Becken - Pflanzen - Aquarienraum ...

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mich würde mal interessieren wer die Garnelen-/ Schnecken- und Krebshaltung hier wie intensiv und wo betreibt.
    Das soll heissen - habt Ihr ein (mehrere) Becken im Wohnbereich oder gar ein AQ Zimmer oder einen Zuchtkeller (-raum).
    Seit Ihr eher Züchter, Tierhalter auf Schwerpunkt Wirbellose oder der Garnelenfan mit typischem AQ im Wohnbereich (bepflanzt oder eher wenig.)


    Klingt sehr neugierig - oder? :rolleyes:



    Bei einigen hat sich das ja schon so halbwegs gezeigt - CM77, Dein Wohnzimmer reicht wohl für die Becken nicht mehr ;)


    Wer nicht will, muss sich ja nicht äußern. :)


    ============================================================================================================


    Also ich bin der Typ "Garnelenfan mit AQ im Wohnbereich" - habe derzeit 3 Becken die in der Wohnung verteilt stehen
    (suche gerade Platz für noch ein viertes, größeres Becken (Bienen oder Aura Blue (Wahnsinnsfarbe!)) :


    38l - 40+ Red Fire, Sakura Darkline, 3 ANS - sehr starke Bepflanzung (Düngung) ... steht im Wohnzimmer


    10l - 15+ Malaya Garnelen, 2 ANS - niedrige Bodenpflanzen, mittlere Bepflanzung (Düngung) ... steht im Flur


    7l - 5 Raubturmdeckelschnecken (Clea Helena) - mittlere Bepflanzung mit Überschuss aus den beiden Becken ... Küche


    An Zucht im großen Stil denke ich nicht - ich freue mich über Jungtiere und an der Gestaltung der Becken.

  • Hallo Peter,


    es ist wohl eher so, dass ich aus dem Wohnzimmer verbannt wurde, bzw. die Becken. :D Nein, es ist einfach so, dass ich alles in einem Raum haben wollte und sich wegen den geringeren Temperaturschwankungen der Heizkeller angeboten hat.


    Ich würde mich als Halter bezeichnen, Züchter hört sich immer so auf Masse an. Ich verkaufe zwar auch mal Tiere aber nur sehr wenige. Mir geht es eher darum qualitativ Schöne und gesunde Tiere zu halten.


    Meine Becken Set-Ups sind unspektakulär, Soil, Wurzel Moos, ein paar anspruchslose Pflanzen.


    Was:


    54L Allerleibecken, Tiger, Pinto, Bienen, Tais... Eben alles, was Ausselektiert wird, außer Tüpel oder Trifasciatas oder deformierte Tiere, da diese dann doch ein zu großes Gemsich an Genen verursachen und dabei auch erst mal nichts "schönes" fällt.


    25L Aura Blue


    25L Red Ruby, teilweise Full Red


    25L Backline / Pinto-Mischer


    25L Blue Bolt


    25L Trifasciata


    25L Red Shadow Mosuras


    30L Pandas, weiße Bänderung, Classic Line


    25L Blue Tiger OE


    25L Weiße Bienen


    12L Red Sakuras (passen zwar nicht in mein Caraidina-Programm aber hat sich so ergeben :) )


    5x12L Infos kommen zu gegebener Zeit... :)


    30L LEER, ziehen bald PRL Benibachi ein


    25L LEER!


    17L nicht leer! ;)


    Und ja, ich bin runter auf 19 Becken! :)

  • @CM77
    ... =O:rolleyes: ... man Du hast ja vielleicht eine Elite-Auswahl an Tieren :!:
    ... und auch die Aura Blue --- kommt Zeit, kommt Becken ... oder so ähnlich.
    Du bist also Caridina Fan! Die Trifasciata gefällt mir ja auch spitzenmäßig ... und die ... und die - schade - eine 5 Raum Wohnung wäre gut :)

  • Hallo,


    Ich würde sagen das ich Anfänger und mich einfach nur an den Garnelen erfreue.


    Ein 54 l Becken steht in der Küche. Hier sind Red Fire, red Sakura und drei Darkline drinnen.


    30l läuft gerade ein, was da für Garnelen einziehen werden ist mir noch nicht klar.


    300l 10 Amano Garnelen, 10 Blue Bold und 5 red Fire. Da sind noch 30 rote Neon, 10 Rotkopf Salmler, 7 Panzerwelse, 6 Napfschnechnecken und viele TDS drinnen. Halt 2 Raubschnecken sind noch drin. Die sollten eigentlich die TDS fressen haben sich aber gegenseitig gefressen.


