Makrofotografie von Garnelen...mein How I do it!

  • So, Freunde der Details!!!!


    Da ich ja an verschiedener Stelle gefragt werde, wie man “schöne” Bilder von Garnelen macht, hier mal die Beschreibung, wie man es machen KANN, bzw. wie ICH es mache und was ich dazu verwende.


    Ich weise mal wieder darauf hin, dass es sich hier um MEINE Erfahrungswerte und MEINE Vorgehensweise handelt, für Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsaustausch bin ich natürlich offen. Ich möchte nur Tipps geben, niemanden drängen, es genauso zu machen! :)



    Zuerst vielleicht, was braucht man und was kostet das?


    1. Ne Kamera, is klar!
    1.1 Egal ob Canon oder Nikon, da muss man entscheiden, welche einem einfach besser passt.
    Jedenfalls muss das Objektiv auswechselbar sein. Ich würde für diesen Einsatzzweck eine DSLR-Kamera empfehlen. Die neuens Bridge oder Systemkameras haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, können eine DSLR aber in ihrer Vielfältigkeit nicht toppen! Außerdem ist in diesem Fall ein optischer Sucher von Vorteil.


    1.2 Vollformat oder APS-C???
    Vollformat ist toll für Weitwinkel, Portrait und generell Aufnahmen, die bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht werden. ABER bei Makro haben die günstigeren Cams mit APS-C Sensor die Nase vorn! Stichwort Cropfaktor, das würde jetzt hier zu weit gehen, es sei nur gesagt, dass z.B. ein Objektiv mit 100mm Brennweite an einem Crop-Sensor wie etwa 150 mm wirkt. Sprich ich kann im Fall “Makro” noch mehr Details einfangen.


    1.3 Wieviele Megapixel????
    Für Makro??? 16 MP aufwärts! Man ist nahe am Objekt und möchte vielleicht noch am PC hineinzoomen! Dafür braucht man Megapixel! Mehr als 24MP machen aber auch schon wieder weniger Sinn, weil die Objektive meist nicht mehr sehr viel mehr hergeben, irgendwann ist die Güte der Objektive eben auch am Ende.


    2. Das passende Objektiv
    2.1 Wer ERNSTHAFT Makros aufnehmen will braucht auch ein Makro-Objektiv!!!
    Auf Nahlinsen, Konverter, Balgengeräte usw. gehe ich nur soweit ein, dass man mit ersten beiden ein Standard-Objektiv für Makros umbasteln kann, das geht aber auf kosten der Schärfe, des Bildausschnitts, der Schärfebereich wird endlich und evtl. zu kurz oder bei Konvertern wirds auch gleich wieder so teuer, dass man eh schon fast ein Makro-Objektiv kaufen kann.
    Was den Hersteller der Objektive angeht, hier schenken sich alle nicht viel.


    2.2 mm???
    Welche Brennweite? Ich würde zwischen 60 und 105 mm Brennweite nehmen. 40 mm gehen sind aber evtl. zu kurz, da muss man schon sehr Nahe an die Garnele ran, dass diese 1:1 abgebildet wird (was aber möglich ist, wenn man es so macht wie ich). Um so mehr mm, um so weiter kann man auch vom Objekt entfernt sein, das man fotografieren will. Wenn man vielleicht noch Insekten knipsen will, kann man durch die größer mögliche Distanz diese ablichten, ohne dass man sie verscheucht (Stichwort: Fluchtdistanz).


    3. Es werde Licht mit Blitz!
    Man nehme einen Blitz, Manuell, E-oder I-TTL, egal!!! Nehmt, was ihr wollt oder denkt, später noch brauchen zu können! Sollte optimalerweise zu eurer Kamera passen, aber selbst das ist im Fall Nelen-Makros egal. Weil ich zusätzlich einen Funkauslöser für den Blitz verwende, der muß allerdings zwingend zur Kamera passen! An der Stelle, danke an Tom, der mir das mit dem Funkauslöser erzählt hat!


    4. Ein Stativ, ein Basic tuts für diesen Zweck


    So, was kostet der Spaß?!


