Silikattest zeigt Höchstwert

  • Hallo,
    nachdem ich bisher immer so zufrieden mit meinem Leitungswasser war und auch bisher alles recht gut lief, kam heute bei mir ein herber Rückschlag!
    Nachdem ich hier über Silikat gelesen hatte, habe ich mir auch den Test besorgt ... und der viel nicht gut aus :-(
    Das Leitungswasser zeigt beim JBL Test die dunkelste Farbe =6 !!!
    ... in den Becken habe ich noch nicht gemessen.
    ... und es soll noch schlimmer kommen - ab Oktober wird für 9 Wochen mein zuständiges Ww in DD Coschütz abgeschalten - dann erhalte ich Mischwasser aus den beiden anderen Werken - MIST !!!
    Bisher habe ich keinerlei sichtbare Probleme oder Ausfälle - nur hat mir das Testergebniss jetzt den Tag ein wenig versaut!


    Was jetzt - ist der Silikatwert sooo schlimm - da ja bisher alles lief?


    Jetzt wird wohl auch bei mir das Thema Osmose + MBF kommen - oder ???


    Wie kriege ich das Zeug schnell aus dem Becken?

  • Nachtrag - ich habe jetzt auch die Werte in den Becken gemessen - die sehen besser aus - zum Glück!
    SiO2 im 38l Becken (Red Fire, Sakura Darkline, ANS, viele Pflanzen) - 0,2 !


    SiO2 im 10l Becken (Malaya Garnelen, ANS, kleine Pflanzen, Lavagestein, Moorkien)
    - 1,8 !


    Beide Becken sind mit obigem Leitungswasser befüllt - zum Glück sind die Beckenwerte besser, im 38er ja warum auch
    Immer fast 0 (vielleicht durch Siporex, EasyLife Ffm ?)


    Ich bin erstmal erleichtert, das die Beckenwerte nicht so extrem sind :-)


    Was würdet Ihr mir empfehlen ?

  • Das finde ich jetzt auch erstaunlich mit deinem Silikatwert in den Becken. Eigentlich steigt der ja schon durch die Mineralien und Tonmineral ect. Aber das wäre ja das "gute" Silikat.
    Es könnte aber auch sein, das du gerade jetzt, heute, bereits anderes Wasser verschnitten bekommen hast.
    Das hatte ich vor einiger Zeit auch. Mein Silikat nach dem MBHF war bei 3-4 mit einem Leitwert von 4. Jetzt habe ich auch schonwieder ein Leitwert von 3 und quasi
    null Silikat nach dem MBHF.


    Unsere Vermutung ist, bei Starkregen oder gar Überschwemmungen knallen die Wasserwerke extra Silikat rein. Keine Ahnung ob sogar die schlimmen Verbindungen. Jedenfalls kämpfen meine ganze Caridina Fraktion immer noch um ihr Überleben. Der lange Transport und dann die recht warmen Temperaturen und dieses Wasser taten ihnen alle nicht gut. Nur den Neos gehts recht gut. Ich tendiere auch schon bald zu Baytril.. Muss das aber erstmal bekommen.


    Wenn bei dir sonst alles läuft, würde ich mich langsam, in Ruhe um eine Osmoseanlage kümmern. Dann bist auf alle Fälle Bestens ausgerüstet, wenns brenzlig wird mit deinen Wasserversorgern. ;)

  • @Daniela02 und @cabernetking


    Hallo, erstmal Danke :thumbsup: für Eure Hinweise.
    Ich habe mich nach dem ersten Schock <X noch ein bisschen belesen- hier und in anderen Foren (flowgrow, aquarienforum, sowie Webseite der Wasserwerke etc.) - ist 'ne ziemlich komplizierte Sache mit den Silikaten. Gute und schlechte - wie unterscheide ich diese? ... und besteht nicht auch Glas aus SiO2 ? - also erstmal Aquarium weglassen ? :)
    Der von mir gemessene SiO2 Wert im Leitungswasser von ca. 6 deckt sich genau mit dem Wert aus meinem aktuellem Ww Coschütz lt. Web. Die Werte in der 9 wöchigen Umschaltung auf andere Ww sind höher (siehe Anhang). Nun muss ich allerdings dazu sagen das ich ja bisher immer im Forum von meinem Leitungswasser geschwärmt hatte, da nämlich die GH und KH Werte sehr gut lagen (5 zu 3) und Nitrit, Nitrat und Phosphat lagen sehr niedrig (obwohl NO3 lt. WW-Seite bei 10 sein sollte, hatte ich nie mehr als 1 und musste stark aufdüngen ?)