    Ich würde gern mein 200l Becken im Keller umbauen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Ich will nicht das meine Kinder unter meinem Hobby leiden müssen. Mein Mann lässt mir in der Hinsicht freie Hand. Es darf nur nicht zu teuer werden.
    Er schaut gerne mal ins Aquarium und hilft mir auch beim WW aber als wir die ersten Babygarnelen hatten und ich mich so gefreut habe, da stand er nur da und hat mich glaube ich als Irre abgetan.


    Wenn die Kinder größer sind kommen bei mir bestimmt noch Becken dazu, denn ich kann den leeren Kellerraum einfach so nicht lassen.


    Fotos kommen später wenn ich vom Rehasport wieder daheim bin.


    LG Daniela

  • Schön, das Ihr dem Gedanken folgt und Eure Becken hier vorstellt - gefällt mir :thumbup:


    Zitat

    Halt 2 Raubschnecken sind noch drin. Die sollten eigentlich die TDS fressen haben sich aber gegenseitig gefressen.


    ...wer hat hier wem gefressen - die 2 Raubschnecken haben sich selbst gefressen? - ich habe 5 in einem extra Becken - die haben sich zum Fressen lieb <3


    (Irgendwie kriege ich's nicht mehr hin Zitate mit Namen zu erstellen ...?)

  • Naja, was heißt Elite?! Elite ist es erst, wenn man sie da hat, wo man hin will. Zeichnung, Beine durchgefärbt, kräftige Farben und das alles dann noch ERBFEST! :D Der Weg ist lang aber auch das Ziel. :)


    Die Trifasciatas sind so meine kleine Kellerfamilie! Der Ganze Stamm mit mittlerweile über 50 Tieren hat seinen Ursprung in genau 2 Tieren. Sind sicher nicht die Schönsten Garnelen, die man kaufen kann aber die liegen mir am meisten am Herz. :)


    Caridina Fan? Klares "Ja"! Es gibt auch Neos, die mir gefallen, ich betrachte die aber als eine Baustelle für sich und ich will für mich nicht noch eine aufmachen. Also bleibe ich bei den Caridinas.

  • Elite - Ok, aber Du hast schon wirklich Tierchen, um die Dich hier mancher beneidet! ... und die Trifasciatas sehen doch schön aus.
    Lass mal dann die Neos lieber - es soll ja auch noch Spass machen, und nicht in Arbeit ausarten :thumbsup:
    Viel Spass noch :)

  • Tach jesagt :D


    Bei mir steht ein 60iger Cube im Wohnzimmer mit BlueTiger OE. Ab und zu fallen Tiger, die eher richtung Golden Tiger gehen :thumbdown: Die kommen dann so gut ich sie erwische in mein


    30iger Cube in der Küche, das beheimatet eigentlich nur Die Redfire, mein erster Stamm überhaupt den ich auch immernoch habe :D und natürlich die ausselektierten Tiger.


    Ich hoffe immernoch meine Frau in einem schwachen Moment zu erwischen, da ich noch sehr gerne Bienen hätte. Leider ist meine Frau da eher schwer zu überrumpeln :whistling:

  • Hallo,


    Ja meine fressen sich. Ich hatte 5 drinnen und sie fallen übereinander her. Da kriechen richtig große TDS an ihnen vorbei aber nein der Kumpel schmeckt besser. Eine ist jetzt noch da, vielleicht möchte die mal eine TDS fressen.


    So das ist mein 54l Becken. Ist nicht das schönste aber mir gefällt es. Muss das Moos mal wieder schneiden.

  • Da will ich doch auch mal Mitmischen :)


    Bei meinem Töchterchen steht ein 25er Cube.
    Bepflanzt ist es Mit einer Großen Wurzel mit Phönix Moos. Dann noch Zwergnadelsimse, Hahnenfuß, Microsorum Windelov. Rötliches Tausendblatt und eine Roseten Pflanze (komme gerade nicht auf den Namen)
    Besetz ist es mit einem Swinger Club Red. Jedoch sind auch schon eine Panda, Blue Shadow Mosura und Morgen kommen noch 3 Dark Blue Tiger.
    Schnecken hatte ich bis jetzt Piano schnekchen jedoch gehe ich jetzt auf Zebra Apfelschnecke und Noppenschnecke.
    Auch habe ich in diesem Cube 6 Boraras Micro Erdbeer.


    Im Wohnzimmer habe ich ein 20er Cube.
    Bepflanzt mit Microsrum Windelov, Amerikanischer Wassernabel, zotalera hetarena ( oder so ähnlich.müsste ich genau schauen), Hahnenfuss und dieses Fleischfressende Gras. An Moss sind Korallen moss und ein Phönixmossstein drinnen.
    Schnecken sind Antrazit Napfschnecken.jedoch zuwenig. Mehr sind auf dem Weg.
    Tierbesatz besteht aus Blue Shadow Mosuras. Wobei ich am überlegen bin den Stamm umzuerben ohne Shadow zeichung.sie Gefalleb mir ohne Das Schwarz besser. Aber dann wären es ja keine BSM mehr.
    Wäre es eigentlich eine bestimmte art ohne die Shadow zeichnung also nur Blau weiß.


