Super Blue Jellys auf was für Wasser

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir gerne ein paar Super Blue Jellys aus Toms Shop kaufen für mein Aquarium. Ich habe dies auf neutralen Bodengrund umgestellt ( Dennerle Kristall-Quarzkies um genau zu sein). Jetzt sind die optimalen Wasserwerte:


    pH 7
    GH 8
    KH 2


    Wäre es möglich diese mit Osmosewasser & GT Essentials GH up+ zu erreichen ? Auch wenn es "nur" Neocaridinas sind würde ich diese ungern auf Leitungswasser halten. Falls dies nicht möglich ist wäre toll wenn Ihr mir ein Alternatives Mineralsalz nennen könntet ;-)


    Wäre auch interessant wie Ihr eure Super Blue Jellys haltet. Bodengrund ist bei mir schwarz gehalten um die tolle Ausfärbung auch zu erhalten.


    Gruss Lukas

  • Okay, das hört sich schon mal vielversprechend an!
    Dann werd ich wohl noch schweren Herzens diese 1-2 Wochen noch warten ;-)
    Bin mir noch nicht zu 100% sicher bezüglich der Schneckenwahl im Aqarium. Da ich eigentlich keine möchte die Nachwuchs bringen. Ich hätte gerne wieder Anthrazit Napfschnecken bin mir jedoch unsicher ob die sich bei solch einer tiefen KH wohl fühlen.


    Gruss Lukas

  • Super! das freut mich zu hören. Habe zwei von Toms Napfschnecken in einem anderen Aquarium...seit Februar nicht mehr die Scheiben putzen müssen bin super happy mit dennen.


    Ich denke die wären eine gute Ergänzung zu meinem Putztrupp. Plane ebenfalls eine Gruppe Amanos in meinem "neuen" Aquarium zu haben und ebenfalls einige stachelige TDS sobald diese wieder verfügbar bin.


    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und Toms neuen Mineralsalz.


    Gruss Lukas

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin heute im Internet über etwas jedenfalls für mich sehr verwunderliches gestossen. Ich habe einen Stammbaum gesehen auf dem herausgeht, dass die Blue Dream/ Blue Velvet aus den Blue Jellys bzw. Super Blue Jellys entstanden sind. Jedoch wäre dies für mich sehr verwunderlich, da ja die Jellys gelbe Eier tragen und die Dreams/Velvets nicht ?


    Kann mich da wer auflösen?



    Desweiteren bin ich bei Youtube auf ein Neocaridina Video gestossen, was eine superschöne Schnecke zeigt, jedoch kann ich selbst diese nicht bestimmen. Hat da wer ne Idee um was für eine es sich handelt ?



    Danke und Gruss Lukas :-)

  • Hi Lukas,


    die Farbe der Eier ist von Garnele zu Garnele unterschiedlich und auch das Stadium der Eier spielt da glaube ich mit rein.
    Konnte das bei einer Pinto beobachten das die ganze Zeit über Gelb waren und zum Ende hin Transparent wurden, sah zumindest so aus.
    Die Grundfarbe der Garnele wird auch noch seinen Teil dazu beitragen, so das z.B. bei einer blauen Garnele die Eier grünlich schimmern durch Ihre Grundfarbe, ist aber nur so ein Gedanke.
    Bei Bienen (mit TB Genen) z.B. ist es ein gutes Zeichen wenn die Eier dunkel sein sollen, wobei ich noch nie helle Eier bei meinen Mischlingen gesehen habe.


    Grundsätzlich ist es ja auch egal, wichtig ist was am Ende aus den Eiern schlüpft :-)


    Gruß Lars