Unterschied Aquael Easyheater und Neoheater

  • @LarsR.
    Beim Easy stellst Du die Temperatur am Stellrad ein - diese wird mir einer Genauigkeit von +/- 1°C gehalten (habe davon die 25W und 50W Version im Einsatz)


    Beim Neo wird die Temp. auf 0,25°C gehalten. Die "innovative Programmierung" besteht darin, das Du kein Einstellrad mehr hast , sondern oben einen Taster der je nach Bereich (gelb,grün,rot) die Temp. in 1 bzw. 1,5° Sprüngen einstellst. Die eingestellte Temp. wird mit Leds angezeigt.
    Ein etwas genaueres Thermosthat billigt meiner Meinung nach nicht den höheren Preis - die Easy sind einwandfrei!

  • Ja da hast du absolut Recht.
    Und selbst wenn der Heizer so genau ist, dann kommt das nächste Problem mit den Thermaometern.
    Ich habe schon so viele ausprobiert und bin jetzt letzendlich bei so langen gelben hängen geblieben. Die sind optisch jetzt nicht unbedingt hübsch, aber man kann mit einem Blick erkennen welche Temperatur in deinem Becken herrscht. Ich muss bei denen einfach 2 Grad abziehen und dann habe ich die Temperatur auf denen meine Heizstäbe eingestellt sind :-)


    Gruß Lars

  • Da würde ich auch noch meinen Senf zu geben.
    Ich habe nur super Erfahrungen mit den Neoheatern gemacht. Klar, heizt dieser wie der Easyheater konstant auf die eingestellte Temperatur. Zusätzlich dient er wie ein Thermostat als Temperaturanzeiger. Er blinkt dann bei den entsprechenden Temperaturen, also Termostat mit Thermometer in einem. Zusätzlicher Sicherheitsaspekt, die sollten nicht durchbrennen wie die normalen Heizstäbe. Von der Optik mal ganz abgesehen. Flach und schwarz und nix sieht man mehr von ihm vor einer schwarzen Wand.


    Wo es richtig sicher auf die hohen Temperatur ankommt, habe ich zusätzlich ein elektrisches Thermostat, der ausstellt sobald der eingestellte Wert überschritten wird. Es gab nämlich schon etliche Vorfälle wo Diskusse und Sulawesi Tiere gekocht wurden wegen durchgebrannter Heistäbe. Und darauf habe ich echt kein Bock.