    1. Kamera, ca. 400 € für eine DSLR mit 16-20/24MP nur Body, ohne Objektiv.
    2. Makro-Objektiv, ca. 250-300 € für ein 40-60 mm / 450-800€ für ein 90-105mm Objektiv
    3. Blitz 30-80 € + Funkauslöser, ca. 30-40 €
    4. Stativ, ab ca. 30€


    Los geht's also mit round about 700-1000 €, je nach Geräten!!!! Man kann ja aber auch noch mehr als nur das Aquarium und den Inhalt fotografieren! ;)


    Meine Ausrüstung…
    Kamera NIKON D5500 24MP
    Objektiv Tamron SP 90 mm, 2,8
    Blitz Neewer IRGENDWAS, hat 60€ gekostet.
    Funkauslöser für Blitz, Billigdingsi für 30€
    Basic Stativ 30€


    Die Praxis:


    Auf wie man was anschließt gehe ich jetzt mal nicht ein, technisch wirds dann weiter unten...!


    Wo ist jetzt die Nele und warum ist sie nicht da, wo ich sie brauche???? Oder warum setze ich sie nicht dahin, wo ich sie haben will?!


    1. Der Blitz muss von Oben kommen! Alle die nen Cube haben, der ne Glasplatte als Abdeckung hat, haben die halbe Miete schon mal drinnen. Alle anderen müssen sich eine Glas- oder Plexischeibe besorgen, diese auf die Beckenkanten legen und darauf den Blitz stellen.


    Die andere Hälfte der Miete habt ihr, wenn die Nele die ihr knipsen wollt genau da ist, wohin euer Objektiv zielt! Oder ihr knipst irgendeine Nele!
    ODER!!!!! Ihr kauft euch ein Fotobecken, wie ich bzw. Ich habe einen 10er Cube dazu hergenommen, den ich nicht mehr gebraucht habe. Schöner wäre natürlich ein kleines Weißglas-Becken, umso kleiner umso besser. In dem Becken trennt ihr dann einen kleinen Bereich ab, mit z.B. Filtermatten, innerhalb diesen Bereichs könnt ihr dann gestalten, wie ihr wollt, es sollte allerdings zweckmäßig bleiben. Moos, Wurzel, alles geht, muss am ende aber wieder aus dem Becken raus!
    Steht die “Einrichtung”, leert man dort Wasser aus dem Becken, in welchem das Zieltier schwimmt hinein, ein paar Zentimeter Wasserhöhe über der Garnele reichen.
    Wasser aus dem Becken, aus dem die Garnele kommt, sorgt dafür, dass das Tier nicht noch zusätzlich durch plötzlich andere Wasserwerte oder zu hohe Temperaturunterschiede gestresst wird. Erstens ist das Tier genervt und ihr dann auch, weil ihr kein Bild hinbekommt.
    Je nachdem, wie sich die Nele nach dem Umsetzen verhält, kanns los gehen! Ein panisches, gestresstes Tier muss sofort wieder raus. Solltet ihr also Fluchtverhalten beobachten, abbrechen, bzw. mit einem anderen Tier versuchen.
    Sitzt das Tier ruhig oder untersucht die neue Umgebung geht's ans Bilder machen!!!


    Jetzt wird's technisch für die, die schon eine Cam haben, sich auskennen oder immer noch neugierig sind.


    Ausrichten der Cam:
    Das Objektiv muss parallel zur Scheibe sein. Jedes Grad Abweichung bedeutet Lichtbrechung durch Wasser, Scheibe, bzw. durch die Übergänge der Unterschiedlichen Materialien, durch die das Licht gebrochen wird. Dadurch wird das Bild verzerrt und unscharf. Deswegen auch nur wenige cm Wasser über der Garnele und der kleinere Bewegungsraum. Nach links und rechts kann man das Stativ versetzen, nach oben und unten wäre dann nochmal eine zusätzlich erschwerender Faktor. Und ja, das Stativ wird nach links und rechts verschoben und nicht die Kamera geschwenkt, wir denken an die parallel zur Scheibe stehenden Linse! ;)


    Kameraeinstellungen:
    Endlich mal auf Manuell knipsen, weg von der “Grünen Welle”!


    Belichtungszeit: 1/200 Sekunde, Fixwert, wegen der Blitzsynchronisation. IST SO BLEIBT SO!
    ISO 100 ist optimal! Mehr geht, sollte aber nur verwendet werden wenn der Blitz limitiert, um das Rauschverhalten des Sensors so gering wie möglich zu halten.


    So, Licht über dem Aquarium bleibt an, man legt etwas ins Aquarium, fokussiert und macht ein Bild, OHNE BLITZ! Jetzt wird die Blende so lange weiter geschlossen, bis das OBJEKT nur noch sehr dunkel zu sehe ist, fast gar nicht mehr!


