Sehr schnell ansteigende KH bzw. ansteigender Leitwert

  • Hallo,


    ich habe mich nach frustriertem Start und anraten von Tom wieder an die Wasseraufbereitung mit Osmosewasser für mein 150l Garnelenaquarium gemacht. Ich hab vor gut 2 Jahren das ganze schon mal gemacht und habe dann frustriert aufgegeben. Nun kam am Freitag der 2. Anlauf. Bevor ich gestartet bin habe ich folgende Wasserwerte gemessen:


    PH 7.8
    KH 10°d
    GH 8°d
    Leitwert 300ms


    Eine Woche zuvor habe ich schonend auf Frischwasser (Leitungswasser) umgestellt indem ich wie von Tom empfohlen zuerst 30% und dann 2 Tage später 60% Wasser gewechselt habe. Dort hat sich mein Leitwert auf 250ms verringert aber nach einer Woche war er wieder bei 300ms.


    Mein Aquarium hat einen Außenfilter und ist beheizt. Als Bodengrund habe ich 10cm ADA Amazonia Soil. Eingerichtet ist es mit vielen Steinen (japanische Mini-Landschaft), sehr kleinen Wurzeln und Pflanzen. Im Aquarium leben Sakura-Garnelen, neuerdings Bienen-Garnelen und Antennenwelse.


    So nun habe ich am Freitag einen 60% Wasserwechsel betrieben mit über SaltyShrimp aufgehärtetem Osmosewasser auf einen Leitwert von ca. 175ms (war von Eimer zu Eimer leicht unterschiedlich). In meinen Eimern hatte ich folgende Werte:


    PH 6.4
    KH 0°d
    GH 8°d
    Leitwert 175ms


    also sehr gute Werte. Nach meinem Wasserwechsel waren die Werte im Aquarium:


    PH 7.0
    KH 6.0°d
    GH 8°d
    Leitwert 200ms


    Gestern habe ich meine Wasserwerte aus Interesse nachgemessen und mich doch sehr gewundert:


    PH 7.2
    KH 8°d
    GH 8°d
    Leitwert 240ms


    Da habe ich nochmal nachgelesen und meine Vermutung, dass meine Steine (japanische Mini-Landschaft) aufhärtend wirken, hat sich bestätigt. Dann habe ich gestern alle Steine entfernt und durch eine große Wurzel ersetzt. Heute morgen habe ich dann die Wasserwerte nochmal gemessen:


    PH 8.0
    KH 10°d
    GH 9°d
    Leitwert 280ms


    Ich bin also wieder fast bei meinen Werten vor der ganzen Aktion nach genau 2 Tagen. Das geht mir etwas zu schnell. Das ist auch genau der Grund warum ich die Wasseraufbereitung vor 2 Jahren abgebrochen habe, da ich mit Leitungswasser genau die selben Werte im Aquarium habe.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Meine aufhärtenden Steine sind ja bereits aus dem Aquarium raus. Hat jemand von euch eine Idee was in meinem Aquarium meine Wasserhärte so schnell ansteigen lässt?
    - Theoretisch müsste doch bereits mein Bodengrund die Wasserhärte sinken lassen oder?
    - Mache ich irgendwas falsch oder wird evtl. die KH im Filter oder Bodengrund gepuffert und ich sehe erst nach meinem nächsten Wasserwechsel konstante Weichwasserwerte?
    - Eigentlich müsste der Soil doch meine Leitungswasserwerte auch auf Weichwasserwerte senken oder liege ich da falsch?


    Ich wäre auf Tips von euch wirklich dankbar. Ich selbst bin gerade ratlos.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,
    um ehrlich zu sein, ich versteh nur Bahnhof. Läuft das Becken seit 2 Jahren, oder erst seit kurzem? Wird Leitungswasser oder Osmosewasser verwendet (Das: "Eine Woche zuvor habe ich schonend auf Frischwasser (Leitungswasser) umgestellt" deutet auf Leitungswasser, anderes, was du schreibst auf Osmosewasser hin). Wie bringst du es fertig, beim aufsalzen einmal die KH auf 0 und einmal auf 6 zu bringen?


