Wie lange ist aufbereitetes Osmosewasser "haltbar"?

  • Guten Morgen an alle,


    Wie ich oben schon geschrieben habe, würde es mich interessieren wie lange ich mein Osmosewasser aufheben kann?
    Für unser großes Aquarium habe ich immer 200l Osmosewasser da. Also gleich nach dem WW Fülle ich es wieder. Jetzt ist mir aufgefallen das die Tonne innen drinnen etwas schleimig geworden ist. Vielleicht Algen? Ich denke das es den Fischen nix ausmacht aber ich habe Sorge um die Garnelen.
    Ich habe zwar für die Garnelen eine 50l Tonne, da kommt das Wasser für sie rein. Ich brauch ja nicht immer die 50l, kann ich dann den Rest aufheben? Die Tonnen stehen bei uns im kleinen Bad. Da läuft auch die Fußbodenheizung, so hat mein Wechselwasser immer 24°.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Danke schon mal für eure Antworten


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich habe knapp 150 Liter für den wöchentlichen WW bereit stehen. und Zapfe immer am Wochenende, für den nächsten WW, das Wasser steht also mindestens 7 Tage (nicht aufgesalzen). Osmosewasser kann man nahezu unbegrenzt aufbewahren. Sollte ich mal nicht alles brauchen, lasse ich den Rest in den Behältern und fülle nach. Meine Behälter habe ich neu gekauft, und nun schon seit Monaten im Einsatz, Ablagerungen in den Kanistern habe ich keine, Im Sommer hat das Wasser dann bei mir um die 22C°, im Winter um die 16-18C°, steht im Keller in verschlossenen Kanistern.


    Was war denn vorher in deinen Behälter? der schleimige Belag sind wahrscheinlich Bakterien, vermute ich.


    Gruß, Markus

  • Bei mir steht das Wasser auch teilweise ein bis zwei Wochen (unaufgesalzen).
    Ich nutze lebensmittelechte Weithalsfässer für Trinkwasser und diese dann natürlich immer schön verschlossen. Sollte ich dann doch mal das Gefühl haben lassen sich Weithalsfässer natürlich recht komfortabel reinigen :thumbup:


    Ein Belag spricht ja eher für ein Bakterielles Wachstum und das sollte eigentlich nicht im Osmosewasser passieren. Du solltest deine Behälter reinigen und nach Gebrauch natürlich auch trocknen lassen :D

  • Jupp, Bakterien aus der Luft und dann auch noch Licht und Wärme. Passt schon alles zusammen. Mach mal lieber zu.


    Ich habe mir 3x 30 Liter Camping Wasserbehälter bei Amazon bestellt. Die kann man verschließen und die haben so nen Hahn zum einschrauben dabei. Behälter kippen, Hahn auf und das Wasser läuft.

  • Osmosewaserist ja Quwasi Keimfrei und wen es auch Keimfrei gehaltern wird, also Verschlossen und dunkel steht
    ist es fast undendlich lagerbar.
    Algen brauchen Nährstoffe um zu wachsen, und die meisten noch Licht dazu.
    Keime brauchen auch Nährstoffe wofon sich erären könnten.
    Normales Osmosewasser hat keines von allem dem.
    Das einzige was wirklich drin sein kann sind Kieselalgen wen man nicht durch einen Hatzfiltert duchlaufen läßt.
    Man kauft ja auch Stilles Mineralwasser und das ist mindestens 1 Jahr haltbar.......und ist viel unreiner als Osmosewasser.
    Inwieweit Tom das macht der hat ja eine Grossosmoseanlage und leitet das in eine Zisterne wo er das wieder abpumpt.
    Also mischt er immer sein Wasser und das kippt auch nicht.
    Ich habe auch schon 4 Wochen gelagert ohne Probleme. :D

  • Wie Tom das macht, würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch immer schleimige Wände. Trotz der schwarzen Fässer, eiskaltes Osmosewasser und kein reinlangen, ist sehr schnell (reichen wenige Stunden) ein Film da. Sollte das Fass vielleicht auch mal noch extra präparieren.
    Ha, ich habs, im Deckel kleines Loch wo der Osmoseschlauch kein kommt und etwas grösseres Loch wo ein Adapter rein kommt für Pumpenschlauch (16/22) von innen und von aussen anstöpselbar ein weiterer Schlauch und am besten noch verschliessbar. Gibt's sowas eigentlich? Oder Eheim Schlauchschnellkupplung und Schlauch von innen durch den Deckel ziehen. :huh:
    Zusätzlich sollt ich alles wohl sterilisieren. Wie mache ich das am besten, mit Isopropylalkohol die Innenwände Schlauch und Pumpenteile abwischen?

  • Hi Daniela,


    Nein, muss nicht komplett luftdicht sein. Das wirst du auch nicht schaffen. Kommt ja auch luft rein, wenn du das Wasser wieder raus nimmst. Mach dich nicht verrückt! Was denkst du, wie das viele andere machen? Ich habe auch kleine Löcher in meinen Behältern, damit Luft beim ablassen rein kann. Da passiert nichts für Garnelen negatives. Du bewahrst das Wasser ja keine Jahre auf.
    Toms eingegrabene Behälter sind mit Sicherheit auch nicht luftdicht, wie sollte es auch gehen?

  • @MichaelaS
    ich weiss, dass mit dem Kunststoff habe ich mir auch bald gedacht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn das Lebensmittelzeichen drauf ist und noch dazu Lebensmittelecht drauf steht, dass es letztendlich doch nicht so sein soll. Ist das Maischefass von Hornbach.
    Werde aber wirklich nochmal alles gründlich putzen und so heiss wie möglich. Zusätzlich alles abtrocknen. Und auf ein Neues weiter laufen lassen...