    Ich habe die aktuellen Wasserwerksangaben mal angehangen.


    Mir ist klar, das die Leitungswasserhaltung bei Garnelen hier nicht sehr beliebt und wohl wenig praktiziert wird. Bisher hatte ich aber optimale Werte und alles lief Bestens. Jetzt bin ich nun doch am überlegen mir eine Osmoseanlage mit nachgeschaltenem MBHF zu kaufen. (Gibts die eigentlich auch gleich komplett mit MBHF)
    Dagegen sprechen wieder einige gelesene Forenbeiträge zum Silikatwert (vorallem in größeren Aquarien) - bei 450l wird Osmose ja eh' schwierig. Viele sind der Meinung Silikate wären überall im Wasser vorhanden und nicht schädlich - auch nicht für Garnelen und andere Wirbellose! ... und die sprechen teilweise von Werten größer 10 ... 8|


    Daniela - Du schriebst, Du hattest mal nach dem MBHF SiO2 Werte von 3-4 ........... der sollte das Zeug doch aber rausfiltern oder ?(
    Da habe ich ja jetzt "nur" 2mg/l mehr im Leitungswasser als Du nach dem MBHF hattest !?
    Osmoseanlage generell ja - ok - werde ich mir wohl auch zulegen. Möchte dann aber auch möglichst nichts mehr von diesen ganzen Negativstoffen haben! Wenn doch, wäre das Ganze ja wenig sinnvoll.
    Die anderen Werte sind bei mir ja ab Leitung gut.


    Ich bräuchte für meine (bisherigen nur) 2 Becken pro Woche ca. 20- 30 l Wasser für Wasserwechsel.


    Ich ruf mal @Birne ... bitte kommen! :P

  • Ja, das Thema Silikate ist recht kompliziert, zumal wir als Normalos nicht wirklich diese ganzen Werte ermessen und erkennen können. Tom hat in seinem Bericht über mögliche Polysilikate und Phosphate in Leitungswasser sehr detailliert geschrieben. Lies dich nochmal rein. Dann verstehst schon viel mehr.


    Weitere Infos habe ich mir selber die letzte Zeit und aus Chemieunterricht zusammen getragen:
    Man muss sich eben vorstellen, ein Mischbettharzfilter besteht aus Anion und Kationharzen. Silikat selber ist ein Kation gelades Teil einer Verbindung, also positiv geladen. (Kann sein dass ich auch gerade Physik und Chemie zusammen würfle und so nicht ganz korrekt ist, aber zum Verständnis recht gut bei trägt.) Oder unchemischer aus gedrückt, alles was an zweiter Stelle steht und auf "at" endet ist positiv. Verbindung deshalb, da immer positiv und negativ in Verbindung gehen. Somit geht SilikAT mit den Anionharz in Verbindung und wird somit fest gehalten und gleichzeitig gesättigt. Eine weitere doofe Eigenschaft des Silikats ist eben, das Osmosemembranen das Silikat nicht festhalten können oder nur eben sehr gering. Also haben wir nach Osmose ziemlich genauso viel Silikat wie im Leitungswasser, leider auch die "bösen", also Poly, für viele "verzweigte oder bildlich verzwickte" Verbindungen. Nur diese schaden Garnelen. Reine einzelne Silikate, wie Kies, Quarzsand und unsere ganze Biomassen und Mineralien sind gut und wichtig für das ganze Leben.
    Aber zurück zum MBHF. Nach Osmose schalten wir also das Mischbettharzfilter nach. In diesem nimmt nur das Anionharz das Silikat auf. Nun gibt's die verschiedensten Qualitäten von Harzen. Wichtig ist uns um möglichst viel binden zu können ein starkes Anionharz in möglichst hohen Mischverhältnis, meist um die 60%. Das wäre dann ein hohes Qualitatives MBH. Trotzdem gilt bei diesem auch, wenn es zu 60% gesättigt ist, geht das Silikat durch und landet wieder fast identisch zum Leitungswasser in unseren Becken. Und genau an diesem Punkt bin ich bei meinem letzten MBHF gelandet und habe mir vermutlich so die schlechten Polyverbindungen in die Becken geholt. Nur weil wir hier in der Gegend langanhaltenden Starkregen mit Erdrutschen hatten. Da haben die Wasserversorger zusätzlich Polyzeugs rein geschmissen oder es kam von den Verschmutzungen durch die Erdrutsche. Wie auch immer. Nun bin ich schlauer und achte auf Silikattests und Wetterlagen.


