Hilfe! Nach Baytril alles gut - aber jetzt wieder eine tote Garnele

  • Liebe Garnelenfreunde,


    ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um meinen Crystal Reds alles zu bieten. Aber ich bin vom Pech verfolgt. Nachdem ich eine lange Sterbewelle mit Baytril unterbrochen habe, geht es jetzt nach 3 Wochen wieder los! Eben habe ich eine tote und etwas matschige Garnele aus dem Aquarium gefischt, nachdem ich so lange Ruhe hatte. Das kann doch alles nicht wahr sein!


    Zu meinem Aquarium: 30 l Nano-Cube, Schwammfilter mit UV-Licht-Filter, C02-Anlage (Indikator blaugrün), Mini-Oxydator, Osmosewasser mit SaltyShrimp auf 220 Mikrosiemens aufgehärtet, Wasseraufbereitungsmittel JBL Biotopol, schwarzer Sand von Dennerle, garnelenfreundliche Pflanzen, Schieferstein, Garnelenbaum, immer gemischtes Laub, etwas gemischtes Futter (Pudding, Life, Blütenpollen, Nauplien, etc. im Wechsel) alle zwei Tage. KH 2, pH 6, GH 6, Nitrat 0. Wasserwechsel z. Zt. alle 3 Tage, weil dann der Leitwert auf fast 270 angestiegen ist.


    Wer weiss Rat???


    Viele Grüße


    Sandra

  • Hi Toralf,


    ich dachte immer ein zuviel an Wasseraufbereitungsmittel und Laub gibt es nicht. Ich lasse das Mittel demnächst weg und werde direkt mal etwas Laub rausnehmen, obwohl mein Sauerstoffwert eigentlich gut ist - er liegt so bei 7. Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht hilfts ja - aber so wirklich glaube ich nicht dran. Das wäre irgendwie zu einfach...


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bitte helft meinen Garnelen!


    Viele Grüße


    Sandra

  • Wenn man mal nen Schlag ins Genick bekommen hat, ist man übervorsichtig! Ich kenne das selber!


    Trotzdem würde ich erst mal beobachten, was weiter passiert! Deine Wasserwerte sind ja nicht unbedingt auffällig.


    Das mit den alle 3 Tage WW machen, würde ich lassen. Auch die Leitwertmesserei macht keinen Sinn. Natürlich steigt der Leitwert in dem Becken bis zum nächsten WW. Wie Torlaf schon sagte, das Wasseraufbereitungsmittel kannst du sein lassen. Wenn das becken mal läuft, brauchst du das nicht mehr. Biotopol nehm ich höchstens mal zum "Animpfen" eines neuen Beckens.
    Laub ist ok, hab ich auch in allen Becken, im Urlaub auch mal größere Mengen.


    Also erst mal ruhig bleiben! Es kann wirklich auch mal einfach sein und eine Garnele ist mal nicht aus der Haut gekommen oder danach gestorben, weil sie zu geschwächt war.


    Mein Tipp, mach nen großen Wasserwechsel, wenn du meinst, was machen zu müssen und lass das Becken einfach in Ruhe! 7 Tage lang maximal nur reingucken und füttern!!! Alles was man verändert oder meint ins Becken kippen zu müssen, kann auch genau das Gegenteil bewirken.


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus und Thomas,


    ich hoffe Du hast recht, Markus, und es ist nur ein Einzelfall. Das wird dann die nächste Woche zeigen... Einen großen Wasserwechsel habe ich sofort gemacht. So hat man wenigstens das Gefühl, etwas hilfreiches getan zu haben


    Den Schieferstein habe ich aus dem Aquarium-Fachhandel. Ich hatte mich vorher im Internet informiert und da stand hauptsächlich, dass Schiefer für Garnelen geeignet ist. Andere Meinungen gab es allerdings in der Tat auch. Ich vertraue aber auf die Mehrheit. Oder hat da jemand wirklich böse Erfahrungen mit gemacht? Das würde mich natürlich interessieren.


    Viele Grüße und danke für die schnellen und freundlichen Antworten, die schon eingegangen sind!