    Warum ist das so?
    Durch das Schließen der Blende habt ihr jetzt alles Licht, was man nicht haben will, fast ausgeschlossen, jetzt wird also nur noch abgelichtet, was der Blitz beleuchtet, “Fremdlicht” von der Raum- oder Beckenbeleuchtung habt ihr jetzt nicht mehr auf dem Foto. Sehen wollt ihr die Garnele durch den Sucher ja aber auch noch also macht das so schon wirklich Sinn, dass eine Lampe über dem Becken ist!
    Außerdem wird der Schärfebereich durch Abblenden vergrößert, ihr habt also nicht nur das Auge sondern auch die Flanke der Garnele Scharf und so soll es ja auch sein. Bei Makrofotografie, dieser Objektivart und wenn man so nahe an einem Objekt ist, ist die Tiefenschärfe bei Offenblende teilweise unter einem Millimeter. Wer will schon nur einen Teil der Garnele Scharf?! Selbst so bekommt man auf diese Nähe ohnehin nicht Beine, Auge und Flanke scharf!


    Blitz an und auf die Glasabdeckung des Fotobeckens legen, sodass er nach unten auf die Garnele Blitz. Blitzstärke auf 1/8 stellen und ein Testbild machen. Jetzt kann die Belichtung mit dem Blitz stufenweise reguliert werden bis die Belicchtung passt, an der Kamera wird erstmal nichts gemacht!
    Sollte der Blitz zu schwach sein, bleibt nur, den ISO Wert stufenweise anzuheben.
    Finetuning geht auch mit der Belichtungskorrektur der Kamera, evtl. Könnt ihr noch andere Voreinstellungen für den Weißwert versuchen, ich fahre mit der automatischen Messung aber ganz gut.


    Ja, man kann das alles noch mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen finetunen. Ich bin allerdings immer noch der Ansicht, dass man seine Kamera verstehen sollte und auch, welche Funktion, das Bild wie auf die Speicherkarte bringt. Das macht nachträgliche Bearbeitung von Bilder in den meisten fällen überflüssig. Die Bilder, die ihr von mir kennt, sind ALLE out of cam, ohne jegliche Bearbeitung, in manche wurde nur hineingezoomt, Helligkeit, Kontrast, Licht und Schatten sind unbearbeitet.


    Bei Makroaufnahmen sollte man den Autofokus auf Spotmessung stellen, so bestimmt ihr, welcher Punkt fokussiert werden soll. Makro und Matrixmessung mögen sich nicht, die Kamera fokussiert oft, was man nicht scharf sehen möchte. Oft die Beine, dann ist die Flanke unscharf usw.


    Passt soweit alles, wird es ernst und die erste Garnele kann ins Becken!


    Die Jagd nach scharfen Bildern beginnt!


    In diesem Sinne, ich wünsche euch viel Geduld und gutes Licht!


    Ich hoffe, ich konnte Euch das Thema etwas näher bringen, nützliche Tipps geben und die ein oder andere Frage beantworten! Vermutlich entstehen hier auch neue Fragen, die ich euch gerne versuchen werde zu beantworten!


    Egal wie und mit welchen Mitteln ihr zukünftig Bilder von euren Stars in den Becken macht, VIEL SPASS DABEI!!! :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    na das ist ja eine spitzenmäßige Anleitung zur Makrofotografie. Na steckt schon viel Fachwissen und ausführliche Beschäftigung mit der Fototechnik dahinter!
    Viele - wie ich auch - werden Dein Equipment nicht haben. Aber ich hätte fast noch mehr an Kosten erwartet als 1000€ - open end geht immer klar - kenne ich von der HiFi Technik. Egal welche Aurüstung kann sich jeder einige Tips holen um bessere Fotos seines AQ zu bekommen.
    D A N K E !

  • Freut mich, wenns gefällt! :)


    Stimmt, schon! Nach oben ist preislich alles offen! Ich habe bewusst, die günstigeren aber nich günstigsten Möglichkeiten gewählt, mit denen sinnvoll Makros gemacht werden können. Natürlich geht es auch noch etwas günstiger, da gehts dann aber schon an gravierende Abstriche und am Ende kauft man 2 Mal.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da noch viel lernen kann, auch in anderen Bereichen der Fotographie. Z.B. Personen in Hallen knipsen ist so gar nicht meins! :/

  • Ich habe die technischen Daten vom 105er gerade nicht im Kopf. Vermute, du hast das Sigma? Ich habe mich damals bewußt für das 90mm Tamron entschieden, weil es die kürzeste Naheinstellgrenze hatte. Genau an der Grenze eine Garnele mit knapp 3 cm scharfgestellt, passt sie genau auf den Sensor. :D


    Mit einem Blitz bekommst du mehr Licht hin, kannst weiter abblenden und mehr Schärfentiefe rausholen.
    Hab leider keinen mit nem 105er in der Nähe, und kanns deshalb nicht testen.

