-19-0eb9.jpg


    c01f-1a-e969.jpg


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Jan,


    Ja, es wird noch Powder benutz (habe einen 3l Beutel schon da) und der komplette Boden bekommt einen Bodendecker. Ich bin ja ein absoluter Fan von den grün leuchtenden Aquarien mit glasklarem Wasser. So wie auch bei deinem Becken, wo man nur an den Garnelen sieht, dass überhaupt Wasser drin ist. :thumbup:


    Der Bodengrund wird auf der kompletten linken Seite und dem Berg hinten noch etwas aufgeschüttet. Ich habe noch einen ganzen Beutel 9l Amazonia rumliegen. den wollte ich bloß noch nicht öffnen.


    Gruß,


    Wallace

  • Huhu Wallace,
    Ich habe schon das ganze zeug für mein 2tes Becken hier xD
    Wird ein 50l Scapers Tank :thumbsup: ziehen aber zum 1.6 um deshalb fange ich noch garnicht damit an :D
    aber in der neuen Wohnung soll es dann losgehen. Freue mich schon riesig 8o
    ich finde das hcc auch total schön nur bin ich etwas hin und her gerissen.
    habe ada amazonia Soil und Powder und iwie finde ich den soil total geil vom Aussehen her,
    deshalb weis ich nicht ob ich mir nen Bodendecker hole da ich eigentlich sehr gern zusehe wie die Nelen den Boden umgraben!


    Achja ich habe mir auch letzte woche Drachenstein bestellt 4 kg. Bin schon sehr gespannt wie es bei dir weitergeht 8o


    Lg Jan

  • Ja, das Becken ist aus Weißglas. 65 x 50 x 40cm, 10mm Scheiben und zwei Abdeckscheiben, damit die Daytime dazwischen passt (mein Kater wird später von oben aufpassen, dass den kleinen nichts passiert :saint: ). Das waren knappe 300,-


    Zu den Drachensteinen kann ich dir den Tipp geben, lege sie für eine Woche in Wasser ein und probiere regelmäßig mit einem Draht oder Haken die Löcher sauber zu machen. Ich habe einen 3mm Edelstahlschweißdraht benutz, der vorne mit der Zange um 90° scharf umgebogen wurde. Du wirst dich wundern, wie viel Dreck da raus geht. Das habe ich jetzt so alle 2-3Tage gemacht und anschließend wieder in Wasser eingelegt. Die Steine werden immer löchriger und schöner. Das hinterhältige ist ja, das der Schlamm teilweise die gleiche Farbe hat wie der Stein und im trockenen auch fast so hart ist. Den Rest macht der harte Strahl von der Dusche.


    Der Amazonia sieht auch gut aus, nur weiß ich nicht, wie man die Pflanzen davon abhält gewisse Teile zu bewachsen. Viele trennen ja das Soil vom Kies mit einer Kunststofftrennung, aber ob das auch von Soil zu Soil funktioniert? Man müsste die Grenzränder immer gut beschneiden, damit die Bodendecker nicht Herr werden.


    Gruß,


    Wallace

  • Heute habe ich das Glasrohr bekommen. :thumbsup:
    Jetzt konnte ich endlich den Berg aufschütten. Hinten im Berg, habe ich noch die Reste von meinem Biofiltermaterial aufgeschüttet( ca. 1,5 - 2l Siporax + das Zeug von Eheim), um den doch recht hohen Berg aerob zu halten


    Ich werde jetzt dann die Pflanzen bestellen. Mit etwas Glück startet das Becken noch diese Woche.


    Noch habe ich keine Powder-Schicht verteilt, sollte ich noch was ändern wollen.


    Mit den Wurzeln bin ich mir auch noch nicht so sicher, wo sie den am besten wirken.


    c01f-1b-a7ce.jpg


    c01f-1c-5d67.jpg


    Gruß,


    Wallace

  • So, die Pflanzen und deren Dünger sind bestellt. Ich hoffe die kommen noch diese Woche, trotz Feiertag.


    Die Pflanzen:
    Bodendecker: Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
    Moose: Fissidens fontanus "Phoenix Moss", Taxiphyllum barbieri "Javamoos", Vesicularia "Christmas Moss"
    sonstiges Grünzeug: Pogostemon helferi, Staurogyne repens


    Bin mahl gespannt wie ich das mit der Gestaltung der Pflanzen hin kriege. Mir fehlt da etwas die Erfahrung und Fantasy, wie die später mahl aussehen werden. ?( Google hilft mir da zum Glück weiter.


    Wegen der Einlaufphase, würdet ihr mit Leitungswasser das Becken starten, um den Boden etwas zu sättigen oder ganz normal mit auf gesalzenem Osmosewasser? Es sind doch gut 25-28l Amazonia + Powder im Becken.