    Fotos kann und will ich leider noch nicht machen,da die Neuankömmlinge erstmal ihre arbeit machen sollen.
    Ich bezeichne mich als Hobbyhalter, verkaufe aber auch Pflanzen, Garnelen und schbecken.


    Mein ehrgeiz ich will nicht mehr als 30-40 tiere pro Cube. Zuviel gewusel ist nicht so meins. Wir wollen ja auch nicht bedrängt werden

  • Ich hab es immer vermutet das es dann Blue Bolt sind, aber hab mir gedacht das Blue Bolts dann doch andere gene haben. Wieder was dazugelernt.Danke :)
    Ne Steel ist Klar da brauchst du ja auch scharfe Abgrenzungen. Da gibt es denk ich mal Einfachere und schnellere Wege wenn man in diese Richtung gehen will.

  • @DanielaP
    Dein 54er Becken gefällt mir sehr gut - ich finde das Moos noch gar nicht zu lang.
    Sieht ja absolut klar aus Dein Wasser.
    ... und die Raubschnecken - ich hab heute erst wieder Futterschnecken im Zooladen gekauft - die schnurbsen was weg und liegen auch übereinander, aber aus anderem Grund ;-) eigentlich fressen RS alle (auch große Schnecken), aber keine ihrer eignen Art - sind Deine kannibalisch veranlagt.
    (Vorsicht übrigens in Gesellschaft mit anderen Großschnecken - Roland hatte mir mal ein Foto geschickt, wo eine RS eine große ANS killt :-(


    @Rusher3687
    Noch einer der bei seinem Hobby in der Wohnung bleibt und nicht in den Keller muss/ will :-)
    Übrigens, wenn Du auf die Zebra Apfelschnecken gehen willst, die hat Tom jetzt aus Quarantänehaltung!
    Aus Deiner Bepflanzung würde mich das Phönixmoos interessieren, wie empfindlich ist das - wächst doch ziemlich langsam oder?
    ... und dann schreibst Du von fleischfressendem Gras - ??? - frisst das Muschelkrebse?


    Danke für Eure Beiträge - ist doch mal schön zu erfahren, was jeder so hält und züchtet.

  • pwnano.
    Nein nein, noch darf ich in der Wohnung bleiben :)
    Danke für den Tipp aber genau deshalb ist gestern Abend eine Bestellung zu @Tom raus. Kommt morgen an. Wozu Express versand wenn es so oder so express ist.
    Ja das liebe Phönix Moos. Überall steht Wuchs Langsam. Bei mir schießt es. Also ein normaler Wuchs. Ich dünge aber auch mit Co2. Von der Empfindlichkeit würde ich sagen unempfindlich. Macht auch wöchentlichen WaWe mit wo es kurze Zeit trocken liegt.
    Nein Muschelkrebse leider nicht. Meine Boraras sind bei den Hüpferlingen auch wesentlich erfolgreicher.
    Also es ernährt sich nicht nur von lebewesen sondern nur zusätzlich angeblich.
    Ich hab das hier : http://www.garnelen-tom.de/zwe…ia-graminifolia-XL-Becher
    Das ist aber wirklich anspruchsvoller in der Handhabung. So richtig kommt es jetzt erst nach 2 monaten. Vorher dümpelte es nur.

  • Achso aber Phönix Moos ist das Moos der Moose. Das ust auch nicht so "steif" wie andere moose und kann ein schöner Kindergarten sein

  • Danke @Rusher3687 für die Infos
    Die Spixis hatte ich heute früh zufällig entdeckt, als ich Coco schrieb _ sie hat übrigens nur 1 Spixi (aber 2 Gelege) - wegen dem viel Fressen .
    Als Kindergarten fungiert bei mir der Süßwassertang - wird z.Zt. viel besucht.
    Boraras habe ich ja auch schon immer überlegt einen kleinen Trupp ins 38er zu setzen - aber dann wars das mit x kleinen Nelen - oder? Die sind bestimmt schmacjhafter als Muschelkrebse ...

  • Jetzt musste ich erst nochmal schnell google befragen - die Boraras brauchen doch aber Temperaturen über 24 - 28°c - ist das nicht für die Garnelen zu warm. Wie hälts Du die?
    Die Perlhühner werden ja kühler gehalten, aber die sollen aud alle Fälle mal ne Nele schnappen.