    Zu deinen weiteren Fragen: eine Kombi aus Osmoseanlage und MBHF bietet Tom wohl nicht an. Ist auch kein Problem. Einfach eine Filterkartusche, möglichst gross und geringen Durchflusswiderstand (oh je wieder so ein Begriff, gell? Erstmal darum keine Platte machen. Ok?) Dann ein 60:40 MBHF rein und als letzten Filter der Anlage anschliessen bzw nachschallten. Dann halt regelmässig Silikat messen und Leitwert natürlich und sobald der Silikat über 2mg/l steigt, das Harz wieder austauschen.

  • @Daniela02


    DANKE :thumbsup: ... für Deine ausführliche Beschreibung!
    Den Beitrag von Tom zu Polysilikaten und Phosphaten im Leitungswasser, sowie den "Machenschaften" der Wasserwerke, habe ich schon gelesen.


    Trotz allem verstehe ich nicht ganz, wie im Leitungswasser ein so hoher Wert ist und dann im Becken - zum Glück - ein viel geringerer?
    Aber ich werde wohl jetzt den Schritt in Richtung Osmose + MBHF gehen - da ja, wie bereits erwähnt meine Wasserwerte in Zukunft ab Werk nicht besser werden.


    Was hälst Du von dieser Kombination:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig ... Osmoseanlage (bei Tom nicht vorrätig, ggf. wo anders kaufen :/ )
    +
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…chaltung-an-Osmoseanlagen ... nachschaltbarer MBHF von Tom
    +
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi ... Aufhärtesalz
    +
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Fluessige-Karbonathaerte ... KH Aufhärtung, weil ich möglichst meine alten Werte wieder haben will (5 zu 3)
    +
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser ... Leitwertmesser


    Hab' ich noch was vergessen?


    Wo betreibt Ihr eigentlich Eure Osmoseanlagen so?
    Fest installiert - stationär (würde ich wollen)? Last Ihr die immer laufen - bis zur autom. Abschaltung am Kanister ... :S wäre ich zu feige, wegen Überlaufen - habe mir wenn schon die größte diesen Typs rausgesucht.


    Ich würde die entweder in der Küche (Spülbecken) betreiben oder gleich im Bad in/ auf der Wanne.


    Jetzt geht's mir erstmal auch wieder ein bisschen wie gerade anfangen mit Aquaristik :S Ist aber sicherlich eine reine Gewöhnungsfrage - beim Düngesystem war ich anfangs auch bissel skeptisch ?(


    Schade, das z.Zt. einiges aus diesem Bereich bei Tom nicht verfügbar ist?


    Wäre nett, wenn Du meine Liste mal überfliegen könntest - die anderen Leser natürlich auch 8)


    Bis bald in "Osmosien"

  • Huhu,
    also ich habe die Osmoseanlage zur Zeit an der Badewannenarmatur. Mit einem Adapter.
    Ich bin da aber auch nicht ganz glücklich mit, weil ich die dauernd an und abschrauben muss. Der Adapter ist auch immer sehr fest und lässt sich dann nur mit einer Rohrzange bewegen. :huh:
    So kann ich die Kanister aber in die Badewanne stellen. Da können sie ruhig mal überlaufen.
    Es fehlt mir ein Adapter, den man mal schnell an und ab machen kann. Die Baumärkte habe ich schon alle durch.
    LG Nicole

  • von der Liste her hast du für den Start erstmal alles. Brauchst dann nur für später entsprechende Wechsel Filter und in ca 2 Jahren die Membran. Natürlich auch das Harz brauchts extra später mal.
    ich persönlich finde diese Filterkartusche viel zu klein. Aber sonst perfekt von den physikalischen Faktoren her. Wasser läuft einfach durch, braucht kein Druck, was die Permet/Abwasser Quote nicht verschlechtert.

  • Hallo, erstmal Danke an Euch!
    Ich werde mir wohl auch was im Bad einfallen lassen. Sicher ist sicher ! ;-)
    Daniela - Bilder wären schön :-)
    Welchen MBHF hast Du denn - weil Du sagst der ist klein - Tom hat nur 2.
    ... und ich weiß nicht ob jeder MBHF an jede Osmoseanlage passt?
    ... und dann sind es ja derzeit nur max 25-30l, die ich beim großen WW brauchen würde - sonst etwa 20l.
    Ich melde mich am Samstag nochmal, werde bei dem Wetter noch ein bissel im Netz stöbern.