    Sandra

  • Mal noch ein anderer Ansatz. Welches Saltyshrimp Salz verwendest Du? Du sagst, du hast GH 6 und KH 2 bei einem Leitwert von 220. irgendwas stimmt da nicht ganz. Woher kommt die KH bei Saltyshrimp GH+ bzw woher ca 2 GH grad bei Saltyshrimp GH/KH+? Nitrat ist 0? Wie können dann deine Pflanzen wachsen? Was ist mit Phosphat?
    Ausserdem finde ich steigt dein Leitwert etwas zu stark innerhalb der kurzen Zeit. Muss also irgendwas aufhärten oder stark an Bioaktivität statt finden. Das könnte das Laub sein oder verrottende Tiere.


    Mich würde auch mal einfach Ruhe walten lassen. Wenn sicher nicht viel Mulm vorhanden istbund sonst die Pflanzen gut gedeihen, lass mal eine knappe Woche Ruhe ohne was zu machen und zu messen. Man kann halt leider auch mit der ganzen Messerei alles verschlimmbessern .

  • Aber noch etwas was mir am Rande auffällt. Du hast einen Nitratwert von 0. Düngst du? Wenn nein solltest du es mal ins auge fassen da sich sonst ein Algenproblem einpendeln könnte da den Pflanzen die Nährstoffe fehlen.


    Hast du Baytril genommen, weil du wolltest oder weil dir einer mit erfahrung gesagt hat du solltest es nehmen da es auf eine Bakterielle Infektion hindeutet??


    Was mich auch ein bisschen Kurios stimmt. Was heißt matschig?? Vielleicht hast du mal ein Bild für uns nicht das es nur eine Exuvie ist. Hast du Katzen oder Hunde bei dir im Haushalt? Oder kontakmögkuchkeiten?
    Hast du nach dem Baytril etwas im Aqua geändert oder umgebaut?


    Folgende aussage nicht verallgemeinern aber Aquarium Fachhandel heißt nicht gleich Ahnung von Garnelen Krebsen und co. Viele denken das sich Fische und Garnelen gleich verhalten aber dem ist nicht so.


    Wie oben schon beschrieben ist schiefer kein Problem.


    @Pros. Nicht das ich einen Gedankenfehler habe aber bei einer KH von 2 müsste sich da nicht der PH-Wert um die 7 einpendeln? Kann ein Säuresturz auch nur vereinzelt tiere Betreffen oder immer alle mit einmal.?

  • Das mit dem PH und KH sollte man bei Caridinas nicht überbewerten! Unabhängig, wie sich KH und PH zueinander verhalten, können Caridinas auch mit KH und PH um die 7 sehr gut umgehen! Um einiges wichtiger ist der Leitwert beim Aufhärten.


    Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass eine tote Garnele kein Grund zu Panik ist. Ich hatte vor kurzem in einem Becken mehre Ausfälle. Jeden Tag 1-2 Garnelen über 2 Wochen. Warum? Ihre Zeit war gekommen, alles adulte Tiere, über 2 Jahre alt. Mittlerweile schiebt die Folgegeneration nach, keine Probleme mehr.


    Vor ca. 1 Jahr fast ein ganzes Becken voller Jungtiere, innerhalb 3-4 Wochen draufgegangen. Warum? Fehler durch mich bei falscher Handhabung beim Aufhärten.
    Das Becken ist heute eins derer, die am besten bei mir laufen, ohne dass ich etwas anderes als Wasserwechsel gemacht habe.


    Ich bleibe dabei. Lass das Becken in Ruhe und stresse die Tiere nicht durch zu häufigen Wasserwechsel.


    Ganz ehrlich, wenn ich mal keine Zeit habe, wechsel ich das Wasser in meinen Becken auch erst mal nach 10 oder 12 Tagen und selten mehr als 50%, seit bald 2 Jahren. Man muss den Bakterien ja auch ein bißchen was zum Beißen im Wasser lassen! :D

  • Hallo Leute,


    danke für die rege Teilnahme!


    Ja, ich dünge zusätzlich, und zwar mit dem Dennerle Dünger für Garnelen-Becken (2 Tropfen täglich).


    Ich benutze BeeShrimp Mineral GH+. Woher die 2 KH kommen ist eine berechtigte Frage...


