• Hallo Thomas,


    ich hab' mir die Beschreibung und auf Youtube ein (chinesisches :) ) Video angesehen - der Grundgedanke ist ja nicht schlecht! Großes Filtervolumen, regelbar und Vorfilter ...
    Aber was mir nicht gefällt ist die max. Förderhöhe von 50cm - im Video steht der Filterbehälter direkt neben dem Aquarium - mit in den Unterschrank stellen, dürfte bei 50cm Förderhöhe nix werden! Im Video sind zwischen Ansaugung und Filter vielleicht 5-10 cm Schlauch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe so einen Eheim Compact 40 Filter für mein 1 Becken gekauft.
    Steht allerdings so wie auf deinem Bild direkt daneben.
    Die mitgelieferten Schläuche sind nur in der Länge dafür ausgelegt.
    Allerdings ist die Pumpe stark und sitzt ja im Kopf der im Becken hängt und nicht im Filtergehäuse, da ist nur das Filtermedium drin und einen Regulierknopf mit dem man die Wassermenge einstellen kann.
    Ob man den gar in einen Schrank runterstellen kann wäre ein Versuch wert da die Pumpe ja nicht gegen die Wassersäule ankämpfen muss.
    Filter hat aber keine Ab Steller für Wasser.
    Filterleistung ist mehr als ausreichen für ein 20-30 Liter Becken „ bei mir 25“ auf 1/2 gedrosselt.
    Der Filter ist NICHT Garnelensicher, außer man macht in den vor Filterkorb – Ansaugung einen Garnelensicheren Filtermedium rein bzw Nylon drüber.
    Oder wie ich habe noch ein Paar Schlitze reingefräst „ Bessere Wasseransaugung“ und dann einen Nylon darübergestülpt.
    Der Nylon lässt sich super zwischen den Steckverbindungen einklemmen.
    So Läuft das Teil seit 3 Jahren und läuft und läuft ohne Murren oder Geräusche zu machen absolut leise.
    Wer einen Filter sucht der die Eigenschaften von einem Hang On und großem Filtervolumen sucht ist das eine gute Alternative, mit ein wenig bastelei. :D



  • Wurde hier der Begriff der Förderhöhe falsch verstanden? Die Förderhöhe sagt nix drüber aus wie tief unter der Wasseroberfläche der Filter steht, sondern darüber wie hoch der Filterauslass über der Wasseroberfläche ist. Das hat auch nix mit dem Wiederstand des Wassers in langen Schläuchen zu tun, den kann man aber durch dicke Schläuche reduzieren.

  • Hö wenn die Pumpe eine Förderhöhe von sagen wir mal 1.5m hat und die Pumpe aber 2 m unter dem Becken steht wird oben auch nur minimal bis gar kein Wasser raus kommen das doch irgendwo klar oder nicht?
    Ich nutze eine Pumpe zum WW die hat eine Steighöhe von 1,2m wenn ich den Schlauch auf 1.5 m anhebe kommt gar nichts mehr raus weil sie es nicht schafft.


    Oder blick ich jetzt gar nichts mehr?

  • Ich denke schon das es so gemeint ist!Warum sollte man das Wasser den aus 50cm Höhe ins Becken laufen lassen?Bei den JBL filter gibt es sogar eine Zeichnung wo der Begriff Förderhöhe definiert ist....

  • Förderhöhe ist einfach der Abstand zwischen Pumpe und dem Höchst möglichem Auslauf, also Abstand zwischen Pumpe und dem Auslauf senkrecht nach Oben gerechnet.
    Es ist zu vernachlässigen Bei Aquarienpumpen ob die Leitungen 1 oder 2 Meter Waagrecht Verlegt werden, da spielt nur die dicke des Schlauches eine Rolle.
    Hersteller geben an zum Beispiel max Förderhohe 1,5 Meter an.
    Dann heißt das von Pumpe bis da wo das Wasser Rauskommt 1,5 Meter Abstand nach Oben.
    Bis zu dem Punkt hat die Pumpe ihre volle Förderleistung wie vom Hersteller angegeben.
    Darüber hinaus kann man aber auch ein Größere Höhe Überwinden, mit der Einschränkung das die Förderleistung rapide abnimmt und es zu Störenden Geräusche in der Pumpe kommen kann sowie den Strom den sie braucht ansteigt.
    Man kann ohne weiteres ein Externen Filter oder Pumper auch weiter nach unten als vom Hersteller empfohlen plattzieren, mit der Einschränkung das die Wassermenge weniger wird.
    Es ist Egal ist wo das Wasser angesaugt wird, oben aus dem Aquarium, oder ein Loch im Boden oder aus einem Eimer.


    „Klugscheißermodus“
    Berechnungsgrundlagen sind da Statische Höhe, Statische Wiederstände, Reibung, Fließverhalten von Flüssigen Medien, Eingesetzte Leistung, Strömungswiederstände, Luftdruck und noch ein paar andere Parameter.
    „ Klugscheißermodus aus“ :D