    Um etwas Klarheit in die Angelegenheit zu bringen fülle doch bitte mal den Fragebogen ( Fragebogen bei Problemen mit Garnelen ) aus, dann klärt sich hoffentlich manches. Danach sehen wir dann weiter.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Mathias,
    ich habe Deinen Beitrag jetzt 3x gelesen - sorry, ganz eindeutig ist da nicht zu erkennen, was für Wasser Du verwendest und wie lange Dein Becken läuft.
    Aber egal - ich habe jetzt mal gegoogelt nach KH Anstieg etc.:
    KH ist ja Bestandteil von GH - und irgendwas treibt Deine GH hoch und zieht den KH mit.
    Hast Du Mineralsteine, Kugeln oder so im Becken? Deine Steine sind ja schon raus.
    Düngst Du mit einem Zeug, was vielleicht die Härte des Wassers beeinflusst?
    Irgendetwas musst Du im Becken haben was die Werte so schnell nach oben treibt (erstmal egal, ob Du nun Leitungswasser oder Osmosewasser zugiebst)
    Einfach so aus langer Weile steigen die Härtewerte ja nicht - inspiziere nochmal Dein Becken und berichte hier ...

  • Hallo,


    ich entschuldige mich, dass ich das nicht so klar beschrieben habe. Das war mir nicht bewusst und schon gar nicht meine Absicht. Mein Becken läuft schon seit 3 Jahren. Bisher habe ich immer mit Leitungswasser gewechselt. Auch die Umstellung auf Frischwasser. Seit Freitag wechsle ich mit aufgesalzenem Osmosewasser. KH 0 habe ich in meinem Eimer in dem ich aufsalze (mit Osmosewasser). Da in meinem Becken vorher Leitungswasser drin war, werde ich noch ein paar Wasserwechselintervale eine sinkende KH haben. Sofern ich die Ursache für die Aufhärtung finde.


    Ich habe heute Mittag noch die neue große Wurzel entfernt und nochmal 50% Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser durchgeführt.


    Ich habe noch 5 Mineral Balls von Tom drinnen. Aktuell ist nun folgendes im Aquarium:
    - Bodengrund
    - Pflanzen
    - kleinere Wurzeln
    - Mineral Balls
    - Garnelen-Stamm aus Ton
    - 2 Söchtling Oxidatoren


    Ich gebe zusätzlich noch Easy-Life Flüssiges Filtermedium zu.


    Danke für die Antworten und die Anregungen! Morgen messe ich nochmal meine Werte und reiche dann auch den Fragebogen nach.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,


    wie versprochen meine Werte von heute Morgen und in Klammern meine Werte von Gestern nach dem Wasserwechsel (50% mit aufgesalzenem Osmosewasser):
    GH 7°d (4°d)
    KH 3°d (4,5°d)
    pH 6,8 (6,8)


    Die Werte sehen schon mal besser aus. Die KH sinkt und die GH steigt. Das würde ich jetzt mal mit meinem Soil (ADA Amazonia) erklären. Vielleicht zieht mein Bodengrund nun den Rest KH aus meinem Leitungswasseranteil heraus.


    Und nun der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    3 Jahre

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    150 Liter


    Leitungswasser im Einsatz?
    Vor den letzten beiden Wasserwechseln wurde ausschließlich mit Leitungswasser gewechselt.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Die letzten beiden Wasserwechsel wurden mit Osmosewasser durchgeführt. Aufgehärtet wurde mit Bee Shrimp von Salty Shrimp.

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH 7°d
    KH 3°d
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat wurde nicht gemessen


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    JBL ProScan (Teststäbchen)

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    JBL CristalProfi greenline Außenfilter mit Ansaugschutz (Gitter)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Bisher wurde sporadisch 30% mit Leitungswasser gewechselt. Seit 2 Wochen im Wochenrhythmus. Seit Freitag mit Osmosewasser.

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    1 Woche zuvor wurde schonend auf Frischwasser (Leitungswasser umgestellt)

    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ADA Amazonia Soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Keine mehr. Davor japanische Minilandschaft.

    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    kleinere Morkienwurzelstücke


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein, keine im Haushalt und keine gestreichelt

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aus lokalem Handel. Überwiegend verschiedene Valisneria Gattungen.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    11 Garnelen (Bienen Garnelen) von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Hab das Aquarium noch nie abgesaugt.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Kein Dünger wird aktuell verwendet.

  • Hallo Matthias,


    Was mir auffiel:
    - Du misst mit JBL ProScan Teststreifen ... das sind doch die, welche über die Handy App und der Karte abfotografiert werden - richtig? ... Ich habe damit GANZ schlechte Erfahrungen gemacht - die Ergebnisse sind sowas von unterschiedlich, je nach Lichteinfall, Handykamera, Restfeuchte am Streifen, Schatten etc. - Du kannst damit 2mal hintereinander testen und hast 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse! ... Tropfentest sind da sicherer - vielleicht ist Dein Härtegrad gar nicht so hoch!




