Makrofotografie von Garnelen...mein How I do it!

  • Hallo CM77,


    hab mir mal deine Fotoanleitung durchgelesen. Das meiste unterschreibe ich so. Allerdings sind deine Ausführungen zum Blitz so nicht korrekt:


    Aus fotografischer Sicht:


    Das abblenden und das damit verbundene Ausblenden der vorhandenen Lichtes bewirkt die typischen Blitzaufnahmen mit den absaufenden Schatten. Hier ist Michlicht aus Blitz und der Aquarienbeleuchtung besser.


    Aus Biologischer Sicht:


    Die Aqaurienbewohner mögen kein Blitzlicht. Nicht nur das helle Licht sondern viel mehr der vom Blitz ausgehende Elektromagnetische Impuls ist störend für die Tiere. In den Aquarien wie auf Fehmarn oder das vom Geomar in Kiel ist Fotografieren mit Blitz STRENGSTENS verboten. Wer es nicht glaubt dem kann es auch schon mal passieren das er von Personal hinaus begleitet wird!!

    Wasserbewohner können auf die von Blitz abgegebenen Elektrischen Impulse sehr feinfühlig und damit für sie sehr unangenehm reagieren. Viele Wasserbewohner orientieren sich an dem Erdmagnetfeld!!

    Also: Blitz bei der Aquarienfotografie besser weglassen!


    Das man auch ohne Blitz guten Bilder machen kann zeigt das Bild unten. Alle Einstellungen wurden Manuell vorgenommen, bis zum Fokus hin.





    Nimm meine Meinung nicht persönlich, ist rein Sachlich. Ich gebe zu das es auch etwas unfair ist, ich arbeite seit fast 40 Jahren als Berufsfotograf....





    Wenn man das Spiel mit Perspektive und Schärfentiefe dann noch bemüht sieht eine Körbschenmuschel aus wie ein Außerirdischer auf dem Mond....


  • Hallo Miesmuschel,


    ich fühle mich seltenst angegriffen. Ich gebe dir auch zum Teil Recht. Aus biologischer Sicht mag es für die Tiere nicht toll sein, angblitzt zu werden und dabei nicht mal die Augen schließen zu können.


    An deinen Bildern oben siehst du ja selbst, dass es bei relativ geringem Licht schwierig ist ein sich bewegendes Objekt lange genug zu belichten um mit großer Blende genug Tiefenschärfe abzubilden, dass brauche ich dir mit deiner langen Erfahrung eigentlich nicht zu sagen. Beim Fisch sieht man die Bewegungsunschärfe, beim CPO ist nur der Carapax scharf und die Muschel, schöne perspektive aber nicht im Fokus (oder die Auflösung zu gering und wirkt dadurch unscharf). Alles technisch bedingt/limitiert, damit meine ich nicht deine Art, die Technik anzuwenden!


    Was ohne Blitz geht, "Auch schöne Bilder" Ja aber eben nicht 1:1 Makro mit den entsprechenden Details. Schon gar nicht bei sich bewegenden Gegenständen, die kann men eben nur mit kurzer Belichtung und entsprechend viel Licht "einfrieren", aber auch das weisst du.


    Was die Beleuchtung oder das ausschließen des Fremdlichtes angeht... Ja, kann man so oder so machen, Lichtspielereien sind meiner Meinung nach Geschmackssache. Schatten absaufen....Ja mit nur Blitzlicht gibt es nun mal einen Schlagschatten. Wie gesagt, ich finde das ist Geschmackssache.


    Zum Schluss sage ich, von der ethischen Seite sind wir uns definitiv einig. Was die Technik angeht sind die Gegebenheiten eben technisch bedingt. Daraus resultiert nun mal auch die Darstellung auf den Bildern und genau da hat nun mal jeder (Fotograf) seinen eigenen Geschmack und die Technik diesen aufs Bild zu übertragen.


    Deswegen war das Thema auch "Wie ich es mache..." Du darfst es gerne anders machen. ;)


    LG Markus


    P.S.: Ich mache schon lange keine Blitz-Makros mehr von Garnelen ;)

  • Das die Schärfe bei der geringen Auflösung die ich für das Forum genommen habe nicht rüberkommt ist klar.


    Aber hier extra für dich:


    Der Fokus ist bewusst auf Auge und Kopfparie gelegt - Bildgestaltung - das Auge führen......


  • schönes Foto, aber verfolgt man deine erste Ausführung bzgl. Blitzlicht und deinem Plädoyer dagegen, äußerst du dich doch entschieden gegen Blitzlicht. Wolltest du jetzt mit einem offensichtlich beblitzen Bild? beweisen, dass auch ohne zusätzliches Licht gute Makros erzielt werden können?


    Auch wenn es absolut richtig ist was du bezüglich der biologischen Sicht der Aquarienbewohner schreibst, kommt es auf die Intensität an. Man sollte nicht übertreiben und bewusste, lange Pausen zwischen den Aufnahmen lassen. Allerdings sind Garnelen viel entspannter als viele Fische z.B. und dass in großen Aquarien Blitzverbot herrscht macht insofern Sinn, als dass dort viele Besucher sind und die Tiere sonst einer extremen Blitzintensität ausgesetzt wären. Das sieht zuhause ganz anders aus... Man fotografiert ja auch nicht täglich und nicht 10h lang.

    Den angesprochenen Punkt mit elektromagnetischen Impulsen teile ich nicht. Ich sehe alleine das Aufschrecken durch das grelle Licht als Eingriff in das Empfinden der Tiere ein. Schließlich ist jedes Aquarium ein Gefängnis (auch wenn vom "Herrchen" nett eingerichtet und hoffentlich gut versorgt) und da orientiert sich kein Tier an dem Erdmagnetfeld mehr... Wenn doch ist die Gefangenschaft als solche schon ein permanente Qual für diese Tiere. Naja...


    LG gamba