  • Ok, hier sind die Bilder.


    1. Bild: Stellung der Hähne so, dass das Wasser in den Osmoseschlauch läuft.
    2. Bild: Stellung der Hanhe so, dass das Wasser normal zum duschen in den Duschschlauch lauft.
    Die Hähne sind immer so gestellt, das der andere Part verschliessen wird. Mit nur einem Hahn klappt das nicht. War unser erster Versuch. Wasser nimmt halt den Weg des geringsten Widerstandes.
    3. Bild: Anlage vor der Wanne stehend. Schwarzer Schlauch führt zum MBHF. Ist so eine fix fertige Aquaruenwasser Kartusche. Welches Harz genaudrin ist, weiss ich nicht. Aber die Ausbeute lässt zu wünschen übrig. Darum bin ich dran mir eine grosse Säule mit 5 oder 10kg Harz zu besorgen. Dann sollte ich bei einem Wasserverbrauch von da 300l in der Woche einige Monate hin kommen.
    4. Bild: ein Beispiel dieser Säulen. Die haben spezielle Harzfilter, wo es zu keinem Stau des Harzes kommen soll und so halt auch kein Widerstand. Gibt's in Deutschland ein Hersteller, der die Macht. Finde die Seite gerade nicht mehr. Kommt man halt eher über Meerwasserbereich drüber. Weil da genauso extrem das Thema Null Silikat herrscht.


    Ach noch kurz deiner Frage: Wenn du null Silikat durch Wasser ein bringst und im Laufe der Zeit steigt der aber, hängt ganz einfach damit zusammen, alles Leben und Gestein ect besteht aus Silikat. Die Mineralsteine und Tonmineral und Quarzsand bringen das meiste Silikat rein. Das ist auch nötig, denn Silikat ist quasi das Knochengerüst von allem!

  • Die Frage ob jeder MBHF hinter jeder Anlage passt, weiss ich nicht sicher. Weiss nur sollte möglichst kaum Widerstand bilden, damit es nicht zu wesentlich mehr Abwasser als ohne Nachfilter kommt. der Filter muss halt drucklos arbeiten. Da kommen eigentlich sämtliche handelüblichen Kartuschen in Betracht. Sogar die BigBlue, aber bei diesem Typ hab ich halt so meine Bedenken mit dem Widerstand. Tom hat ja noch die Variante mit etwa 500ml oder wars 1000ml Fassungsvermögen. Vom dem Fassungsvermögen her würde ich auch bei der kleineren Anlage zur grösseren Kartusche tendieren. Spart dir viel Wechselrei.
    Ausserdem muss man die Durchflussgeschwindigkeit beachten. Bei mehr Harz hat das Wasser halte auch länger Kontakt zum Harz was eine besseres Rückhaltekapazität ermöglicht..


    Sein Harz wird auch super sein auch wenn ich nix zum Verhältnis und Qualität finden konnte.

  • Hä? Hab jetzt gerade noch mein Mechaniker gefragt. Das passt schon. Alle Wasseranschlüsse haben 1/2 Zoll Abmasse, so wie Tom auch in seiner Beschreibung geschrieben hat. Haben wir früher auch gehabt.
    seidens ihr habt doch ausnahmsweise und unüblicherweise andere Anschlüsse, wie 5/8 Zoll. Soll es leider auch mal geben. Aber dafür sollt es Ünergänge geben. Vielleicht mal direkt in einem Sanitärfachbetrieb anfragen. Baumarkt hat für solche Spezialitäten häufig nicht so das Wissen.

  • Achso, weshalb ich diesen Adapter nicht mehr im Einsatz habe.
    Er hat ein 1/4" Osmoseschlauch Anschluss. Die grossen Anlagen haben aber ein dickeren Schlauch, 3/8". Ausserdem hatte ich vor meiner neuen Anlage eine alte gebrauchte und damit hätten wir so ein Adapter nicht mehr. Deshalb stand diese Konstruktion schon, welche sich auch bestens bewährt hat. ;)

  • @Nicole72 : Ob jetzt ein Brauseschlauch passt ok das habe ich nicht Probiert. Da ich meinen am Waschbecken verwende. Ich dachte nur das es passt. Aber hast du in nem Sanitär Fachgeschäft oder Baumarkt gefragt den es gibt dich eigentlich alles in De.
    @Daniela02 : Ich wollte deine Konstruktion in keinster weiße kritisieren. Finde selber bauen auch besser. Und wenn man schon alles hat auch Billiger.