  • Hallo pwnano,


    ja genau damit habe ich gemessen. Ich hab aber noch einen Sera Testkoffer mit Tropftests rumstehen. Damit habe ich meine Werte mal nachgemessen. Der pH-Wert und der KH-Wert stimmt mit dem von JBL ProScan überein. Aber meine GH Tropfflüssigkeit scheint defekt zu sein. Sie reagiert sowohl bei meinem Leitungswasser als auch bei meinem Aquariumwasser nicht.


    Für die GH muss ich mir wohl einen neuen Tropftest besorgen. Mit was misst du denn deine Wasserwerte?

  • Hallo Matthias,


    ich messe mit dem JBL Combitest Koffer von Tom http://www.garnelen-tom.de/zwe…estkoffer-Combi-Set-Eisen


    zusätzlich habe ich mir noch den JBL GH-Test, pH Test 6,0-7,6 für Süsswasser sowie Kalium Test und PO4-Test zugelegt. Jetzt also ein ganz schönes Chemielabor (obwohl ich mich davon mal ganz schön distanziert hatte - Forum) - aber man brauch's eben doch :!:


    Ich will Dich nicht ärgern, aber mit dem sera Tests gab's hier auch schonmal einen Beitrag - die messen und interpredieren die Werte anders!


    Auf das JBL ProScan mit Handy bin ich auch über Tom's eigentlich gute Empfehlung gestossen und dachte mir - wenns denn funktioniert eine feine Sache - aber die Abweichungen waren bei mir katastrophal! Kommt sicherlich auch aufs Smartphone etc. an - aber das sind mir zu viele Unsicherheiten - obwohl der Grundgedanke des Ganzen gut ist.

  • Hallo,
    inzwischen ist die Situation doch schon mal klarer. Die Werte find ich jetzt so schlecht nicht (wenngleich auch "nur" mit Ratestäbchen ermittelt). Die Minilandschaft ist raus, eine Ursache für Schwankungen weniger. Ob und wie der Soil auf Osmosewasser reagiert weiss ich nicht. Ich würds einfach mal die nächste Zeit beobachten. So ein AQ ist eine träge Angelegenheit, das dauert...


    Allerdings kündigt sich das nächste Problem schon an. Im Osmosewasser ist keinerlei Pflanzennährstoff enthalten. Das muss alles von Hand zugegeben werden. Benötigt wird also ein Universaldünger + Nitrat und Phosphat. Wenn da nichts passiert, dann bleiben deine Pflanzen demnächst auf der Strecke. Die Produkte von EasyLife sind nicht schlecht, und beim Universaldünger http://www.garnelen-tom.de/zwe…lanzenduenger-2ml-Spritze hat Tom alles wissenswerte dazu geschrieben, damit man das richtig hinbekommt. Falls nicht vorhanden, dann darfst du gleich wieder einkaufen gehen: 3 x Dünger, und Tröpfchentest für Nitrat und Phosphat. Wird am Anfang ne ziemliche Messerei, bis die Gleichgewichte eingestellt sind, aber dann läufts.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    danke euch beiden. Das mit dem Düngen habe ich mir bei meinen Nitratwerten schon gedacht. Ich habe den ProFito schon. Nur dünge ich gerade nicht da meine Pflanzen bisher gut wachsen (im Leitungswasser war ja alles vorhanden). Dann brauche ich nur noch einen Phosphat- und Nitratdünger.


    Meinen Sera Testkoffer habe ich nicht benutzt, da ich damit irgendwie nicht zurecht komme. Für einen Tropftest muss ich damit noch zu sehr raten => evtl. genauso ungenau wie meine Ratestäbchen :-). Deshalb habe ich schon länger den JBL-Testkoffer im Auge. Ich habe viele JBL Produkte und bin damit sehr zufrieden. Im Internet schneiden die JBL Tropftests auch sehr gut ab.


    Ich werde mir vernünftige Tropftests besorgen und die Wasserwerte beobachten. Wenn ich die Tropftests habe und dann mal eine Woche über gemessen habe schreibe ich nochmal. Zusätzlich werde ich die Düngung in Angriff nehmen.


    Bisher habe ich ein besseres Gefühl mit meinem Bienengerechten Weichwasser. Dank euch beiden.