    Ich finde es auch seltsam, dass mein Leitwert nach 3 Tagen um 50 Mikrosiemens steigt. Vielleicht habe ich ja daraufhin wirklich zu oft Wasserwechsel gemacht? Aber was soll ich bei so hohen Werten machen? Ich habe Angst vor einer neuen bakteriellen Infektion, denn ich bin mir sicher, dass es eine gewesen ist. Sofort nach der Zugabe von Baytril hatte ich keine Ausfälle mehr. Bis gestern...


    Eine Garnele trägt aktuell Eier, aber bis jetzt hatte ich keine Jungtiere und ich werde mir keine neuen Garnelen mehr kaufen. Das kann ich denen und mir nicht mehr antun - es ist so frustrierend!


    Ich habe übrigens selber Laub im Garten gesammelt und grün getrocknet. Darunter: Walnuss, Haselnuss, Himbeere, Apfel, Brennessel und Löwenzahn. Das ist doch ok, oder?


    Viele Grüße


    Sandra

  • Ach ja, ich habe tatsächlich 2 Katzen. Wieso ist das interessant? Haben Garnelen eine Katzenallergie? Meine beiden sind wirklich sehr haarig, aber aktuell unbehandelt (kein Flohhalsband oder so).

  • Die Leitwerrterhöhung ist erstmal nicht so das Problem. Die Bakterien müssen sich erstmal einpendeln und kurzzeitige Erhöung normaler Bakterien macht nix. Füttere erstmal nicht, eine Woche lang. Auch an Laub, wie du bereits gemacht hast, weniger rein. Und Wasserwechselintervalle langsam erhöhen, immer um ein Tag steigern.
    Kann mir auch vorstellen, wenn einmal mit solchen Bakteriellen Invasionen und Baytril Therapien Erfahrungen gesammelt hat, man wahnsinnig vorsichtig wird. Man muss aber aber los lassen lernen.. ;)
    Die gestorbene Garnele wird durchaus matschig, wird ja zersetzt bzw. löst sich auf. Vielleicht war diese auch bereits zu sehr geschwächt. Dann ists keine Seltenheit, das Garnelen auch noch nach Wochen oder gar Monate hopps gehen... Hat ja Tom mal erwähnt, es kann bis zu einem halben Jahr nach irgendwelchen groben Stresssituationen noch zu Ausfällen kommen.

  • Achso, wollte noch zum Dünger erwähnen:
    Der Dennerle Tagesdünger, ist der nicht nur für die Mikrodüngung, also Eisen und Spurenelemente, da? Das hiesse, du düngst tatsächlich kein Nitrat und Phosphat auf. Oder aber durch die vielen Wasserechsel wird der ohnehin geringe Tagesdünger immer gleich ausgeschwemmt. Gerade die Makrodünger Nitrat brauchen ein gewisses Level, damit die Pflanzen es überhaupt aufnehmen und verarbeiten können.

  • Hallo Daniela,


    danke für die Infos, das ist wirklich interessant.


    Ich habe schon Stunden mit der Suche nach einem richtigen Dünger im Internet verbracht, aber ich werde da nicht wirklich schlau draus. Es gibt so viele verschiedene (Eisen-, Phosphat-, Nitrat-, Kalium-Dünger) ich weiß einfach nicht was ich da nehmen soll


    Könnt ihr mich aufklären?


    LG


    Sandra

  • -der Dünger reicht nicht aus. Er enthält weder Phosphat noch Nitrat. Ich kann dir das Easy Life System empfehlen.
    -zu deinem Laub. Wo sammelst du es genau? Kannst du eventuelle schadstoffbelastungen durch Abgasse,Autos usw ausschließen?
    -ja das mit den Katzen ust durchaus wichtig aber du hast auch die Problematik daran ausgeschlossen. Floh und Wurmbehandlungs Medikamente sind Tödlich für Garnelen.
    -das du keine Jungtiere hast kann auch an deinen Wasserwechseln liegen. Die kleinen sind noch empfindlicher was LW Änderungen angeht.
    Achja musst du deinen Nitritwert? Da du Baytril angewandt hast ist alles Tod. Auch Nitrit zährende Bakterien.
    -bei mir ist bisher keine Tode matschig geworden oder ich hohle sie wegen belastung zu schnell aus dem Wasser.
    - aber wie schon oft erwähnt mal nicht alles schwarz und Beobachte