  • Jup das Sigma105 1:2.8 montiert auf einer Sony A58 20,1 Megapixel APS-C
    Habe auch Experimentiert mit Disdanzringen und Kid Optic + 20 oder 33 mm Ring aber da ist das Problem 3.5-5.6/ 18-55 also net so dolle weil man viel Licht braucht
    und man ohne Blitz scheiß Verschlußzeiten bekommt das zu bewegungs Verwischungen bekommt.
    Eben daher war auch meine Frage ob nicht das Tamaron 90 mehr Sin macht.


    Oh man was Vergessen Blitz Verwende ich nicht da das Blitzlicht von oben bei mir kaum was bringt da meine
    Tier meistens nicht offen von oben zu beleuchten sind. :D

  • Habe das dumme Gefühl das mein Wheinachtsgeld irgendwie schon verplant ist .
    Aber erstmal muss ich Leben ins Becken kriegen und versuchen die Materie in den Griff zu kriegen .
    Die Fotographie kommt dann dran . Wolte mir eh eine neue Kamera zu legen .
    Finde die 1000 Euro für alles zusammen auch recht "günstig" , bin angenehm überrascht .

  • Hi Thomas,


    1000€ find ich schon mal schnell dicke. Als bald 3facher Familienvater und Alleinverdiener bin ich froh, dass ich meine Ausrüstung schon zusammen habe! :D Bin mal gespannt, wer bald alles ne neue Cam unterm Baum liegen hat. Mein Auslöser für ne DSLR waren die Kinder, dann hab ich entdeckt, was die Cam noch alles kann (mit den richtigen Linsen). Gestern erst kam die 4. Linse, 50mm Festbrennweite, für Portrait-Bilder. :D mit den Ibjektiven ist es fast schon wie mit Garnelen Arten und ein extra Becken dafür.


    @MichaelaS hab eben mal die technischen Daten gescheckt. Das Sigma hat gerade mal eine 1,2cm wetere Naheinstellgrenze als als das Tamron. Ok, durch die größere Brennweite kommen noch mal ein paar cm dazu, bis du z.B. eine Nele komplett auf dem Sensor hast aber ich glaube nicht, dass du mit einem 90mm deshalb glücklicher wirst! Bevor du da noch mal 400€ ausgibst, würde ich es echt mit einem entfesselten Blitz versuchen. Kostet um die 80€ und kann man auch für andere Sachen hernehmen. Du wirst duch wundern, was man damit rausholen kann!!!

  • 1000 Euro sind für mich auch viel Geld , aber in Relation gesehen für eine Fotoausrüstung mit allem Schnick und Schnack
    ist das recht günstig . Hab mich da schon in ganz anderen Regionen wiedergefunden und der Traum rückte in immer
    weitere Ferne :whistling:

  • Ne, der Schnick Schnack und Trallala kommt dann erst noch!
    Superzoom für den Zoo, 290€,
    Weitwinkel für die August Perseiden Knipserei, 280,
    Festbrennweite für Portrait 220€,
    Zweiter Akku 30€,
    Tasche, um den ganzen Miste zu verstauen 65€
    3 Soeicherkarten, braucht man ja immer 80€ man braucht ja die schnellen.....


    Ne Kamera und ein Objektiv kaufen, ist wie das erste Garnelen-Becken einrichten, eine never ending story!


    Alternativ kann man versuchen, ne Harley zu kaufen und dann NIE daran rumzuschrauben! :D

  • Und auch wenn da "Screenshot...." bei den Bildern steht, die sind wirklich von mir, nur leider sind die Bilder über 6 MB groß, deswegen musste ich am Tablet mal schnell den Bildschirm "kopieren". :)


    Die Sternschnuppe ist übrigens wertvoll, hat eine Ladung Shisha-Tabak, 3 Bier, 10 Zigaretten und 5 Stunden meines Lebens gekostet, nur für das eine Bild! Aber den Spaß, den ich mit meinem Fotobuddy in der Nacht hatte, kann man im Laden nicht kaufen! :D