JBL ProScan - Wasseranalyse per Smartphone

  • Hallo an alle,


    warum auch immer habe ich mir zusätzlich zu meinem JBL Testkoffer + diversen anderen Tropfentests diesen "neuartigen Schnelltest" von JBL auch noch zugelegt. Klang' ja alles erstmal sehr gut und wurde auch von Tom (mit gewissen Abstrichen) als innovativ und gut empfunden. Tom hat den Test ja auch im Shop (habe aber diesmal ausnahmsweise nicht bei ihm gekauft ;) )


    Leider stellte sich aber bei mir bei mehreren Test heraus, das dieser Test noch schlimmere Werte liefert als die üblichen selbst abgelesenen Ratestäbchen!


    Mög es am Smartphone (LG L90), Lichteinfall, Schattenbildung und was noch alles zu beachten war liegen - die Werte stimmen nie mit den JBL Tropfentest überein!


    Nitrit und Nitrat zeigen generell 0, ph wird bis zu 0,8 Stufen tiefer angezeigt, KH und GH bei jeder Messung - einzig der Chlortest scheint richtig anzuzeigen.


    Im Prinzip finde ich ja die Art der Wasserwertermittlung recht zeitgemäß, aber die Werte sollten schon stimmen. Wie Tom schon schrieb, werden die Ergebnisse auch nur für normale Süßwasserbecken ausgewertet - d.h. KH <3 wird schon als kritisch gesehen.


    Habt Ihr schon - ggf. bessere Erfahrungen mit dem Schnelltest :?:

  • Jaja du bist doch der kleine KH fetischist der nachts heimlich an der dunklen ecke steht und arme urmherstreifende KHlis versucht zu umarmen

  • Wer Interesse an dem neuartigen Test hat - ich würde den JBL ProScan hiermit anbieten !

    Vielleicht kommt einer von Euch besser damit klar als ich (kann ja am Smartphone liegen).


    Pauschal 4 Euro für die Versandkosten als Herrmespaket - mehr will ich nicht.
    (kurze Nachricht über Email oder Konversation - Adresse hinterlegen - Zahlung am Besten über PayPal-Adresse, die ich dann mitteile)



    ... sowas fehlt eigentlich auch noch im Forum - ein kleiner Marktplatz.

  • Ja, bei mir liegts auch am Smartphone und an dessen Nachfolger auch und am Licht, weiter Kommentare spare ich mir zu dem Teil! Würde meinen auch herschenken, wenn ich wüsste, in welcher Ecke er beim wegwerfen gelandet ist!


    Hi Peter,


    war auch bei meinen Anregungen zum Thema Forum 2.0 dabei. HIER kann ich gut verstehen, warum es keine VK-Abteilung gibt. ;)