    PS: Vielen Danke für euer Lob 8)


    Gruß,

    Wallace

  • Huhu,


    in der Anfangszeit wo noch keine Schnecken usw. im Becken sind würde ich einfach mit Leitungswasser einfahren.


    Bei dem ada soll man ja sowieso in der Einlaufphase recht viel ww machen da er ja recht viel Amonium usw. abgibt.


    Bevor du dann mit Schnecken anfängst würde ich auf Osmose Wasser gehen! So werde ich es aufjedenfall tun xD


    Lg und schönen Feiertag Jan

  • Hallo,


    Ja, Schnecken sind auch noch ein offenes Thema bei mir...


    Man liest ja viel Gutes über sie, aber jedes mahl wenn ich in einem Aquariengeschäft die teilweise explodierte Populationen ansehe, denke ich mir "ich versuche es mahl ohne..."
    Auch welche Schnecken ich ins Becken tun soll weiß ich noch nicht. Hab mich noch nicht mit ihnen beschäftigt.
    Aufgrund der Angst vor einer unkontrollierbaren Vermehrung, sind Schnecken irgendwie immer von mir geistig verdrängt worden.


    Welche Schnecken sind den gut für das Becken? Spezielle Fensterputzer brauche ich nicht... das mach ich schneller und gründlicher...
    Kann man mit Raubschnecken die Population in Schach halten, sind sie Gefährlich für die Babygarnelen oder mach ich mir da einen zu großen Kopf?


    Hab nur gelesen, dass viele Schneckenarten auftretende Algenstellen im Becken auffressen und somit kleine Helferlein bei der prophylaktischen Algenbekämpfung sind.
    Was ist denn wenn es plötzlich nicht mehr genug Futter gibt, fressen sie dann die Pflanzen an? Stellen die Schnecken eine Konkurrenz zu den Garnelen da?
    Natürlich, ich bin der Typ der Füttert und pass meinen Fütterungsstiel an die Gegebenheiten an, aber interessant wäre es trotzdem.


    Da ich Schnecken generell nicht so hübsch finde, zählt bei mir nur der biologische/ökologische Nutzen, für welche Schnecken ich mich entscheiden sollte.


    Danke im Voraus.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,


    Garnelen und Schnecken vertragen sich gut und profitieren voneinander. Das, was die Garnelen so fallen lassen, wird von den Schnecken aufbereitet und umgekehrt. Auch Futterreste, Pflanzenreste und was sonst noch so rumliegt, wird von Schnecken gern genommen.


    Das Problem der massenhaften Vermehrung von Schnecken hängt eng mit der Futtermenge zusammen. Ich persönlich Füttere gern etwas großzügiger und habe deshalb auch reichlich Schnecken. Aber ich habe auch ein Becken mit Raubschnecken und die füttere ich mit den überzähligen Blasenschnecken.


    Sonst bin ich inzwischen begeisterter Fan der Anthrazit-Napfschnecken, weil ich im Aquarium keinen Algenbewuchs auf Scheiben und Deko mehr habe. Und die Napfschnecken vermehren sich nicht und tackern auch nicht die Scheiben mit Eiern dicht.


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Wegen der Napfschnecken, warum vermehren die sich nicht oder doch und das schön langsam?


    Die Larven benötigen Brackwasser zum Überleben und spezielles Futter.
    Nachzuchten sind bislang noch nicht gelungen!


    Musst nur beachten, die Napfschnecken (wie viele andere Napfschnecken) graben leicht, da im Bodengrund an der Kieskante viele leckere Algen sind ;)

  • Hab mich mahl über die Algenrennschnecke und die Anthrazit-Napfschnecke schlau gemacht.
    Das liest sich ja wie die perfekte Schnecke für das Aquarium.
    Was mir aber etwas unheimlich ist... man liest immer wieder, das die Schnecken gelegentlich das Becken kurz verlassen... ... ...
    Ist das ein normales Verhalten, oder machen sie das nur, wenn ihnen die Wasserwerte nicht passen ähnlich wie bei den Garnelen.


    Gruß,


    Wallace

  • Huhu,


    Anthrazit-Napfschnecke sind einfach der Knaller :thumbsup: ich habe sie mir beim start vom Becken reinggekauft.
    Auf mein 30l cube habe ich 4 stk. habe mir dann auch noch den schönen scheibenreiniger von Dennerle für 15€ gekauft :cursing:
    den ich nochnie benutzen konnte da die scheiben einfach immer sauber sind die deko genauso!
    Kann ich echt weiterempfehlen



    Lg Jan